Zum Inhalt springen

Klimaanlage C5 spinnt


fritzjoergschaefer

Empfohlene Beiträge

fritzjoergschaefer

Moin,

bei meinem '02er C5 1.8 mit Klimaautomatik ist die Klimaanlage derzeit offenbar unschlüssig. Rechts kühlt sie, wie sie soll. Links dagegen kommt immer heiße Luft, egal welche Temperatur eingestellt wird.

Woran kann das liegen? Gibt es da irgendwelche Stellklappen/Sicherungen für diese - und wenn, wo sind die? Kann ja eigentlich nur an der Luftregulierung liegen, denn auf einer Seite ist ja alles oK . . .

Danke für Tipps

Fritz-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das ist beim C5 I ein bekannter und sehr ärgerlicher Fehler in der Stellklappen Mechanik. Das Problem ist, dass die Mechanik ausnudelt. Im Prinzip muss das Armaturenbrett raus, um an die Klappen zu kommen.

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Fritz-Jörg,

es kann sein, daß es sich um einen defekten Stellmotor für die Klappensteuerung handelt. beim C5/I ist das Klappenbrechen nicht häufig. Ich tippe eher auf den Stellmotor. Mit freundlichem Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

QUOTE=Pendagon;5120640]Moin

Das ist beim C5 I ein bekannter und sehr ärgerlicher Fehler in der Stellklappen Mechanik. Das Problem ist, dass die Mechanik ausnudelt. Im Prinzip muss das Armaturenbrett raus, um an die Klappen zu kommen.

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von fritzjoergschaefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer
Hallo Fritz-Jörg,

es kann sein, daß es sich um einen defekten Stellmotor für die Klappensteuerung handelt. beim C5/I ist das Klappenbrechen nicht häufig. Ich tippe eher auf den Stellmotor. Mit freundlichem Gruß der bachmayer

@ Helmut Bachmeier:

Danke für den Tipp, wie komme ich an den Stellmotor? (Ich fürchte auch übers Armaturenbrett . . . ?)

Gruß

FJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer
nein, es geht auch über den Fahrer-Fußraum ... frage mich aber bitte nicht, wie das genau geht ..

Genau das würde mich interessieren. Weiß das evtl sonst jemand?

Gruß, FJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

an meinem C5-II Bj.2006 hatte ich dieses Problem auf der rechten Seite. Dort reicht es, das Handschuhfach zu entnehmen, um an die Mechanik dran zu kommen.

Leider brechen woll immer die Stellkappen im Heizungskasten, darüber wurde schon viel geschrieben. Ich konnte das zum Glück mittels Bohren und Kleben machen.

Ob man das links mit der selben Methode ohne Ausbau des Dashboards reparieren kann, weiss ich nicht. Suche mal in diesem Forum, oder im C5-forum.

Grüße

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde mich interessieren. Weiß das evtl sonst jemand?

Gruß, FJS

also auf jeden Fall Mittelkonsole raus, damit Du das rechte seitliche Teil vom Fahrer-Fußraum abmontieren bzw. rüberdrücken kannst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5I gibt es einen Stellmotor mit verlängertem Ritzel um das Problem der ausgenudelten Aufnahme an der Mischerklappe zu beseitigen. Einen neuen normalen Stellmotor einzubauen bringt nichts, da dieser nicht weit genug in die Verzahnung der Mischerklappe eingreift. Der Stellmotor ist fahrerseitig im Heizungskasten, man kann ihn auch ohne Ausbau des Armaturenbretts austauschen. Achtung: es sind dort 2 gleiche Stellmotoren verbaut. Es ist nicht der an den man einigermaßen rankommt, sondern der der weiter unten sitzt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzjoergschaefer

Vielen Dank für die Tipps!

Habe jetzt auch eine detaillierte Beschreibung von Herbert http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.citdoks.de%2Fpics5%2F3b0401344361561_800.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforum.andre-citroen-club.de%2Fshowthread.php%3F128526-C5-I-Bedienteil-der-Klimaanlage-defekt-wie-ausbauen&h=600&w=800&tbnid=AWpS7da3_f15zM%3A&zoom=1&docid=b43Sm4wpgFywYM&ei=4KFmU_ufH9Ca0QWyvIGACg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2851&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CFsQrQMwAQ gefunden, die ich anfangs nicht aufgerufen habe, da das Stichwort nicht so ganz passte . . .

Nicht so ganz einfach offensichtlich, mal sehen - man kann ja auch das Fenster aufmachen...

Fritz-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die ich anfangs nicht aufgerufen habe, da das Stichwort nicht so ganz passte . . .

Fritz-Jörg

dann werde ich das nächste mal ein passenderes Stichwort wählen ...

icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...