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Madamchens Berlingo zickt: Servolenkung Berlingo I


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Hallo Freunde der blechernen Reisebüchse,

nachdem wir eine anonyme Anzeige wegen Reviermarkierens locker wegbügeln konnt, muss die Servo am LingoBär doch wieder flottgemacht werden.

Anhand der Trpfstellen vermute ich ein Bauteil, welches eher beifahrerseitig angebracht ist. Da im Motorraum auf dieser Seite "nur" der Servo-Flüssigkeitsbehälter und die Pumpe sind, die aber beider furztrocken sind (der Behälter auch von Innen, das Öl lag ja in der Einfahrt), bleibt nur noch die Pumpe, die vom Keilriemen angetrieben wird. Diese ist auch trocken.

Der Druckschlauch geht dann nach unten weg und wird dort zur Metall-Leitung (mit 3 x "l" ?).

An dieser Stelle habe ich ein wenig Öl gefunden.

Frage:

1) Kommt es hin und wieder vor, daß dieser Übergang von Gummi- auf Metallleitung undicht wird ?

2) Da unten hockt (allerdings eher fahrerseitig) noch der Drucksensor /-schalter. Kann der undicht sein ? Ich las davon.

3) Hat mal jemand ein Explosionsbild von der ganzen Mimik ?

4) Der rechte Saft fürs Befüllen soll ATF sein ? Oder gibt es da andere Empfehlungen ? Das Handbuch sagt mangels Anwesenheit nichts dazu.

Danke !!!

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Der Druckschalter wird oft undicht, manchmal platzt er dann komplett auf und verteilt größere Ölmengen auf der Fahrbahn. Eine Weiterfahrt ist dann nicht mehr möglich. Wenn es dort bereits ölfeucht ist solltest Du schleunigst Schalter und O-Ring besorgen, der Wechsel dauert nur wenige Minuten.

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Bevor er so richtig saftig wurde, war festzustellen, daß bei eingeschlagener Lenkung ein leichtes pulsieren am Lenkrad spürbar war.

Unterstützt das die These ?

Wenn im Behälter nix mehr drin ist, kommt dann unten noch viel raus, wenn ich da die Verschraubungen löse ?

Hast du eventuell eine Teile-Bild davon ?

Danke !

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Wenn man schnell arbeitet geht der Austausch ohne große Sauerei. Stecker ab, Schalter mit Maulschlüssel lösen, rausdrehen, O-Ring tauschen und schnell den neuen Schalter reindrehen. Mehr als einige ml Öl laufen dabei nicht raus.

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