7. Mai 201412 J. Hallo, ich meine mich erinnern zu können das die 2.1er TD eine gedrückte Kupplung haben und die 2.0L 16V eine gezogene. Von daher dürfte es ja eigentlich schon nicht passen. Oder steh ich da irgendwie auf der Leitung. Gruss Spice
7. Mai 201412 J. Ich habe in meinem Y3 2.0 tct ein 2.1td-Getriebe. Das passt mechanisch. Drehzahlmäßig muss man sich gewöhnen, ich finds aber gut: - Vierter Gang im Stadtverkehr bei unter 50km/h schwierig. Geht beim tct gerade so, beim normalen 2.0i halte ich das für nicht brauchbar. - Erster Gang ist recht kurz übersetzt. - Drehmoment ist so hoch, dass im 5. und 4. Gang beim Vollgasbeschleunigen auf der Autobahn bergauf die Kupplung rutscht. Vermutlich ist aber hier beim Kupplungstausch eine falsche Druckplatte oder so eingebaut worden. + Verbrauch und Geräuschniveau bei Landstraße und Autobahn wegen der niedrigeren Drehzahl deutlich gesunken (Verbrauch -1l/100km) + der tct ist sehr elastisch um z.B. umbrische Bergstraßen ohne zu schalten im 3. Gang hochzufahren. Dürfte im 2.0i so nicht möglich sein. • Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Der tct fuhr mit dem Originalgetriebe knappe 220km/h; 180 habe ich mit dem td-Getriebe auch geschafft. Das möchte ich dem alten Motor (350000km) aber nicht mehr zumuten. Zuverlässig ist er, daher möchte ich ihn nicht totreiten. • Spritverbauch im reinen Kurzstreckenverkehr ist indiskutabel. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit dem tct. So niedrige Verbräuche wie beim 2.0i (8l/100km Autobahn, in der Stadt unwesentlich mehr) erreicht man mit dem tct nur bei Autobahn 130km/h. Mein Fazit: wer den tct nicht zum Beschleunigen braucht (wofür er allerdings bestens geeignet und auch gedacht ist), ist mit dem 2.1td-Getriebe bestens bedient. Würde ich immer wieder, wenn es sich ergibt, einbauen. Damals war es Zufall; ich hatte einen Getriebeschaden und ein unbekanntes Getriebe einbauen lassen, weil wir uns da keine Gedanken drüber gemacht haben. Bearbeitet (7. Mai 201412 J. von holger s)
8. Mai 201412 J. 2.0 T.c.T, 2.1 TD und 6-Zylinder haben das gleiche Getriebe, nur die Übersetzung ist unterschiedlich. 2.0 und 2.1 D haben ein komplett anderes Getriebe und der 2.5 TD hat sein eigenes. Ich denke nicht, dass sich das Getriebe vom 2.1 TD problemlos einbauen lässt, vom 2.1 D dagegen schon. Gruß Stefan. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
8. Mai 201412 J. gezogene oder gedrückte Kupplung ist egal, solange beide mechanisch mit Seil sind, denn Du baust die Kupplung ja mit um. Ich meine mich erinnern zu können, dass im XM der tct, der V6 und der 2.1 TD ein ME5-Getriebe haben, der 2.0i 16V aber ein BE3-Getriebe - wie weit das ein Ausschlusskriterium ist, weiß ich nicht. Ich fahre aktuell in meinem X1 Break 2.0i 16V ein BE3-Getriebe vom BX TD. Das funktioniert sehr gut: (allerdings ist der Motor auch eines von den lebendigeren Exemplaren und läuft deutlich besser als mein damaliger 2.0i 16V Activa) der Break läuft sehr ruhig, sehr sparsam und rennt bei Bedarf im 5. Gang 200 bei 4.500 U/min. Wenn der 5. mal zu lang ist, schaltet man runter in den 4. und hat die Übersetzung des originalen 5. Ganges. Aktuell findest Du hier einen 1.9 TD-Schlachter mit einem langen BE3-Getriebe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145811-Schlachtung-98er-Xantia-X2-Break-1-9-TD-SX Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob ein 2.1 TD (ME5?)-Getriebe an den 2.0i 16V passt, oder nicht. Gruß Stefan PS: ich hätte evtl. Interesse an einem 2.1 TD-Getriebe
8. Mai 201412 J. Ersteller Das es beim TCT geht das weiss ich! Den haben wir hier schon gehabt. Das funktioniert auch wirklich gut. Dank Turbo Constant Torc. Wenn allerdings wie Stefan schreibt, bei 200 km/H erst 4000U/min anliegen, dann wird das definitiv nicht funzen im 2.0l16V. Allerdings Stefan scheint mir das ein wenig sehr wenig Drehzahl zu sein! Bist Du Dir bei Deinen Angaben sicher! Ich bin nie mit meinen 2.1er XM TD 200 km/h gefahren, aber 160 km/H oft und da meine ich schon 4000 U/min gehabt zu haben! Aber so wie ich das sehe oder höre scheinen nur die Lager des Differentialkorbes defekt zu sein und diese kann mann ja relativ leicht tauschen. Ich habe auch die Masse der Lager 38x63-17 weiss aber nicht was das für Lager sind Kugel, Kegel oder weiss der Teufel. Bearbeitet (8. Mai 201412 J. von Spice2004)
8. Mai 201412 J. He Spicey, da steht: '200 bei 4.500 U/min' und so ist es auch. Da bin ich mir absolut sicher. Macht übrigens 100 bei 2.250 passt also ziemlich genau zur Angabe von Gaser2.0i X1 Break 2.0i 16V, 97 kW, 185/65 R15 Gruß Stefan
8. Mai 201412 J. mein XM 2,0 16V mit Automatic dreht in der höchsten Fahrtstufe nur geringfügig höher als mein 2,1 td im fünften Gang. Wer also ein langes Getriebe schätzt (ich gehöre dazu), sich dem gelegentlichen Griff zum Ganghebel auf der Autobahn gewachsen fühlt, dürfte mit der Dieselübersetzung uneingeschränkt glücklich werden. Übrigens, ob BMW 518 mit Übersetzung vom 525, oder CX Saugdiesel mit TD 2-Getriebe, die Autos werden, sofern man mit der Stoppuhr nicht 10-tel Sekunden misst, in der Beschleunigung keinen Deut langsamer. Gruß Gerd
8. Mai 201412 J. Übrigens, ob BMW 518 mit Übersetzung vom 525, oder CX Saugdiesel mit TD 2-Getriebe, die Autos werden, sofern man mit der Stoppuhr nicht 10-tel Sekunden misst, in der Beschleunigung keinen Deut langsamer. Gruß Gerd Kann ich im Falle des BX 1,9D sowie 1,9i jeweils mit Getriebe vom TurboD bestätigen, man muss halt die Schaltpunkte anpassen wenn man es eilig hat...
8. Mai 201412 J. Ersteller Gut hilft aber nicht den es passt ja offensichtlich noch nicht einmal. Wenn ich das bisher geschriebene richtig interpretiere!? Gruss Spice
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren