Zum Inhalt springen

Reifenwechsel bei Citroën


Empfohlene Beiträge

Während ich nun seit 6 Wochen auf meinen Citroën C3 warte und wohl nochmal so lang warten muss, kam heut ein Citroen Prospekt ins Haus. Darin wird ein Reifenwechsel als Sonderaktion für 25 Euro angeboten. Und das ist ein allgemeines Prospekt, so wie es aussah und nicht speziell nur vom Händler vor Ort.

Spinnen die oder ist Citroën immer so teuer? Ein Reifenwechsel kostet mich beim VW Händler 18 und beim Ford Händler 16 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

war gerade auf den seiten diverser werkstattketten

z.b. verlangt atu 15€ und pit-stop 23,60€ für den räderwechsel. bei letzterem ist als schmankerl noch kostenloses auffüllen der scheibenwaschanlage dabei ;)

vergölst verlangt 51,60€ für den radwechsel, diese bieten den service, dass im preis ein auswuchten der reifen mit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Spinnen die oder ist Citroën immer so teuer? Ein Reifenwechsel kostet mich beim VW Händler 18 und beim Ford Händler 16 Euro.

... ist ja echt ne Sauerrei!

Die Erdbeeren waren heute bei Lidl auch 50 Cent teurer als bei Rewe.icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls diese Arbeit gewissenhaft ausgeführt wird, also

danach keine neuen Kratzer an den Radkappen oder Alufelgen zu sehen sind,

der Luftdruck korrekt eingestellt wird,

die Reifen und Felgen auf sichtbare Schäden kontrolliert werden,

die Auflageflächen der Felgen gereinigt werden,

die Gewinde der Bolzen gereinigt werden,

die Bolzen sauber eingesetzt werden und mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden,

dann empfinde ich 25 Euro als einen fairen Preis.

Vor allem weil ich im Falle einer Reifenpanne die Radbolzen gerne selbst lösen können möchte, führe ich diese Arbeit selbst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn das alles wirklich in den 25 Euro mit dabei wäre, wärs ja toll. Ich glaub das aber nicht. Wenn doch dann würde ich das im Angebot mit aufführen, ansonsten muss ich davon ausgehen, dass nur die Reifen gewechselt werden.

Auf meinen Citroën Händler bin ich schon jetzt sauer, bevor ich überhaupt einen Citroën fahre. Er hat gesagt er meldet sich 2 Wochen nach Bestellung wegen des Liefertermins. Bis heute, also 6 Wochen später, keine Antwort. Dann wollte ich noch ein Angebot für ne Garantieverlängerung. Keine Antwort. Der sieht mich nach dem Kauf nie wieder. Zum Glück ist vor Ort noch ein Citroën Händler nur mit Werkstattservice ohne Neuwagenverkauf. Der soll recht fair sein. Da versuch ich mein Glück.

Bearbeitet von tokic3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenwechsel ist eine Dienstleistung und die kostet halt Geld. 25.-€ ist eigendlich noch zu wenig.

Ich will für meine Arbeit auch bezahlt werden. Wer es sich nicht leisten kann oder will soll halt selbst zu Wagenheber, Radkreuz, Luftdruckprüfer und Drehmomentschlüssel greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Geld kostet ist ja klar, und 25€ sind ja auch nicht die Welt. Das ist so schon in Ordnung. Aber bei Angeboten bis 50€ kann man sich schon fragen, wie kalkuliert wird. Der reine Räderwechsel dauert mit Hebebühne höchstens 15min. und da kann man sich dabei noch Zeit lassen. Macht dann pro Stunde und Hebebühne 200€, ohne Aufwand an Material oder die Notwendigkeit Ersatzteile organisieren zu müssen.

Selbst ohne Hebebühne schafft man den Radwechsel an 2 bis 3 Fahrzeugen pro Stunde, wenn einmal alles Werkzeug bereitliegt... Der Mehraufwand geht auf die Vorbereitung und das Aufräumen...

Dass Felgen in einer Werkstatt gereinigt würden, hab ich weder je angeboten bekommen noch je erlebt. Soviel zu dem Aufwand. Meist werden da die Räder sogar furztrocken montiert. Wenn man etwas Fett auf den Auflageflächen haben möchte, muss man schon selber Räder wechseln und dabei Schmieren. Die Bolzen brauchen nicht geschmiert zu werden. Die werden 2x jährlich beackert und haben gar keine Gelegenheit, festzurosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war halt überrascht über die 25€, da ich seit Jahren bei meinem Ford und (noch) Golf nie mehr als die erwähnten 18€ bezahlt habe. Bei Ford reinigen sie einem sogar noch kostenlos "grob" die Räder mit dem Hochdruckreiniger. Hab sogar gefragt was das mehr kostet und die haben abgewunken.

Wie gesagt, ich vergleiche das nur mit dem was ich selbst bisher gezahlt habe und hat nichts mit geizig zu tun, oder dass ich behaupte, dass der Preis nicht gerechtfertigt wäre. Aber Dienstleistungen muss man halt miteinander vergleichen und da war ich überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Wieviel nimmt AUweh denn für einen Brennerwechsel beim Vierer?

was hat das mit reifenwechsel zu tun? beide arbeiten sind nicht miteinander zu vergleichen!

die richtige frage zum thema müsste lauten:

"wieviel nimmt VW für den radwechsel beim golf 4?"

;)

verwirrte fragende grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verwirrte fragende grüße

Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht verwirren! ....Wurde der Preis fürs Wechseln bei AUweh (was eigentlich?icon10.png) nicht schon gepostet?icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...