Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein paar sehr schöne vollelektrische Ledersitze bekommen. die nun in den X2 eingebaut werden sollen. Die alten Veloursitze haben ebenfalls Airbags und Sitzheizung. Unter den Ledersitzen erkenne ich eine braune, grüne und weiße Steckverbindung, sowie eine breite schwarze. Zumindest die schwarze scheint an den alten Sitzen auch vorhanden zu sein. Ich habe nur im eingebauten Zustand und bei schlechtem Licht nachgesehen. Der Haynes sagt mir, dass die Sitze über Sicherung Nr. 20 laufen und mit 40 A abgesichert sind. Bei mir steckt dort eine 20 A Sicherung. Wie schließe ich das ganze vernünftig an? Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß

Shorty

Posted

20 Ampere ist richtig... ansonsten schau das ganze einfach mal bei besserem Licht an. Du wirst je schwarzem Stecker 2 Pins nachrüsten müssen, und daran schlicht Plus und Minus legen, das sollte es gewesen sein.

Gruß

Torsten

Posted

Würde es reichen, das Dauerplus irgendwo abzugreifen (z.B. Bordsteckdose, ...), oder sollte ich besser ein neues Kabel vom Sicherungskasten ziehen?

Gruß

Shorty

ACCM Stefan mit BX
Posted

unter der mittelkonsole sollte der stecker für das schiebdach liegen. hier wurde schon mehrfach erfolgreich die stromversorgung der sitze bei nachrüstung abgegriffen.

Posted

Ist das dieser gelbe Stecker mit 4 oder 5 Kabeln? Das wäre ja dann eine schlanke Geschichte,

Gruß

Shorty

Posted

Dann wäre zusätzich das fehlende Relais für´s Schiebedach zu ergänzen, im dafür vorgesehen steckplatz beim Innenraumsicherungskasten. Falls der Stecker nicht liegt (wahrscheinlich nicht beim X2) kann man ganz gut am braunen Stecker des Zündschlosses abgreifen. Auch hier empfliehlt sich eine Relaisschaltung, es sollte aber auch ohne langfristig funktionieren, da dieser Zündschloßkontakt beim X2 kaum belastet ist.

Der Käufer
Posted

Bei meinem X2 sind die Sitze mit einer 40A Sicherung abgesichert; das steht auch so im Sicherungsplan des Wartungshefts.

Posted

Korrekt, Sorry. 20 A für die Sitzheizung, 40 A für die el. Verstellung.

Posted

Ich habe mir das alles jetzt noch mal genau angesehen. Die Steckverdindungen sind alle vorhanden, dort muss wirklich nur was nachgerüstet werden. Vorgesehen für die elektrische Sitzverstellung sind die Sicherungen 18 (10A) und 20 (40A). Allerdings fand ich in der Mittelkonsole einen freien schwarzen Multipinstecker mit einer roten Verriegelung, ähnlich dem ABS-Stecker im Motorraum. Was ist das?

Ich denke, ich werde ein einzeln abgesichertes Kabel vom Kasten ziehen. Platz scheint genug vorhanden und dann hängt das ganze an einem unabhängigen Stromkreis. Danke für eure Tipps.

Gruß

Shorty

Posted
Allerdings fand ich in der Mittelkonsole einen freien schwarzen Multipinstecker mit einer roten Verriegelung, ähnlich dem ABS-Stecker im Motorraum. Was ist das?

Der Stecker für das Steuergerät des Geschwindigkeitsreglers.

Der Käufer
Posted
Ich habe mir das alles jetzt noch mal genau angesehen. Die Steckverdindungen sind alle vorhanden, dort muss wirklich nur was nachgerüstet werden. Vorgesehen für die elektrische Sitzverstellung sind die Sicherungen 18 (10A) und 20 (40A).

Gruß

Shorty

In meinem Handbuch steht, dass die Sicherung Nr. 18 mit 10A für das Nebelschlußlicht zuständig ist.

Für die Sitzheizung ist die Sicherung Nr. 13 mit 20A angegeben.

Posted

@Der Käufer: war das bei dir nicht sogar so, dass dort kein Kabel im Auto nachgezogen wurde, sondern einfach die Verkabelung im Sitz geändert wurde? Ist mir noch so, aber Stefan weiß das sicher noch besser.

spätActiva
Posted

Ich nix 'Besserwisser' :( ... :)

Habe es echt schon vergessen: aus den Augen - aus dem Sinn :(

Gruß Stefan