Zum Inhalt springen

Brummige laute Geräusche !!


C6-Sänfte

Empfohlene Beiträge

Liebe Schwebende Gemeinde.

Seit dem WE macht meine dicke etwas eigenartige geräusche dh. sie ist etwas laut !!

lenke ich leicht nach links wird es lauter, lenke ich nach rechts ist der geräuschpegel

wieder normal. Kann mir jemand sagen was das sein kann ? ? ?

vielen dank im voraus.

C6 2.7 HDI Excl. Bj. 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja etwas mit der jeweiligen Richtungsänderung zu tun haben, welches von den zwei

das defekte ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist es nahezu unmöglich, per Geräusch das defekte Lager zu lokalisieren. Eventuell merkt man das, wenn das Fzg auf der Bühne steht und man am Rad dreht. Ich habe aber auch schon zwei tauschen müssen, bis das defekte getauscht war. Und da waren jeweils die Meister dran, darunter einer, dem ich volles Vertrauen schenke.

Mit der Richtungsänderung ist es deshalb schwierig, weil die Radlager doppelreihig sind. Beide Reihen können kaputtgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erstmal die Reifen nach Sägezahnbildung abfingern. Das macht alle erdenklichen Geräusche.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon an meinem. Dachte auch Radlager vorne rechts aber dann die große Überraschung. Traggelenk vorne rechts unten richtig platt. Die Werkstatt brauchte das Traggelenk garnicht abziehen es fiel so auseinander.

kurz mit einem Wagenheber anheben und am Rad vertikal wackeln. Das Auto mittels Keil gegen wegrollen sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind ok.

Mit Wagenheber anheben und alles fällt auseinander??

Komme ich dann noch in die Werkstadt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenke ich leicht nach links wird es lauter, lenke ich nach rechts ist der geräuschpegel

wieder normal.

Alle bisherigen Antworten setzen voraus, daß das Geräusch während der Fahrt auftritt. Da du das aber nicht spezifiziert hast, werfe ich noch eine andere Möglichkeit in den Raum. Falls es auch (oder nur) im Stand auftritt, würde ich auf die Servopumpe oder den Füllstand derselben tippen.

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle bisherigen Antworten setzen voraus, daß das Geräusch während der Fahrt auftritt. Da du das aber nicht spezifiziert hast, werfe ich noch eine andere Möglichkeit in den Raum. Falls es auch (oder nur) im Stand auftritt, würde ich auf die Servopumpe oder den Füllstand derselben tippen.

Das war bei meinen C5 Break auch so und nach dem ich den Füllstand korrigiert hatte war das Geräusch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es ein Radlager ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das rechte. Das kurvenäußere Rad wird bei Kurvenfahrt stärker belastet. Schlägst Du links ein, wie Du schreibst, macht das rechte Radlager Lärm.

Das schließt aber erst einmal keine andere der o.g. möglichen Ursachen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es ein Radlager ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das rechte. Das kurvenäußere Rad wird bei Kurvenfahrt stärker belastet. Schlägst Du links ein, wie Du schreibst, macht das rechte Radlager Lärm.

Das schließt aber erst einmal keine andere der o.g. möglichen Ursachen aus.

Genau das war auch mein Gedanke, als ich bei mir laute Geräusche beim Fahren (am C 5) feststellen musste. Am Ende war es aber genau andersrum als üblich. Das vermeintlich defekte Lager war nicht defekt, sondern das andere. Habe dann beide tauschen lassen, gab einen Sonderpreis, die Lager hatte ich vorher separat besorgt.

Was aber auf jeden Fall auftreten müsste - unabhängig von der Lage des Defekts - ist die Zunahme des Geräuschpegels bei steigender Geschwindigkeit, auch bei reiner Geradeausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auf jeden Fall auftreten müsste - unabhängig von der Lage des Defekts - ist die Zunahme des Geräuschpegels bei steigender Geschwindigkeit, auch bei reiner Geradeausfahrt.

nein,nicht,so bei meinem C6

nur bei Linksfahrt ab ca. 80km/h ein Wummern

sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fahr in eine Werkstatt und lass das prüfen. Aus der Ferne kann man so etwas nicht diagnostizieren, hier kann man nur Erfahrungen mitteilen was es sein könnte.

Weiterhin scheinst du von Autos nichts zu verstehen, reparieren kannst du es daher auf keinen Fall. Also ab in die Werkstatt deines Vertrauens, die sollen das prüfen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen C6 kaufte, verlangte ich von der Werkstatt, das linke Radlager zu wechseln, weil ich fest davon überzeugt war, dass es für die Geräusche von vorne verantwortlich war. Es wurde gewechselt. Effekt: Geräusch blieb. Dann wurden die Reifen gegen etwas neuere Reifen ausgetauscht. Effekt: Geräusch weg.

Sowohl bei Radlagern als auch Reifenschäden müsste mit steigender Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades das Wummern in der Frequenz zunehmen. Das ist zumindest meine Theorie.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon an meinem. Dachte auch Radlager vorne rechts aber dann die große Überraschung. Traggelenk vorne rechts unten richtig platt. Die Werkstatt brauchte das Traggelenk garnicht abziehen es fiel so auseinander.

kurz mit einem Wagenheber anheben und am Rad vertikal wackeln. Das Auto mittels Keil gegen wegrollen sichern.

Hallo,

bei diesem Lager benötigt man auch keinen Abzieher. Man löst die Schrauben und kann es mit der Hand abnehmen. Die Überraschung war also eigentlich keine! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei diesem Lager benötigt man auch keinen Abzieher. Man löst die Schrauben und kann es mit der Hand abnehmen. Die Überraschung war also eigentlich keine! ;)

Reden wir jetzt hier vom Traggelenk oder vom Radlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

*Alten Beitrag ausgrab*
 

Das würde mich auch interessieren, bei meinem 2,7er C6 ist jetzt nämlich das vordere linke Radlager defekt (lautes „Hummelbrummen“, Geräuschänderung in Kurven).
 

Also, wie ist vorzugehen, wenn nicht der ganze Achsschenkel gewechselt werden soll (unteres Traggelenk ist relativ neu)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Also, wie ist vorzugehen,

Ist kein Hexenwerk. 
Mutter der Antriebswelle anlösen, Fahrzeug anheben (am besten Hebebühne), Fahrwerk drucklos machen (Ich mache es mit der Diagbox). Beim Schaltgetriebe Getriebeöl ablassen, Rad ab, Bremse ab und ABS-Stecker ab, Bremse irgendwo aufhängen. Achsschenkel vom Querlenker lösen, Spurstange lösen, Koppelstange auch oben lösen.

Wenn ich nix vergessen habe sollte der Achsschenkel jetzt draußen sein. Radlager auspressen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jens-thomas:

Ist kein Hexenwerk. 
Mutter der Antriebswelle anlösen, Fahrzeug anheben (am besten Hebebühne), Fahrwerk drucklos machen (Ich mache es mit der Diagbox). Beim Schaltgetriebe Getriebeöl ablassen, Rad ab, Bremse ab und ABS-Stecker ab, Bremse irgendwo aufhängen. Achsschenkel vom Querlenker lösen, Spurstange lösen, Koppelstange auch oben lösen.

Wenn ich nix vergessen habe sollte der Achsschenkel jetzt draußen sein. Radlager auspressen.

 Gruß Jens 

Radlager einpressen, dabei auf die Einbaurichtung achten (ABS Ring sitzt in dem Aussenring des Lagers)

alles zusammenbauen, fertig 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb thomasmu:

zusammenbauen

Am besten mit neuer Koppelstange. Oben wird die Mutter übrigens mit satten 200 Nm angezogen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...