16. Mai 201412 J. Da sich hier ja besonders viele Autoliebhaber mit besonderem Geschmack herumtreiben dachte ich, es passt ganz gut hier her: Vor einigen Jahren saß ich in einem Restaurant (Lukullum) in Friedrichshafen mit Freunden zum Essen. In "unserem" Raum standen einige Skulpturen aus altem Metall, unter anderem ein recht großer Vogel, dessen Blechkleid an einer Stelle geöffnet war, im Innern konnte man Zahnräder und einiges mehr an Mechanik ehen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass es sich um einen bereits verstorbenen, regionalen Künstler handelte. Seit diesem Tag bin ich auf der Suche nach ähnlichem. Nach einiger Recherche war zumindest klar, dass es sich um die Kunstrichtung "Steampunk" handelt, also die Verwertung von alten, meist metallischen Dingen, um daraus etwas Neues zu schaffen. Nur leider waren die Skulpturen nie wieder so, wie ich sie in Friedrichshafen gesehen hatte. Letzte Woche fand ich nun etwas, das man sich auf jeden Fall näher anschauen sollte. Es handelt sich um einen australischen Schrottplatzbesitzer, der aus alten Autoteilen (teilweise bis zu 80 Jahre alt) Skulpturen herstellt. Diese Skulpturen sind m. M. ausgesprochen schön, vor allem die Tierskulpturen. Der Künstler heisst James Corbett. Diese Bilder stammen aus der Gallerie von Michael Commerford in Syndey: Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Gallerie: http://mcgart.com.au/james
16. Mai 201412 J. Gefällt mir :-) Ich hatte Letztens ein ähnliches Erlebnis bei einem Dampfmaschinentreffen hier in der Gegend. Da gab es im selben Stil gebaute Tiere, welche mit eingebauten Dampfmaschinen betrieben wurden. Z.B. eine ca. 50 cm lange Ratte, die erstmal angeheizt wurde und dann quer über den Hof "rannte". Daneben gab es noch Drachen und sonstiges eher "düsteres" Getier. Steampunk gibts auch als "Fashion Style". Die laufen dann so Mad Max mäßig rum mit diversen Metalapplikationen am Kopf und als Kleidung ...
16. Mai 201412 J. Steampunk orientiert sich stilistisch am viktorianischen Zeitalter und da insbesondere an den Zukuftsvisionen von Jules Verne Es gibt inzwischen auch Dieselpunk, was sich stilistisch zwischen 30er und 50er abspielt. Allerdings mit einem ziemlichen Schwerpunkt auf Kriegsmaterial -also nicht immer politisch korrekt, insbesondere da ja gerade die Deutschen einige sehr futuristische Pläne für Kriegsgerät hatten, wie den Nurflügler Horten IX z.B. Sehr beliebt sind Roboter oder laufende Waffensysteme a´la AT-AT aus Star Wars mit eisernem Kreuz drauf. Die Nazi-Ästhetik die man bei den Vertretern des dunklen Imperiums ohnehin schon deutlich findet, wird also gleich unverfälscht in die Dieselpunk-Entwürfe eingebracht. Dann kommt da sowas raus: Bearbeitet (16. Mai 201412 J. von Sensenmann)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren