Zum Inhalt springen

Citroen 2 CV Reifen von 2 CV MCC 125-R-15-Neu-!!!


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die vierstellige Zahl am Ende richtig interprätiere, wurden die Reifen in der 20. Woche des Jahres 2000 produziert und sind damit ganze 14 Jahre alt. Da stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr, ob man die wechseln soll. So alte Reifen kann man allenfalls noch für ein Ausstellungs- oder Museumsstück verwenden, das nicht mehr weiter als vom Ausstellungsraum zum Anhänger und wieder zurück gefahren wird. Die dürften steinhart sein und somit eine Bodenhaftung nahe 0 vermitteln, dann kommts auf Risse gar nicht mehr an.

Ich wäre übrigens auch nicht überrascht gewesen, wenn die Reifen noch eine dreistellige DOT-Produktionsangabe gehabt hätten. Das gabs seit Einführung dieses Codes irgendwann in den sechzigern bis zum Jahr 2000. Diesfalls währen die ersten 2 Ziffern die Produktionswoche, die dritte das Jahr. Schon das Jahrzehnt hätte man dann aber erraten müssen. War damals immer spannend bei Anhängern und Wohnmobilen oder sonstigen Stehzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dreistellig ohne Dreieck dahinter: 80er Jahre. Mit Dreieck hinter den Ziffern: 90er Jahre. Also 528 -> 52. Woche '88, aber 528 + Dreieck -> 52. Woche '98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Ablösungen der Lauffläche, da sieht du richtig.

Würde ich nicht sagen. Im zweiten Bild von Beitrag 41 sieht man den leicht vorstehenden Rand der Gummierung am Übergang von Profil zur Flanke. Genau das sieht man in der Seitenansicht auch und keine Ablösung des Profils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Michelin-Winterreifen füre Ente waren made in Italy. Siet letzten Herbst fahr ich als Winterreifen Vredestein made in Holland.

Bei meinen vor paar Monaten neu gekauften Sommerreifen Michelin zX hab ich grad auf die Schnelle kein made in ... gefunden; hab nur eine europäische Zulassungsnummer aus Frankreich entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur vergleichen...

df64e1400839290_800.jpg

0b9de1400839324_800.jpg

Es sind Risse und die Reifenflanke ist leicht wellig, siehe Bild 2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder zeigen immer den gleichen Reifen, allerdings ist er auf der Innenseite auch rissig allerdings nicht so extrem , aber die Reifenflanke zeigt auch leichte Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist klar: Wechseln. Es muss nicht so sein, dass sich der Reifen demnächst zerlegt, aber überraschen dürfte einen das auch nicht, falls es soweit käme. Da erübrigt sich die Debatte über die mangelnde Qualität der Ersatzware. Eine Karkasse in dem Zustand würde auch nicht mehr zum Runderneuern genommen. Zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gibt es die auch in 125 R 15 ?

Ciao zusammen,

Ja, die gibt's. Ich hab sie zumindest drauf; gekauft in Südfrankreich. (für Zweifler: --> Fotos auf Wunsch verfügbar).

Die sind aber nicht so der Brüller nach meiner Meinung. Jedenfalls in Bezug auf Haltbarkeit und Quietschen in den Kurven im Vergleich zu den originalen Michelin X, so wie ich die kannte.

Beste Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...