Zum Inhalt springen

Motoraube C5 bei 200km/h Laolawelle


jan-erik

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, bin mit meinem C5 auf der Autobahn ca. 200 km/h gefahren und von einem andern Kfz überholt worden. In diesem Moment ging eine Welle durchs Blech der Haube und vibrierte stark, dass ich dachte die fliegt gleich ab. Angehalten und kontrolliert. Sie war vorschiftsmäßig geschlossen, sie war ganz zu, nicht nur in der Sicherheitsstellung. Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen feststellen können?

Gruß Jan

Bearbeitet von jan-erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat sich das Blech von der Struktur mit der es verklebt oder verschweißt ist, gelöst? Kontrolliere mal alle Verbindungen.

Und das hab ich schon bei anderen Herstellern gesehen und es wurde auch in anderen Foren diskutiert.

...Sollte dann auf dem Kulanzwege seitens der Herstellers behoben werden!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der Citröen Werkstatt telefoniert. Beim C4 kannte er das. Bei C5 noch nicht vorgekommen. Beim C4 sind die Hauben aus Aluminium. Beim C5 konnte er das nicht sagen ob die auch aus Alu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Hallo,

ich kenne das Problem von meinem C5-2. Die Morhaubenhinterkante fing bei mir jeweils bei 170-180 deutlich an zu schwingen. Ab 185 waren Amplituden von über 1 cm zu erkennen.

Zuvor war es mir nicht aufgefallen, sodass ich dies erst bemerkte nachdem ich die untere Motorverkleidung dauerhaft demontiert hatte. Das Resonanzphänomen verschwand jetzt aber, nachdem ich auch die untere Verkleidung im Bereich des Stoßfängers demontiert hatte. Ich habe das Schwingverhalten daher auf eine ungünstige Anströmung durch die fehlende Verkleidung geschoben.

Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, einfach Versteifungsstreben zu laminieren und von unten Diagonal aufzukleben um die Steifigkeit zu erhöhen. Aber es hat sich jetzt ja von selbst erledigt :)

Grüße

Christian

Grüße

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Es ist die Kunststoffverkleidung ganz unten unter dem Motor gemeint. Wenn du in deinen Motorraum schaust und zwischen Kühler und Motor den Untergrund siehst, dann fehlt sie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es interessant, ob bei Jan-Erik eine Verkleidung unterm Auto ist, oder ob die fehlt.... :)

Warum sollte die fehlen? Die Verkleidung ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...