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Hydraulikleitung gebrochen


Mutzerpel

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Hallo,

bei meinem Xantia Break HDI 109 Bj 2001 ist die Hochdruckleitung der Hydraulik ca. 30 cm oberhalb der linken Antriebswelle durchgegammelt und jetzt schießt die LHM aus dem Loch.

hat es einen Sinn diese Leitung zu erneuern und wenn ja, wo kann ich zu welchem Preis eine neue Leitung bekommen?

Oder meint ihr, dass beim Ausbau eher noch mehr kaputt geht und man lieber nicht damit beginnen sollte?

danke für eure Hilfe

Grüße

Mutz

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Da liegen 2 Leitungen nebeneinander. Eine ist die Hochdruckleitung von der Hydraulikpumpe zum Lenkventil, die andere die vom Druckregler zum Sicherheitsventil.

Beim Ausbau geht genau soviel kaputt, wie der Mechaniker kaputtmacht. Deshalb sollte man je nach Mechaniker es machen oder auch nicht.

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Oh nein! Das kann es doch nicht gewesen sein?

Kann man dieses Loch eventuell auch stopfen? Ich denke da an eine Bandage. Die müsste sozusagen durch Flüssigkeit hart werden. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Wenn nicht, lässt sich das nicht erfinden?

MbG

Dorothea

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Ja klar, gibt es ganz bestimmt. Oder wird noch erfunden. 180 Bar, pah. Derweil macht man halt einen Kleber drüber oder dreht eine Spaxschraube rein.

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@Mutzerpel,

Das wird wahrscheinlich keine OP für unter 100 €.

Wie sehen die anderen Leitungen aus - Bestandsaufnahme.

Wieviel ist DIR der Wagen noch wert, wie lange willst Du ihn noch fahren?

Machbar ist alles.

Für kurze Zeit: Hochdruck- Hydraulikverbinder und ein Stück Rohr einsetzen, partielle Reparatur.

Oder was richtig langfristiges: Leitung Austauschen.

Die Leitung zum Lenkventil kostet wohl rund 140€plus, plus einige Stunden Arbeit.

Die dünnere Leitung könnte/müßte günstiger in der Anschaffung und einfacher auszutauschen sein.

Fred

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Gast steve hislop

Ich finde es erschreckend das an meinem BX trotz anderweitiger Rostprobleme, die Leitungen alle noch top sind und ein Xantia der 10 Jahre jünger ist bereits solche Probleme entwickelt....

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Die Leitung zum Lenkventil kostet wohl rund 140€plus,

Für den HDI neu nur noch als Nachbau für rund 200 Euro aus Dänemark lieferbar.

Ich finde es erschreckend das an meinem BX trotz anderweitiger Rostprobleme, die Leitungen alle noch top sind und ein Xantia der 10 Jahre jünger ist bereits solche Probleme entwickelt....

Das hat weniger was mit dem Auto als mit der Region zu tun, in der das Auto bewegt wird. Durch Rost habe ich bisher keine Hydraulikleitung verloren mit aktuell knapp 300.000 km. Zudem war gestern ein Xantia mit rund 200.000 auf der Uhr bei uns, da hatten die üblicherweise betroffenen Leitungen nicht mal Flugrost angesetzt. Kuckst du dir stattdessen ein Auto aus der Region Franken an, findest du i.d.R. keine Leitung, die nicht völlig verrostet ist

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Ich finde es erschreckend das an meinem BX trotz anderweitiger Rostprobleme, die Leitungen alle noch top sind und ein Xantia der 10 Jahre jünger ist bereits solche Probleme entwickelt....

Vor über 15 Jahren hatte ich schon Erahrungen mit durchgegammelten Leitungen am BX. Das hat also irgendwie nichts mit BX vs. Xantia zu tun. Vielleicht hast Du bisher einfach nur Glück gehabt.

Das hat weniger was mit dem Auto als mit der Region zu tun, in der das Auto bewegt wird.

Sehe ich auch so. Meine XM Limousine aus 1. Hand, gepflegt, damals in München gekauft, krankt an Korrosionsbefall, den ich von anderen XMs (neuere und auch ältere Baujahre) nicht kenne.

Bearbeitet von XM_Boris
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Also sollte man wohl immer schaun ob ein Auto aus einem "Pökelbundesland" kommt.

Zum Glück wird hier in Berlin nur selten der Salzstreuer rausgeholt. Wenigstens ein Vorteil gegenüber vielen Nachteilen ;-)

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Das sieht nicht so gut aus, oder?

Die linke Leitung ist geplatzt und die rechte ist bestimmt auch bald soweit. Wie sieht dann der Rest der Leitungen aus? Sollte man wirklich damit anfangen, oder hat man dann eine Dauerbaustelle am Hals?

Grüße

Mutz

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Hd-Leitungen kann man alle tauschen, so tragisch ist das nicht. Allerdings sollte der Rest der Karre die Zeit und das Geld auch wert sein.

Was jammert ihr da über ein wenig Rost an Autos aus Franken! Ihr solltet mal Autos aus den belgischen Ardennen anschauen, die sind nach 5 Jahren teilweise schon erheblich vom Rost gelocht. Irgendwo habe ich mal einen Fred aufgemacht, darin ging es um einen unserer XMs, der ging glaube ich nach 8 Jahren in die Presse weil nichts mehr da war wo man die Hinterachse befestigen könnte.

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Da kommt mir gerade ein dänischer Activa in den Sinn, bei dem Korrosion soviel eines Federzylinders weggefressen hat daß die Dichtung der Federkugel im Freien hängt...

@ Mutz, da sind einzig großzügige Leitungserneuerungen sinnvoll. Ansonsten hat man eine Dauerbaustelle. Wegen der Enge des Arbeitsbereiches wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, und zumindest die Lenkungsleitung ist nicht wirklich billig. Mal ziemlich grob in den blauen Dunst würde ich von 600,- Euro + ausgehen, und ich würde da niemanden heranlassen von dem ich nicht sicher weiß daß er weiß was er macht.

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