19. Mai 201412 J. Hi zusammen, ich bin gerade am Zahnriemenwechseln und habe aus dem Zahnriemenkit von Matzge die rechte Spannrolle entnommen. Wie passt die jetzt an den Motor? Die alte Spannrolle ist mit einer M7 (SW11) am Motorblock befestigt. In das Loch der neuen Spannrolle passt aber locker ein M12 Schraube. Fehlt da eine Hülse? Vom Aufbau sind die Rollen auch komplett unterschiedlich. Die alte hat noch einen Federmechanismus, während die neue nur über den Vierkant gespannt wird. Sachdienlich Hinweise willkpmmen... Hol.
19. Mai 201412 J. die rolle ist falsch und kann nicht benutzt werden, daher fehlt auch nichts. richtige rolle besorgen. links (alt) ist eine dynamische spannrolle, sprich ständig arbeitende selobst spannende spannrolle, rechts (neu) ist eine exzentrische starre spannrolle! edit: beim montage der neuen dynamischen spannrolle muss diese in eine grundpososition gespannt werden damit sie richtig arbeiten kann! Bearbeitet (19. Mai 201412 J. von ACCM Stefan mit BX)
19. Mai 201412 J. evtl hat jemand einen Spender motor aus einem anderen Baujahr eingebaut ,dann stimmt auch die Bestellung nach Fahrgestellnummer nicht...
20. Mai 201412 J. Ersteller Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Vorspannen war mir nicht bekannt. Kann mir einer sagen wie das funktionieren soll?
20. Mai 201412 J. @kroack: das Baujahr ist hier völlig egal. Die ersten 1,8i 16V wurden zwar mit der normalen Spannrolle ausgeliefert aber relativ schnell im Rahmen einer Rückrufaktion auf die neue Rolle umgerüstet. Beim Austausch des Zahnriemens ist seitens Citroen verbindlich der Einbau der dynamischen Spannrolle vorgeschrieben.
20. Mai 201412 J. Die linke Spannrolle ist nicht "dynamisch" im Sinne dass sie ich selber nachspannt ähnlich wie der Spanner des Rippenriemens. Der einzige Vorteil dieser Rolle ist, dass man damit recht gut die richtige Spannung einstellen kann. Am Ende sollte die Spitze des Zeigers auf die Nut des Bleches zeigen. Zuerst wird etwas über diesen Punkt hinaus gespannt. Dann den Motor ein paar Mal per Hand durchdrehen. Die Spannrolle etwas lockern und den Zeiger bis zur Nut zurückdrehen.
21. Mai 201412 J. Ersteller Hat alles wunderbar geklappt. Aber ohne Tim seine Anleitung wäre das sicher in die Hose gegangen. Das Spannprozedere habe ich 4 (VIER) mal gemacht. Jedes mal war nach dem festziehen der Nockenwellenräder der Zeiger wieder "out of Range" Zum Schluss war aber alles in Ordnung...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren