20. Mai 201412 J. Moin, Moin, Bin in Not, deshalb nicht lange gesucht, Heute Morgen ließ sich das Auto noch öffnen, meine Frau fuhr zur Arbeit und wollte unterwegs Tanken. Doch der Tankdeckel ist und bleibt verriegelt!!!!!! Alle Versuche, mit Schlüssel mehrfach die ZV zu bewegen, den Deckel zu öffnen, schlugen jedoch fehl. Sie meldete mir auch, dass die ZV nur schließen würde, nicht jedoch öffnen. Wie komme ich an die Verriegelung des Deckels? Danke für hoffentlich schnelle Hilfe. Avi
20. Mai 201412 J. Beim Saab 9000 gabs für diesen Fall hinter einer Abdeckung rechts im Kofferraum (war glaub ich das Bordwerkzeug) einen Seilzug, mit dem man den Verriegelungsstift beiseite ziehen konnte. Steht vielleicht was in der Betriebsanleitung?
20. Mai 201412 J. Das gleiche Problem mit dem Tankdeckel habe ich seit dem Winter auch. Der Stift, der den Deckel arretiert, geht beim Aufschließen nicht mehr zurück. Ich nehme daher immer mein Cuttermesser (mit langer Klinge) aus dem Handschuhfach, führe die Klinge in den Schlitz am Tankdeckel und bewege die Klinge auf dem Stift nach hinten, dann wieder etwas anheben, wieder nach hinten ziehen bis der Stift soweit zurück ist, dass er die Klappe wieder frei gibt. Du kannst dann auch die runde schwarzer Scheibe, die um den Stift herumsitzt, losschrauben und den Stift nach innen reindrücken und dann in Ruhe ein Ersatzteil besorgen. Bearbeitet (20. Mai 201412 J. von Der Käufer)
20. Mai 201412 J. Ich meine, dass es beim Xantia auch ne Lasche oder sowas in der Art gibt... Gesendet von meinem angebissenen Apfel.
20. Mai 201412 J. Beim Break kommt man da nur über die Innenkotflügel ran. Der Trick mit dem Cuttermesser funktioniert aber, habe ich gerade an meinem ausprobiert. Wenn man die Klappe leicht aufdrückt, sieht man den Verriegelungsstift mittig hinten. Den kann man mit besagtem Cuttermesser, einem Brotmesser oder ähnlich dünnem aber stabilem Werkzeug zurück drücken.
20. Mai 201412 J. Ersteller Danke für die Tips, werde ich gleich mal ausprobieren, wenn meine Frau wieder zurück ist! Damit kann ich nun zwar Tanken; das Problem mit der einseitig reagierenden ZV bleibt bestehen :-( Ich vermute mal, dass es da ein Feuchtigkeitsproblem gibt, das kann ich jedoch erst am WE prüfen. Habt Ihr da vielleicht noch ein paar andere Gründe parat?
20. Mai 201412 J. Korrosion am Stecker, zum Ausbau die 13er über dem Stift lösen und den Motor ins Radhaus schubsen. Radhausschale abbauen und Motor nach unten rausfummeln.
20. Mai 201412 J. Probier als Notbehelf die WD 40 Variante, wenn offen, dann zuschliessen und mach den Stift sauber und lass einwirken, dann evtl Ersatz besorgen.
20. Mai 201412 J. Mehrfache Behandlung mit WD 40 hat bei mir nicht zum Erfolg geführt; die (Cutter-) Messermethode funktioniert hingegen immer. :-)
21. Mai 201412 J. Mehrfache Behandlung mit WD 40 hat bei mir nicht zum Erfolg geführt; die (Cutter-) Messermethode funktioniert hingegen immer. :-) Geht das auch so beim XM? Oder gehts da einfacher?
21. Mai 201412 J. Geht das auch so beim XM? Oder gehts da einfacher? Da ich keinen XM pilotiere kann ich darüber keine Aussage machen. Ich gehe aber davon aus, dass zum Spargelessen bei XMbremi genug Testobjekte zur Verfügung stehen werden. :-))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren