Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 springt plötzlich nicht mehr an

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bearbeitet!!

seit heute will mein C4 1.4i, 2007, 50.000km plötzlich nicht mehr anspringen. Anlasser dreht nicht, bei Startversuch blinken diverse Leuchten auf (Blinker etc.), auf dem Display steht: Auto-verrou (weitere Ziffern werden nicht angezeigt).

Was könnte nach erstem Eindruck die Ursache sein bzw. wie kann Abhilfe geschaffen werden? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich selber beheben kann (evtl. Schlüssel neu "verheiraten" etc.).

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo

Bearbeitet ( von IngoDE)

... das heißt: verriegelt!

Wohl das Steuergerät/Wegfahrsperre

grad im englischen forum gewühlt:

da lag es an der zu schwachen Starter Batterie im C4. Die Wegfahrsperre bleibt dann aktiv!

Also versuche den Batteriewechsel (mit Blick in die BA!).

PS: Mit Mulimeter Spannung messen.

Bearbeitet ( von Silvercork)

• Ersteller

Super, danke! Wird wohl die Ursache sein, obwohl die Batterie bis gestern problemlos funktionierte. Elektronik ist manchmal etwas seltsam...

Super, danke! Wird wohl die Ursache sein, obwohl die Batterie bis gestern problemlos funktionierte. Elektronik ist manchmal etwas seltsam...

Bei mir hat alles bestens funktioniert - bis ich das Auto mal an einem normal warmen Frühlingstag nach einer längeren Fahrt geparkt hatte und 10 Minuten später, beim Starten garnichtsmehr funktioniert hat. Selbst die Innenraumbeleuchtung hat nur ganz schwach geglimmt.

Also ich würde auch erst die Batterie messen bzw. tauschen.

Gruß

Bernhard

• Ersteller

An alle freundlichen Hinweisgeber:

Herzlichen Dank!

Ja, es war tatsächlich die Batterie. Erstaunlich, wie sich heutzutage eine Autobatterie ohne Vorwarnung einfach so "abmeldet"... Früher konnte man ja noch etwas "rumorgeln" und "beten"...

Grüsse

Ingo

Ja, früher war alles besser... Das "Früher" muss aber länger als 16 Jahre zurückliegen, denn seinerzeit ist die Batterie meines BX Diesel ohne jegliche Vorwarnung verreckt. War den ganzen Tag unterwegs, insgesamt über 600km und das ohne jegliche Startprobleme bei Zwischenstops. Dann Abends noch eben von zu Hause aus 2 km zur Tanke um Zigaretten zu holen. BX abgestellt und abgeschlossen, Kippen gekauft, aufgeschlossen und gewundert warum die ZV nicht öffnet und die Innenbeleuchtung nur schwach glimmt - Batterie mausetot... Zum Glück hatte ein anderer Kunde der Tanke Starthilfekabel im Wagen und ich konnte noch zurück nach Hause fahren um eine andere Batterie einzubauen.

Hatte mal den Fall, dass das Radio sich nachts immer angeschaltet hat. Warum auch immer. Dadurch war die Batterie immer leer, trotz fahrens. Ehe ich das mal raus bekommen hat, sind Monate vergangen.

Selbst das mit "Starthilfe" klappt heutzutage ab und zu nicht mehr! In meinem oben beschriebenen Fall war nach dem Öffnen der Tür noch genug Spannung in der Batterie, daß nach dem erfolglosen Startversuch (nur ein "Klack" des Anlassers) sich die Fahrertürscheibe noch 5 cm runterfahren ließ - und danach war alles TOT. Selbst der Pannenwachtfahrer hat mit seinem dicken LKW-Überbrückungskabel nur soviel Spannung gespendet, daß der Fensterheber langsam wieder hochging. Der Anlasser machte trotzdem nur "Klack". D.h. die Batterie war so maustot...

Gruß

Bernhard

Hatte mal den Fall, dass das Radio sich nachts immer angeschaltet hat. Warum auch immer. Dadurch war die Batterie immer leer, trotz fahrens. Ehe ich das mal raus bekommen hat, sind Monate vergangen.

Dein Auto heißt aber nicht Christine und fängt nachts an alte Rock and Roll Lieder zu spielen ? ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.