Zum Inhalt springen

Hilfe, Berlingo 2002 - 1,6 Benziner, gelbe Motordiagnose Lampe bleibt aus!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenler,

ich habe da ein riesen Problem. Vieleicht hat da jemand eine Idee?

Mein Nachbar bringt mir einen Berlingo 1,6 Benziner 16V aus 2002.

Das schöne Auto geht nicht an! Aha, ich hab gemessen: keine Spannung auf: Benzinpumpe, Zündeinheit und Steuergerät.

Bei eingeschalteter Zündung bleibt die gelbe Diagnoselampe aus. Alle leuchtenden Symbole wie Batterie und ABS sind an.

Mit 2 verschiedenen neuen programierten Schlüsseln versucht zu starten. Der Anlaser dreht aber sonst nix. Ein Zündfunke habe ich auch nicht.

Die Benzinpumpe bleibt still. Normalerweise müsste bei eingeschalteter Zündung die gelbe Motordiagnose Lampe an gehen und beim Starten dann (eigentlich) aus gehen.

Das Benzinpumpenrelai habe ich auseinander gefummelt und eines der Relais gedrückt. Schon hatte Benzindruck. Das Relai sieht gut aus, keine kalten Lötstellen.

Ich vermute das Steuergerät ist im Eimer??? Oder bekommt keine Spannung mehr. Die entsprechenden Sicherungen habe ich nachgeschaut und durchgemessen, sind o.k.

Was kann ich noch tun????

Hat wer eine Idee???

Vielen lieben Dank.... Tom. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo liebe Citroenler,

ich habe da ein riesen Problem. Vieleicht hat da jemand eine Idee?

Mein Nachbar bringt mir einen Berlingo 1,6 Benziner 16V aus 2002.

Das schöne Auto geht nicht an! Aha, ich hab gemessen: keine Spannung auf: Benzinpumpe, Zündeinheit und Steuergerät.

Bei eingeschalteter Zündung bleibt die gelbe Diagnoselampe aus. Alle leuchtenden Symbole wie Batterie und ABS sind an.

Mit 2 verschiedenen neuen programierten Schlüsseln versucht zu starten. Der Anlaser dreht aber sonst nix. Ein Zündfunke habe ich auch nicht.

Die Benzinpumpe bleibt still. Normalerweise müsste bei eingeschalteter Zündung die gelbe Motordiagnose Lampe an gehen und beim Starten dann (eigentlich) aus gehen.

Das Benzinpumpenrelai habe ich auseinander gefummelt und eines der Relais gedrückt. Schon hatte Benzindruck. Das Relai sieht gut aus, keine kalten Lötstellen.

Ich vermute das Steuergerät ist im Eimer??? Oder bekommt keine Spannung mehr. Die entsprechenden Sicherungen habe ich nachgeschaut und durchgemessen, sind o.k.

Was kann ich noch tun????

Hat wer eine Idee???

Vielen lieben Dank.... Tom. :-)

Hab ich was falsch gemacht? Kann das jemand lesen??? Hallooo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich vom Xsara 2, da ist häufig ein Hauptsteckverbinder im Kabelbaum schuld, ein rundes Monstrum mit > 20 Pins. Im Xsara sitzt er vor der Spritzwand, beim Berlingo habe ich sowas schon vorne links im Motorraum gesehen. Meist ist ein Pin korrodiert und legt die Kiste lahm, nach einer kleinen Reinigung läuft der Wagen dann meist wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich vom Xsara 2, da ist häufig ein Hauptsteckverbinder im Kabelbaum schuld, ein rundes Monstrum mit > 20 Pins. Im Xsara sitzt er vor der Spritzwand, beim Berlingo habe ich sowas schon vorne links im Motorraum gesehen. Meist ist ein Pin korrodiert und legt die Kiste lahm, nach einer kleinen Reinigung läuft der Wagen dann meist wieder.

Super Idee, vielen vielen lieben Dank.

Tom :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen geht nicht, komme nicht rein in das Steuergerät. :-( Keine Spannung vorhanden. Aber Danke dir... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... den runden Zentralstecker habe ich aufgeschraubt. 2 Pin waren weisslich korrodiert. ich habe die geschliffen und mit Kontacktspray behandelt. Sollte eigentlich funktionieren. Komisch nur, auf den gelben Kabel hin zum Motor gesehen, die vom Zentralstecker kommen, ist auf einem keine Spannung drauf. Verdammte Hacke, ich traue mich nicht ein neues Steuergerät zu kaufen. Wenn das alte keine Spannung bekommt, wird das neue auch nicht funktionieren und habe viel Geld in den Wind geschossen. Das zahlt mir der Kunde nicht. Normalerweise wenn ein Steuergerät defekt ist, ist zumindes bei eingeschalteter Zündung die gelbe Motordiagnoselampe an und das ist die nicht. An sind ABS, AIRBAG, STOP, ÖL, BATTERIE aber die scheiss gelbe Motorlampe nicht. Auweia, ich bekomme Panik. Der Kunde wartet schon in der 2 Woche.

Liebe Grüße... Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

er hat vorne am Dom einen Chash-Schalter. Wenn ich mit dem Schraubendreher da gegen haue, klackt der und schaltet aus. Dann drücke ich den wieder rein und es klickt. Ich denke der Funktioniert.

Du Schreibst Schlüsselsymbol? Also wenn ich den Schlüssel in Zündschloss stecke, geht kein Schlüsselsymbol an. Beim Xantia X2 - gelbes Schlüsselsymbol leuchtet da für 2 Sekunden. Als Beispiel.

Soll ich den Berlingo verschrotten?? Dabei sieht der echt schön aus. Hmmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier oder in der Xsara-Community einen Xsara mit defektem Chrash-Schalter und darauf folgend defektem Anschlussstecker des Chrash-Schalters. Der Stecker wurde dann provisorisch gebrückt. Das Schlüsselsymbol zeigt die Funktion der Wegfahrsperre. Gibt es dies beim Berlingo nicht? K-BX = Köln? Faul&Patsch in der Nähe? Sprit, Luft, Zündung?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich sitze in Köln /Rath. Sprit - nein, Zündung - nein. Benzinpumpenrelai geöffnet und eins der 2 Relais mit Hand gedrückt. Dann kommt plötzlich Sprit. Die Benzinpumpe ist 4 Tage alt. Der Tank ist fast voll. Zündungsleiste habe ich abgenommen und eine Kerze eingesteckt. Die funkt nicht. Oweia, was für ein Fehler. Faul&Patsch?? Wo sind die? Ich schau mal. Danke...... Tom. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...