Zum Inhalt springen

Fehlermeldung : Parksensoren defekt


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon meldet der C6 zum ersten Mal unerfreuliche Dinge. Zweimal kurz hintereinander kam die Meldung aus dem Betreff ( kann auch sinngemäß etwas anders gelautet haben ). hat damit jemand Erfahrung, muß man das sehr ernstnehmen? Kurz vorher mußte ich durch einige Pfützen fahren, bei der Einfahrt in den Carport war vorne im genau richtigen Abstand wieder wie immer "Grün" zu sehen. Muß nachher wieder weg, mal sehen, ob die Meldung nochmal auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mal an einem C5 III da ist Wasser in die Sensorstecker gelaufen das ist wohl schlecht konstruiert. Die Stecker und nicht Wasserdicht in der Stoßstange und so kann das dann halt weggammeln.

Wird wahrscheinlich nur bei Nassen Wetter auftreten. Eine InfoRapid zum beschriebenen Fehler gibts beim Freundlichen.

Dort ist dann als Lösung nur Festgehalten das die Stecker am Sensor mit Dichtmittel zugekittet werden sollen damit kein Wasser rein laufen soll. Jedoch müssen zuvor die Sensoren getauscht werden wenn die schon Grünspan angesetzt haben.

PS: Zur Not wenn es häufiger auftritt dann zum Freundlichen fahren der Kann auslesen welcher Sensor dies gemeldet hat. Es sind ja vier Sensoren an der Stoßstange vorn.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein transparentes Gel namens "Bondic" (z.B. im BAUHAUS), das man bei solchen Filigranarbeiten auf die kleinen Risse drauf geben kann. Dann bestrahlt man das Gel für 5 Sekunden mit einer mitgelieferten LED, und schon wird das Zeug hart und dichtet ab. Damit kann man z.B. Brillengestelle flicken oder Stroßkanten fürs Ich-Phone basteln. Ich verwende das Zeug relativ häufig übers Jahr.

Damit sollte sich ein kleiner Sensor wohl abdichten lassen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Danke schon mal für eure Vorschläge. Ich warte jetzt erstmal, ob die Fehlermeldung sich wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sensor kann schlicht und ergreifend einfach dreckig/vorübergehend nass mit schmutzigem Wasser geworden sein. Hatte ich vor Jahren auch schon mal. Nie wieder vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. müßte ich einen neuen Thread aufmachen (?), weil : Die fehlermeldung "Parksensor defekt" kam bisher nicht mehr, aber heute wollte ich zum ersten Mal ein bißchen schneller auf der Autobahn fahren ( > 180 Km/h ), prombt kam die Meldung " Getriebe defekt" und im Display leuchtete orange "SERVICE" auf. Ich fpuhr sofort nur noch etwa 100Km/h und legte ca. 8 Km vor dem Ende der Tour einen Zwischenstopp ein. Beim Wiederanlassen und auf den letzten 8 Km meiner Fahrt wiederholte sich die Fehlermeldung nicht. Bin ich jetzt sicher, oder muß ich morgen außerplanmäßig zum Händler, der mir den Wagen vor ca. 5 Wochen verkauft hat ? Es ist ein C6 , 2,7 HDI von 2006.

Schöne Grüße, TigerTiger ( Raimund )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Zum Händler, der soll schauen ob Fehler abgelegt wurden.

Wichtig die Mängel die du feststellst anzuzeigen und zwar schriftlich, Hintergrund ist die Gewährleistung mit Beweislast umkehr in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf von dir.

Danach sind die Mängel und die Fristen damit gewahrt.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war beim Händler, Fehler sind ausgelesen worden. Habe seit gestern sicherlich schon 4Kurzstrecken mit Unterbrechungen hinter mir, ohne dass die Fehlermeldung nochmal kam.

Merkwürdigerweise war heute plötzlich ein Software-Update für das Getriebe vorhanden und wurde aufgespielt. Angeblich Datum von Heute ( 3.6.2014 ) Als ich vor zwei Wochen nach Updates fragte, bekam ich die Antwort, der Wagen sei auf dem neuesten Stand...

Welche Updates muß ich denn noch, mit welchen Folgen ( Verbesserungen ? ) nachfragen ?

Gruß

Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bei meinem C6 habe ich Problem mit Parksensoren, jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Taste leuchtet immer als "Aus" und im Bordcomputer sind die Parksensoren auch als "Aus" dargestellt. Bedeutet es, dass die Parksensoren über Lexia ausgeschaltet worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lösung gefunden. Da ich auch Tacho defekt habe, hängt dieses Problem mit Tacho zusammen. Wenn die Taste betätigt wird, die Parksensoren werden ausgeschaltet und wenn danach Tacho kaputt geht, sind Parksensoren nicht einschaltbar. Erst wenn Tacho wieder funktioniert, kann man die Parksensoren wieder aus- und einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...