Jump to content

Recommended Posts

Xantia1987
Posted (edited)

Cabasse im Clio

JBL im PUG

Active im Audi

und Blechdosen im X2 :(

Leider klingt das Ganze im Xantia mehr wie ein Grammophon aus der Weite und nicht soooo prickelnd, helfen da andere Lautsprecher wirklich oder muss ich mehr tun als nur neue Boxen anzuschließen ?

Sprich Türen besser isolieren etc ?

Edited by Xantia1987
ACCM idefix
Posted

Hallo,

es gibt zum einen ein Multimedia-Unterforum, da könntest du mal stöbern. Und Nightmare hat sich einen CarPC nebst Beschallung "gezimmert". Der meldet sich bestimmt noch.

Gruß

Arne

ACCM Jelle
Posted (edited)

Vorne 16er Kompo von Hertz, hinten 13er Koax von Irgendwem und im Kofferraum ein SE200 vom ESX. Front und Sub angetrieben von einer ESX Vision 504, hintere LS werden vom Radio,Blaupunkt Hamburg MP68, angetrieben. Hört sich ziemlich gut an, keine Bass-Orkan aber trotzdem druckvoll.

Gruß Thomas

Edited by ACCM Jelle
Posted

Sieht bei mir Ähnlich aus. Vorne ein Kombo von Emphaser, hinten 13 Koax von Visaton. Hinten im Kofferraum ein selbstgebauter Bass mit 30cm Durchmesser der, genauso wie das 2 Wege Kombo vorne von einer Eton Endstufe betrieben werden, die unter dem Fahrersitz sitzt.

Die hinteren werden von dem Blaupunkt Bremen MP74 versorgt. Alles in allem ein echt guter Klang der auch gut Bass machen kann, dieses aber kaum genutzt wird. Auf die Reserven kommt es eben an :)

ACCM Claude-Michel
Posted (edited)

Es kommt darauf an was du brauchst. Nur als Beispiel:

_ mein Xantia hat ganz normale Audax Lautsprecher vorne, und in den hinteren Türen. Vorne im Armaturenbrett sind keine tweeter.

_ beim Xantia meiner Tochter sind vorne Lautsprecher die einen grösseren Magneten haben. Ich vermute, dass sie daher auch stärker sind. Hinten ist wahrscheinlich was ähnliches als in meinem drin. Tweeter sind im Armaturenbrett eingebaut.

Schon mit so minimalen Unterschieden ist der Klang im Xantia meiner Tochter besser. Deswegen nimmt mein Sohn auch lieber diesen Xantia.

Edited by ACCM Claude-Michel
Posted (edited)

Gute Lautsprecher in den vorderen Türen machen sehr viel aus, empfehlenswert für meinen Geschmack die von Jelle empfohlenen Herz. Hab ich meinem Junior spendiert. In meinem Auto werkeln 3-Wege Blaupunkt, k. A. wie sie heißen, fielen eines Tages aus einem Schlachtauto. Den Höchtöner der Blaupunkt habe ich abgekniffen, weil sich das heftig mit den Werks-Tweetern biß, nun bin ich sehr zufrieden. Zur Ergänzung steckt ein separat über einen Verstärker betriebener 200mm Kickbaß (Eigenbau) unterm Beifahrersitz.

In den hinteren Türen habe ich auch irgendwelche teuren Lautsprecher, das kann man sich aber getrost sparen, was da raus kommt hört sich wohl immer mies an.

Grundsätzlich sind die Originalradios vom Klang und der Leistung her wirklich gut, am besten das 4030 des X1 und das CD-Radio der letzten X2.

Edited by TorstenX1
Posted

Die hinteren Lautsprecher laufen meist nur im Hintergrund mit, um die Beifahrer hinten etwas mit zu beschallen. Vorne nimmt man sie kaum wahr. Ich habe vorne einen 16er Tiefmitteltöner mit separaten Hochtönern im Armaturenbrett. Die sind von der Fa. Canton und liegen bei ca. 100 €. Dazu 13er Koax hinten von der gleichen Fa. Die liegen bei ca. 60 €. Dazu kommt ein kleiner Subwoofer unter dem Beifahrersitz von ? (Kenwood oder Pioneer). Gebraucht 75 €. Wichtig finde ich für den Gesamtklang, ein Radio zu haben, dass über eine aktive Frequenzweiche verfügt. Die vorderen Lautsprecher werden bei 80 Hz und die hinteren bei 100 Hz getrennt. Den Rest unten übernimmt der Subwoofer. Dadurch werden die Türlautsprecher merklich entlastet, was einem sauberen Klang zu Gute kommt. Es rappelt somit auch deutlich weniger in den Türen.

Kugelblitz
Posted

Vorne Helix E136 esprit, hinten Helix E135 esprit. :)