Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, ich hab da ein Problem bei dem ich nicht genau weiss was die Ursache ist, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Auto ist ein Citroen ZX 1.4 von 1996. Ich bin keine Auto-Schraub-Profi, nur kleinere Dinge wie Schalldämpfer oder Reifen.

Zum Problem:

Wenn ich an einem steilen Berg anfahren will oder beschleunigen kommt irgendwo von vorne rechts ein sehr lauten "kracken", hört sich irgendwie wie Zanhräder an. Das Geräusch ist ca 2-3 mal, da ich dann sofort Gas wegnehmen. Über die Bordsteinkannte, egal ob vorwärts oder rückwärts, ist kein Problem.

Zuerst war das knacken nur in Linkskurven + etwas Beschleunigen. Dachte zuerst der Reifen hätte zu wenig Luft oder wäre defekt.

Hab vor kurzem TÜV gemacht, wofür das Lenkung-Gestänge vorne (außerdem Achsstummel hinten und Handbremsseil) ausgetauscht wurde

Xsara_Daniel
Posted

Hallo.

Ich habe mir an einem Peugeot 309 mal im Schnee das Differential versaut, das äusserte sich ähnlich: Knacken, Krachen bei leichter Lenkbewegung nach links während des Beschleunigens. Wurde immer schlimmer auf den nächsten 100km, schliesslich merkte man es sogar in der Lenkung. Vorsichtig noch 3km zur Werkstatt, kurz vorher ging dann gar nichts mehr. Ergo: Neues Getriebe rein.

Würde ich aber von einer Werkstatt begutachten lassen, Ferndiagnosen anhand von beschriebenen Geräuschen sind eher Hellsehen als Wissen.

Ciao, Daniel

Posted

Klingt nach toter Antriebswelle, die sind beim 1,4er ZX nicht gerade robust.

Wurzelsepp
Posted

Hallo,

ja, das hört sich nach der ATW an.

War schon vor 35 Jahren auch beim Polo ein Problem.

Wenn es, je nach Lenkeinschlag weniger oder mehr wird, dann das äußere Gelenk.

Gruß Herbert

Posted

Habe den gleichen wagen und hatte vor ca.6 Monaten das gleiche Problem.

-> ATW

Posted

...und bevor jemand danach fragt: die Außengelenke kann man beim 1,4er nicht einzeln tauschen, die betreffende Antriebswelle muss komplett getauscht werden.