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Hallo zusammen, ich hab da ein Problem bei dem ich nicht genau weiss was die Ursache ist, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Auto ist ein Citroen ZX 1.4 von 1996. Ich bin keine Auto-Schraub-Profi, nur kleinere Dinge wie Schalldämpfer oder Reifen.

Zum Problem:

Wenn ich an einem steilen Berg anfahren will oder beschleunigen kommt irgendwo von vorne rechts ein sehr lauten "kracken", hört sich irgendwie wie Zanhräder an. Das Geräusch ist ca 2-3 mal, da ich dann sofort Gas wegnehmen. Über die Bordsteinkannte, egal ob vorwärts oder rückwärts, ist kein Problem.

Zuerst war das knacken nur in Linkskurven + etwas Beschleunigen. Dachte zuerst der Reifen hätte zu wenig Luft oder wäre defekt.

Hab vor kurzem TÜV gemacht, wofür das Lenkung-Gestänge vorne (außerdem Achsstummel hinten und Handbremsseil) ausgetauscht wurde

Xsara_Daniel
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Hallo.

Ich habe mir an einem Peugeot 309 mal im Schnee das Differential versaut, das äusserte sich ähnlich: Knacken, Krachen bei leichter Lenkbewegung nach links während des Beschleunigens. Wurde immer schlimmer auf den nächsten 100km, schliesslich merkte man es sogar in der Lenkung. Vorsichtig noch 3km zur Werkstatt, kurz vorher ging dann gar nichts mehr. Ergo: Neues Getriebe rein.

Würde ich aber von einer Werkstatt begutachten lassen, Ferndiagnosen anhand von beschriebenen Geräuschen sind eher Hellsehen als Wissen.

Ciao, Daniel

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Klingt nach toter Antriebswelle, die sind beim 1,4er ZX nicht gerade robust.

Wurzelsepp
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Hallo,

ja, das hört sich nach der ATW an.

War schon vor 35 Jahren auch beim Polo ein Problem.

Wenn es, je nach Lenkeinschlag weniger oder mehr wird, dann das äußere Gelenk.

Gruß Herbert

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Habe den gleichen wagen und hatte vor ca.6 Monaten das gleiche Problem.

-> ATW

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...und bevor jemand danach fragt: die Außengelenke kann man beim 1,4er nicht einzeln tauschen, die betreffende Antriebswelle muss komplett getauscht werden.

Posted (edited)

Danke für euere Antworten! Da keine Benachrichtignugen via EMail oder Tapatalk kamen, antworte ich erst jetzt.

Antriebswelle ist schonmal ein Ansatzpunkt. Hab mal beim wie-original Händler eBay geschaut, so Teile gibt es für 70-150 Euro, zB http://www.ebay.de/itm/301192538709.

- Muss man immer beide Seiten gleichzeitig austauschen?

Hab mir dann mal ein Tutorial-Video über den Austausch angeschaut, scheint ja nicht so kompliziert zu sein, mal schauen...

Aber noch was zu Vorgeschichte. Habe wie gesagt vor weniger als 500km TÜV gemacht. Dafür wurde in einer hela-Werkstatt das Lenkung-Gestänge auf beiden Seiten erneuert (ausgeschlagen). Davon hab hier 2 Bilder der rechten Seite, damit wir über das gleiche reden :)

http://arcto.de/von_vorne.jpg - http://arcto.de/von_hinten.jpg

- Kann es sein dass bei dieser Reparatur die Antriebswelle nur herausgerutscht ist, oder so?

Die Nachfrage deshalb, weil ich mit der Werkstatt nicht so ganz zufrieden war. Es sollten hinten noch Bremsseile erneuert werden. Dabei wurde aber das Achs-Gewinde zerstört und das Auto stand 2 Wochen dort, bis wieder alle 4 Räder hielten... Schlussendlich wurden die Bremsseile von einer anderen Werkstatt erneuert

Edited by carputt
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War es an dem Tag feucht? Da sehen mir einige Stellen irgendwie nass aus..

nettermann90
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Eine kaputte ATW kann die Werkstatt durch aufbocken und entsprechend Rütteln, Hebeln, Wackeln feststellen. Einfach lostauschen ist Quatsch und kostet nur Geld. Ich hatte die Ähnliche Probleme mit dem Saxo. Es kam auch eindeutig von vorne Rechts. Tatsächlich war es nur der Auspuff der ganz hinten am Auto gegen das Hitzeschutzblech knallte. Ich hatte auch die ATW in Verdacht, da es insbesondere bei eingeschlagenen Rädern zu dem gerappel kam.

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Ich meine auf dem 2. Bild einen Batzen Gelenkwellenfett am Motor hängen zu sehen. Das könnte auf eine defekte Antriebswelle hindeuten.

Gruß

Torsten

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Das etwas Nasse auf den Bildern ist mir auch aufgefallen. Könnte aber auch davon kommen dass ich einiges Öl nachfüllte, und zuerst mangels Trichter ein bisschen an den Motor außen ging... Der Stand war ganz unten und meine Hoffnung war dass das bereits hilft - was aber nicht so war

@nettermann90: Muss schon was mit dem Antrieb sein, da ich den Berg nicht hochkomme :-/ War bislang nicht in der Werkstatt, da ich nicht abschätzen kann, wie lange es noch selbst fahrbar ist. Wollte zuerst schauen was etwa an Kosten auf mich zukommt

Guest Thunderstorm Technologies
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wenn du keinen berg mehr hochkommst dann ist die antriebswelle endfertig - und nein, man muss nicht beide tauschen

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Hallo,

bild Nummer 2 sagt mir, das dein Wellendichtring (umgangssprachlich Simmerring) nicht mehr Dicht ist, und das du zu wenig, oder fast kein Getriebeöl mehr drin hast, soviel Öl wie auf den Bild Nummer 2 zu sehen ist, kommt nicht von ein bissen was daneben ging. Schau mal nach ob da noch was drin ist in Getriebe, wenn das nicht der Fall ist, hat sich dein Getriebe selbst aufgefressen, weil die Ritzel nicht mehr ineinander greifen.

Ps: mein Bruder fährt schon seit über 10.000 Kilometer mit einer defekten Antriebswelle (Citröen AX), mit den üblichen Geräuschen, bei ihn ist aber an Getriebe alles trocken.

Amiga1

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@Thunderstorm Technologies: Jedenfalls ohne dieses laute Knacken nicht. Vielleicht sollte ich das Geräusch mal ignorieren und es einfach probieren

@Amiga1: 10ooo Kilometer würden mir 2 Jahre reichen, bis der TÜV wieder abläuft..

Es hatte jedenfalls keine Flüssigkeiten verloren, in der Garage ist es unter dem Auto trocken. Es hat aber seit Jahren Motoröl "verbraucht", das musste ab und an nachgefüllt werden. Vor ein paar Jahren hat der TÜV angemerkt dass der Motor feucht ist, das hat sich aber wieder selbst behoben :)

Wo seh' ich denn den Stand des Getriebeöls? Oder geht das nur mit "einfüllen bis es überläuft"? Der Behälter mit dem "mercedes stern" drauf dürfte für die Lenkung sein

Wurzelsepp
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Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten.

Achsmanschette innen defekt -> Gelenk läuft trocken und dürfte mittlerweile Fressspuren haben. Sollte also zu spüren sein.

Oder das Differential zerlegt sich -> Lager des inneren Achswellenstumpfs löst sich auf, der Dichtring wird verformt. Das spürt man auf jeden Fall.

Also auf die Bühne, Lenkung einschlagen und wackeln.

Gruß Herbert

G

  • 4 weeks later...
ChuckD_INC
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Hey, ich hatte das auch... bei mir dann soghar zweimal hintereinander und mitlerweile das dritte mal. Das erste mal waren es nur ausgeschlagen Buchsen der Querlenker, das war recht günstig. Als dann wenige monate später wieder dieses knacken kam, bin ich gleich wieder zur Werkstatt, da war es dann das Hydrolager (hiervon gibt es min. zwei. bei mir war es das mittlere), auch nicht "sehr" preisintensiv. ATW kosten schon gerne mal etwas mehr geld. Kontolliere lieber erst die Querlenkerbuchsen. Haben die spiel, sind sie futsch! Das ist die günstigste Variante. Ich hab das jetzt das dritte mal dieses Jahr und nun kriege ich eine Krise damit. jetzt kann mir keiner mehr sagen wo es herkommt. ATW sind top, querlenkerbuchsen super und eben neu, genau wie mein eines Hydrolager, das andere ist noch top. Kleine Frage von mir: Habe in der Werkstatt gesehen das meine Lenkgetriebe suppt, kann das damit zusammenhängen?

Tim Schröder
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Die Bilder sagen, dass die Koppelstangen erneuert wurden und nicht die Spurstangen- oder Traggelenke.

Wenn das Knacken rollgeschwindigkeitsabhängig ist, ist wahrscheinlich ein äußeres Wellengelenk.

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