Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hat eine AZA (2CV 16PS) keinen Hinteren Hilfsrahmen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine AZA Restarationsübernahme bereitet mit Kopfzerbrechen. Als ich die hinteren Bremsen gemacht habe, wunderte ich mich sehr, wie weit der Fahrzeugboden hinten runterhängt.

Nach genauerer Betrachtung sah ich, dass der Hilfsrahmen über dem Tank fehlt. Hatte eine AZA den nicht oder wurde der vom Vorbesitzer vergessen einzubauen?

Viele Grüße

Oliver

Deine Frage gibt mir Rätsel auf.

Kein 2CV hat einen Hilfsrahmen über dem Tank.

Oder meinst Du den Träger für die Sicherheitsgurte?

Wenn ja - der hat überhaupt keinen Einfluss auf den Fahrzeugboden hinten

Natürlich das sind die hinteren Längsträger vom Rahmen, die sind aber fest mit dem Rahmen verschweißt und das ist kein Hilfsrahmen.

Ich meine dieses Teil hier,

madeuche72ns1.jpg

Bild von : http://www.deudeuche-world.com/forum/viewtopic.php?f=40&t=1757&start=45&st=0&sk=t&sd=a

Hat das keine Stützfunktion?

Nein, der Querträger ist nur der Träger für die Gurte.

Das Häusl wird zwar dort auch angeschraubt,das senkt die Karosserie vielleicht um 2mm :-)

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller
Nein, der Querträger ist nur der Träger für die Gurte.

Das Häusl wird zwar dort auch angeschraubt,das senkt die Karosserie vielleicht um 2mm :-)

2mm wäre ok, aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech. Mit diesem Quer-"Träger" würde dem doch entgegen gewirkt?

Bearbeitet ( von DerProfi)

Ich fürchte die Karosserie ist insgesamt ein wenig morsch wenn das ganze so zusammensackt. Die Gurtbrücke über dem Tank dient ausschließlich als Aufnahme für die hinteren Gurtschlösser und war daher bei älteren 2CV nicht vorhanden. Die hatten an der Stelle auch eine Klappe im Bodenblech um an den Tankgeber herankommen zu können ohne den Tank auszubauen...

• Ersteller

Das ganze ist noch schlimmer, der Vorbesitzer hat bereits alles geschweißt.

2mm wäre ok, aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech. Mit diesem Quer-"Träger" würde dem doch entgegen gewirkt?

Ich frage mich ernsthaft wie Du mit so einem Wissen eine Restaurationsübernahme machen kannst.

Denn wenn die Karosserie dort angehoben würde dann sitzt die Karosserie weder vor der Rückbank noch im Bereich des Kofferraums am Rahmen.

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Ich auch - alles wissen wird man immer erst hinterher.

• Ersteller

Update:

Nach genauerer Betrachtung muss auf dem hinteren Teil der Karosserie etwas sehr schweres eingewirkt haben. Es ist nicht nur im Bodenblech Bereich eingedrückt sondern auch der Boden der Reserverrad Mulde. Das wurde nicht schief geschweisst, sondern eindeutig verformt.

Ich werde das Häuschen runter machen und schauen wie sich das richten lässt, so das es wieder stabil ist.

Danke für Eure Antworten. Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, dass mit der Einführung dieser Traverse der Revisonsdeckel verschwand und daher bei der 16PS AZA nicht vorhanden ist.

Update:

Nach genauerer Betrachtung muss auf dem hinteren Teil der Karosserie etwas sehr schweres eingewirkt haben. Es ist nicht nur im Bodenblech Bereich eingedrückt sondern auch der Boden der Reserverrad Mulde. Das wurde nicht schief geschweisst, sondern eindeutig verformt.

Ich werde das Häuschen runter machen und schauen wie sich das richten lässt, so das es wieder stabil ist.

Danke für Eure Antworten. Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, dass mit der Einführung dieser Traverse der Revisonsdeckel verschwand und daher bei der 16PS AZA nicht vorhanden ist.

Hoffentlich hast Du keinen Fixpreis ausgemacht, denn da kommt noch einiges dazu....

• Ersteller

Den Fixpreis habe ich bezahlt, als ich die Ente letztes Jahr für wenig Geld gekauft habe.

Der Preis den ich jetzt noch zahle sind meine Nerven und Geduld bist ich die Arbeiten fertig gestellt habe.

Ich brauch halt immer wieder so ein Objekt zu meinem IT Job als Ausgleich. Auch wenn's manchmal frustrierend ist, so wie jetzt, freu ich mich doch immer auf das Endergebnis.

Dein Nickname steht konträr zu Deinen Fragen und den Kenntnissen, die man aus den postings rauslesen kann . . .

so als Idee . . .

Gruß vom Clemens

Dein Nickname steht konträr zu Deinen Fragen und den Kenntnissen, die man aus den postings rauslesen kann . . .

Ich glaube, einige hier haben vergessen, wie Oliver schon 2 Amis mustergültig wieder aufgebaut, teilweise mit moderner Technik, und hier im Forum dokumentiert hat.

Wenn er dann mal eine berechtigte Frage hat, dann spricht das doch absolut für ihn, denn keiner ist allwissend geboren. Es gibt genug "vollrestaurierte" Enten, wo niemand gefragt hat und das Ding irgendwie zusammengeschustert als Original angeboten wird. Das wird dann hier zu Recht moniert.

Laßt den Oliver mal machen, der macht das schon richtig.

Bernd

...aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech...

das liegt meist an verbogenen anschlägen der schwingarme.

werkstätten mit hebebühnen und ohne bischofsstab sei dank ... ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.