28. Mai 201412 J. Hallo, meine AZA Restarationsübernahme bereitet mit Kopfzerbrechen. Als ich die hinteren Bremsen gemacht habe, wunderte ich mich sehr, wie weit der Fahrzeugboden hinten runterhängt. Nach genauerer Betrachtung sah ich, dass der Hilfsrahmen über dem Tank fehlt. Hatte eine AZA den nicht oder wurde der vom Vorbesitzer vergessen einzubauen? Viele Grüße Oliver
28. Mai 201412 J. Deine Frage gibt mir Rätsel auf. Kein 2CV hat einen Hilfsrahmen über dem Tank. Oder meinst Du den Träger für die Sicherheitsgurte? Wenn ja - der hat überhaupt keinen Einfluss auf den Fahrzeugboden hinten
28. Mai 201412 J. Ersteller Ich meine dieses Teil hier, Bild von : http://www.deudeuche-world.com/forum/viewtopic.php?f=40&t=1757&start=45&st=0&sk=t&sd=a Hat das keine Stützfunktion?
28. Mai 201412 J. Natürlich das sind die hinteren Längsträger vom Rahmen, die sind aber fest mit dem Rahmen verschweißt und das ist kein Hilfsrahmen.
28. Mai 201412 J. Ich meine dieses Teil hier, Bild von : http://www.deudeuche-world.com/forum/viewtopic.php?f=40&t=1757&start=45&st=0&sk=t&sd=a Hat das keine Stützfunktion? Nein, der Querträger ist nur der Träger für die Gurte. Das Häusl wird zwar dort auch angeschraubt,das senkt die Karosserie vielleicht um 2mm :-) Bearbeitet (28. Mai 201412 J. von jozzo_)
28. Mai 201412 J. Ersteller Nein, der Querträger ist nur der Träger für die Gurte.Das Häusl wird zwar dort auch angeschraubt,das senkt die Karosserie vielleicht um 2mm :-) 2mm wäre ok, aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech. Mit diesem Quer-"Träger" würde dem doch entgegen gewirkt? Bearbeitet (28. Mai 201412 J. von DerProfi)
28. Mai 201412 J. Ich fürchte die Karosserie ist insgesamt ein wenig morsch wenn das ganze so zusammensackt. Die Gurtbrücke über dem Tank dient ausschließlich als Aufnahme für die hinteren Gurtschlösser und war daher bei älteren 2CV nicht vorhanden. Die hatten an der Stelle auch eine Klappe im Bodenblech um an den Tankgeber herankommen zu können ohne den Tank auszubauen...
28. Mai 201412 J. Ersteller Das ganze ist noch schlimmer, der Vorbesitzer hat bereits alles geschweißt.
28. Mai 201412 J. 2mm wäre ok, aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech. Mit diesem Quer-"Träger" würde dem doch entgegen gewirkt? Ich frage mich ernsthaft wie Du mit so einem Wissen eine Restaurationsübernahme machen kannst. Denn wenn die Karosserie dort angehoben würde dann sitzt die Karosserie weder vor der Rückbank noch im Bereich des Kofferraums am Rahmen. Bearbeitet (28. Mai 201412 J. von jozzo_)
28. Mai 201412 J. Ersteller Update: Nach genauerer Betrachtung muss auf dem hinteren Teil der Karosserie etwas sehr schweres eingewirkt haben. Es ist nicht nur im Bodenblech Bereich eingedrückt sondern auch der Boden der Reserverrad Mulde. Das wurde nicht schief geschweisst, sondern eindeutig verformt. Ich werde das Häuschen runter machen und schauen wie sich das richten lässt, so das es wieder stabil ist. Danke für Eure Antworten. Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, dass mit der Einführung dieser Traverse der Revisonsdeckel verschwand und daher bei der 16PS AZA nicht vorhanden ist.
28. Mai 201412 J. Update: Nach genauerer Betrachtung muss auf dem hinteren Teil der Karosserie etwas sehr schweres eingewirkt haben. Es ist nicht nur im Bodenblech Bereich eingedrückt sondern auch der Boden der Reserverrad Mulde. Das wurde nicht schief geschweisst, sondern eindeutig verformt. Ich werde das Häuschen runter machen und schauen wie sich das richten lässt, so das es wieder stabil ist. Danke für Eure Antworten. Jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, dass mit der Einführung dieser Traverse der Revisonsdeckel verschwand und daher bei der 16PS AZA nicht vorhanden ist. Hoffentlich hast Du keinen Fixpreis ausgemacht, denn da kommt noch einiges dazu....
28. Mai 201412 J. Ersteller Den Fixpreis habe ich bezahlt, als ich die Ente letztes Jahr für wenig Geld gekauft habe. Der Preis den ich jetzt noch zahle sind meine Nerven und Geduld bist ich die Arbeiten fertig gestellt habe. Ich brauch halt immer wieder so ein Objekt zu meinem IT Job als Ausgleich. Auch wenn's manchmal frustrierend ist, so wie jetzt, freu ich mich doch immer auf das Endergebnis.
29. Mai 201412 J. Dein Nickname steht konträr zu Deinen Fragen und den Kenntnissen, die man aus den postings rauslesen kann . . . so als Idee . . . Gruß vom Clemens
30. Mai 201412 J. Dein Nickname steht konträr zu Deinen Fragen und den Kenntnissen, die man aus den postings rauslesen kann . . . Ich glaube, einige hier haben vergessen, wie Oliver schon 2 Amis mustergültig wieder aufgebaut, teilweise mit moderner Technik, und hier im Forum dokumentiert hat. Wenn er dann mal eine berechtigte Frage hat, dann spricht das doch absolut für ihn, denn keiner ist allwissend geboren. Es gibt genug "vollrestaurierte" Enten, wo niemand gefragt hat und das Ding irgendwie zusammengeschustert als Original angeboten wird. Das wird dann hier zu Recht moniert. Laßt den Oliver mal machen, der macht das schon richtig. Bernd
2. Juni 201412 J. ...aber die Hebel für die Federzugstreben pressen sich ganz ausgefedert in das hintere Bodenblech... das liegt meist an verbogenen anschlägen der schwingarme. werkstätten mit hebebühnen und ohne bischofsstab sei dank ... ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren