Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Schlüssel nachmachen : Nur beim Freundlichen ?

Hervorgehobene Antworten

Oder macht das jeder Schlüsseldienst ?

Und wie bekommen die das hin, daß der neue Schlüssel nicht den gleichen Verschleiß aufweist, wie der Alte ?

Die Tasten ja nur den alten Schlüssel als Muster ab....

Der Schlüsseldienst gibt entsprechend dem Abnutzungsmuster Material zu(je nach Fähigkeit des Schleifers, von den 5€ Angeboten vorm Discounter sollte man evtl. Abstand nehmen). Rohlinge für ZX sollte der haben. Nur beim XM mit den zusätzlichen Kerben auf den flachen Seiten muß man den Rohling evtl. beim Freundlichen betellen.

Schleifen tut aber auch den der Schlüsseldienst.

Beim XM bin ich einmal zum Nachschleifen gegangen, weil der neue Schlüssel leicht gehakt hat, das hatte mir der Schleifer aber dazugesagt.

Ersatzschlüssel für den BX hatte vor 4 Wochen 19,80 gekostet beim Cithändler. Mit Made in France-Aufkleber.

• Ersteller

Vielleicht hat noch jemand ne Einschätzung zu meinem Problem :

Schlüssel in Tür oder Klappe geht einwandfrei (Plip - Schlösser wohl kaum benutzt...), Zündschloß hakte jetzt erstmals und ich stand gut 100 km fern der Heimat erstmal

da, ohne daß sich etwas tat. Nach 2 - 3 Minuten Geruckel und Gehakel, dann doch noch fahren können. Das war vor 5 Tagen. Seither keine Probleme mehr gehabt.

Schloß absehbar hinüber, oder doch der abgenutzte Schlüssel ? Meine erste Idee war halt die einfache Lösung mit dem neuen Schlüssel....

wenn der schlüssel in den anderen schlössern einwandfrei funktioniert, ist es logischerweise eher unwahrscheinlich dass es an selbigen liegt ;)

wenn du es trotzden nicht wahrhaben willst, benutze doch mal den 2t schlüssel.

• Ersteller

Gestern mal beim Freundlichen gefragt....

Die gute Nachricht : Das Schloß gibt es noch original & neu.

Die schlechte Nachricht : Mit dem Erwerb würde ich den Wert des ZX fast verdoppeln ! 177.- € ! Ohne Einbau !

Edith sagt : Da es momentan einwandfrei funzt, ist mit dem Ersatzschlüssel kein Unterschied feststellbar....

Bearbeitet ( von silvester31)

man sollte die reparaturkosten nicht mit dem fahrhzeugwert, sondern mit dem fahrzeugzustand gleichsetzen!

denn dann solltest du dir überlegen ob du das nächstemal überhaupt tanken fährst, oder die kiste eher verschrottest. ;)

Hast du das Zündschloss mal vorsichtig "geölt"?

Nicht wirklich Öl nehmen, ich glaube, man nimmt Graphit, um den Zungen im Schloss wieder Beine zu machen.

Hat damals sowohl bei Ente als auch bei Käfer und Opel GT funktioniert.

Ausserdem möglichst wenig an den Schlüsselbund hängen, die Hebel sind erschreckend gross, das Zündschloss gehtwohl kaputt (siehe GM...)

Beste Grüsse

Thilo

Ich benutze dafür PTFE Spray, hat bei der Ente und XM immer geholfen.

Bei der Ente ist es so, die Türschlösser sind außen und verdrecken gern.

• Ersteller

Das wäre so meine nächste Frage....

Graphit - Pulver, Sprühöl (WD 40), oder was ganz anderes ?

Das mit dem Schlüsselbund ist bekannt. Deswegen ist da ausser dem Plip und nem kleinen Schlüsselanhänger nix dran.

Moin, hab kpl Schlosssatz liegen, bestehend aus Zündschloss, Tankschloss, Heckschloss nebst 2 Türschlössern, war 1/2 Jahr im Einsatz, bei Interesse einfach pn. Gruss

Ach so, Zündschloss kannste mit Bremsenreiniger spülen, bis die Brühe unten genauso klar rauskommt wie sie oben reinläuft, dann Ballistol oder Nähmaschinenöl rein, kann dann

wieder ne Zeitlang funktionieren, aber bleibt nicht so, auf Dauer muss neues rein, weiss ich von Volcane19.

Und Zündschlüssel nachmachen in Frankreich nicht mal 10.- Euro bei jedem schlüsseldienst.

Bearbeitet ( von zxsonstnix)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.