2. Juni 201412 J. folgendes problem . habe die leitung zwischen hydraulikpumpe und druckspeicher erneuert. alles prima wieder dicht aber jetzt geht die lenkung nicht mehr und mein verdacht ist das auf einmal die pumpe nicht mehr funktioniert baut druck auf ohne ende das system und die lenkung geht halt schwer ruckartig . ich denke wohl das die pumpe das problem ist . doch blöderweise hat vor dem leitungswechsel alles funktioniert habt ihr ne idee , das ich irgendwas vergessen habe , entlüften muß man doch eigentlich nicht. gruß fischerskfzwerkstatt ist ein xantia X1 2,0i ohne klima
2. Juni 201412 J. Hallo, ich gehe mal von der 6+2-Pumpe aus: die Leitung hat ja nichts mit der Servolenkung zu tun. Aber die Servolenkung braucht das größte Volumen. Ich würde daher darauf tippen, das irgendwie Luft gezogen wird, evtl. am Ansaugschlauch gerüttelt und der hat jetzt ein kleines Loch? Kommt Schaum im Fass an? Gruß Arne
2. Juni 201412 J. Vorderachse belastet, leicht Gas geben und die Lenkung langsam nach r und l bis zum Voll-Anschlag drehen.
4. Juni 201412 J. Ersteller wohl den ohne mengenteiler hat einer im forum geschrieben nun ist mir bloß immer noch nicht bewußt wo das problem liegen kann , der lief ja vorher normal. schläuche sehen gut aus . lenkung hab ich auch schon bis an anschlag und zurück versucht . er baut wenn man ihn ganz hinab stellt druck auf und das ganze LHM kommt oben zum behälter raus , vielleicht hilft das mir is so als ob die Pumpe nicht mehr arbeitet na ja vielleicht hat ja noch jemand ne idee gruß
4. Juni 201412 J. Lenkung geht ruckartig schreibst du, also ist eine gewisse Servounterstützung manchmal vorhanden ?
4. Juni 201412 J. Hallo, ich würde auch sagen, die Luft macht nix aus. Die gurkt jetzt nur durchs ganze System, wird mal komprimiert und mal nicht, hängt in allen möglichen Ecken rum, wo sie wirklich nichts zu suchen hat, aber stören sollte sie nicht. Warum denn auch ? Gruß Herbert
5. Juni 201412 J. Ersteller ja SO ÄHNLich : schwerer und wie so ruckartig , defintiv nicht normal . fühlt sich an wenn man einschlägt das die lenkung nicht zurückgeht . halt als ob die servo unterstützung zwar da ist aber nicht reicht gruß
5. Juni 201412 J. Wenn es wirklich eine 6+2 Pumpe, hat der Druckregler keinen Einfluss auf die Lenkhilfe. Die wird separat von den 6 Kolben (die zwei anderen für den Feder- und Bremskreis) der Pumpe bedient. Ich halte Luft als Ursache für möglich. Da reagiert die Lenkung sehr zickig und zwar sofort. Den Ansaugbereich, Schläuche besonders an den Anschlussstutzen an Pumpe und Fass prüfen.
5. Juni 201412 J. Schneide mal den Ansaugschlauch der Pumpe ein Stück ab, mach das Endstück warm und mache das schön fest drauf. Entweder zieht die Pumpe Luft über den Ansaugschlauch, oder die ist hin. Gibt im Grunde nur die zwei Möglichkeiten, wenn er keinen Mengenteiler hat. Gruß Marcel
5. Juni 201412 J. Dann leuchte mal mit einer Taschenlampe ins Faß, ob es da beim Lenken schäumt, das ist ein sicheres Zeichen. Denkbar wär auch daß Kolben in der Pumpe verklemmt sind, gibt´s gelegentlich wg. gebrochener Federn.
5. Juni 201412 J. Ersteller geb es auf denke pumpe is hinüber .schläuche alles gemacht probiert dicht gemacht und oben schäumt es . Die pumpen nummer ist glaub ich die 4007F6 sieht auf jeden fall mal so aus , so wo bekomm ich die jetzt her ohne das es den wert des auto übersteigt gruß fischerskfzwerkstatt Bearbeitet (5. Juni 201412 J. von fischerskfzwerkstatt)
5. Juni 201412 J. Frag mal eins über dir. Yep, die Idee ist wahrscheinlich nicht verkehrt : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146410-Xantia-2-0i-BJ-93-ohne-klima-Hydraulikpumpe-Au%DFenspiegel-rechts-manuell&p=5129304&viewfull=1#post5129304 ... Ich habe JEDE der 13 verschiedenen Xantia-Hydraulikpumpen in mehrfacher Anzahl. Bei Bedarf bitte melden... Gruß Torsten
5. Juni 201412 J. Entlüfte mal an ALLEN Rädern. Hatte bei mir geholfen, nun wieder schön gleichmäßig.
26. Juni 201412 J. Ersteller Des rätsels Lösung war nicht die pumpe . rein gar nichts mit >Hydraulik . das kreuzgelenk lenkung unten war fest laut kunde war vorher nichts und es hat mich halt doch verwirrt das es anscheinend jetzt nach der reperatur erst so gewesen sein sollte . Nun kann ich jetzt nur noch hinnehmen nun man sollte doch immer vorab wenn möglich die fahrzeuge ,vor probe fahren . Hi eigentlich war ja nur die leitung undicht und nun mords arbeit aber erledigt und das fahrzeug läuft wieder leicht gruß Fischerskfzwerkstatt
26. Juni 201412 J. Wenn es aber wie du schreibst ordentlich schäumt, ist die Arbeit noch nicht zuende, auch wenn der Wagen halbwegs fährt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren