4. Juni 201412 J. Aus aktuellem Anlass und weil es doch etwas häufiger auftritt, habe ich bei der heutigen Reparatur meiner Tankentlüftung einige Bilder gemacht. Problem: Der Entlüftungsschlauch des Tanks wird irgendwann spröde und fängt an zu tropfen. Meist im Bereich des rechten hinteren Rades. Diesen Schlauch gibt es bei Citroen nur in Verbindung mit einem neuen Tank. siehe auch: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144320-Tank-undicht An einem ausgebauten Tank konnte ich mir den genauen Verlauf der Leitung und deren Anschlüsse anschauen. Und im eingebauten Zustand: An beiden enden ist der Plastikschlauch auf einen Anschluss mit rund 1,5cm Durchmesser geschrumpft. Mit einem Teppichmesser leicht angeritzt lässt er sich sehr leicht abziehen. Lösung: Ich bin heute gut zwei Stunden von Geschäft zu Geschäft gefahren, um dieselresistenten Schlauch mit 1,5 cm Innendurchmesser und einer Länge von etwa 1,5 Metern zu kaufen. Letztendlich wurde ich bei Mercedes Benz fündig. Diese hatten einen 1,8 Meter langen Schlauch mit passendem Durchmesser auf Lager. Dieser ist eigentlich für den Harnstofftank der großen BlueTec LKW gedacht. Wie gut sich der für Harnstoff vorgesehene Schlauch mit dem Diesel schlägt wie die Zeit zeigen, aber mangels Alternative war mir dies erst mal egal. Der Schlauch läuft bei Daimler unter der Nummer N.000000.004966 (Schlauch N 271 - 15 X 24 X2000 DBL6254.12) und kostet aktuell rund 27€. Die erste Anprobe war schon mal erfolgreich, auch wenn im eingebauten Zustand die Leitung letztendlich nicht in die originale Führung gepasst hat. Mit dem Schlauch kommt man gut nach unten vor den Tank, wenn man den beiden Spritleitungen folgt. In deren Durchführung ist noch genug Platz. Unterhalb des Tanks führt man die Leitung Richtung Schweller und dort oberhalb der Tankhalterung nach hinten. Der Rest ergibt sich. Gesichert wird der Schlauch mit normalen Schraubschellen, die man natürlich mit Gefühl anziehen sollte. An manchen Stellen sollte man ggf. noch einen Schutz gegen Durchscheuern anbringen, das muss ich mangels passendem Material noch nachholen. Ich musste für die Aktion übrigens meinen frisch gefüllten Tank teilweise entleeren. Ich hab kurzerhand die beschädigte Leitung durchtrennt und nen Eimer drunter gestellt. Dennoch wird am oberen Anschluss noch einiges nachlaufen, wenn man die defekte Leitung entfernt. Da muss man dann halt schnell arbeiten Sinnvoll wäre diesbezüglich, wenn man die neue Leitung erst verlegt und danach die alten Anschlüsse aufschneidet. Nach dem Wiedereinfüllen des Diesel war es schon mal dicht, ob es dauerhaft hält wird sich zeigen.
4. Juni 201412 J. Die Version die gerissene Stelle mit einem Benzinschlauch zu überstecken hält nun schon um die 2 Jahre, ich hab zusätzlich 2 Komponentenstoßstangenkleber auf die Endstücke aufgetragen, spart den Tankausbau..wers so will-...
15. Juni 201412 J. Hallo Ihr Spezialisten, habe am Xant HDI das gleiche Problem- ist denn der Defekt am Schlauch direkt erkennbar? dann wäre ja herausschneiden / Röhrchen einstecken auch eine Lösung?? Gruß Holger
15. Juni 201412 J. Ersteller Hallo Ihr Spezialisten, habe am Xant HDI das gleiche Problem- ist denn der Defekt am Schlauch direkt erkennbar? dann wäre ja herausschneiden / Röhrchen einstecken auch eine Lösung??Gruß Holger Der ist erkennbar. Da wo es raus sifft, isser kaputt Allerdings dürftest du dieses geriffelte Rohr durch Einschieben eines Röhrchens nicht dicht kriegen
19. Juli 201412 J. Ersteller So, erstes Feedback: Aus der Tatsache, dass es heute fast eine halbe Stunde gedauert hatte, bis ich an der Tanke die knapp 70 Liter Diesel in meinen Tank gefüllt hatte, schließe ich eindeutig eine gewisse Unverträglichkeit der Harnstoffleitung mit Diesel Der Schlauch ist total verquollen und folglich ist die Entlüftung derzeit dicht. Ich bestelle jetzt Meterware aus NBR in passendem Durchmesser und hoffe, das hält dann. Da er derzeit dicht ist, kann ich das ja nun in Ruhe angehen
2. September 201411 J. Ersteller zweites Feedback: Der NBR-Schlauch hält. Dank des etwas höheren Innendurchmessers im Vergleich zur originalen Leitung geht der Tankvorgang jetzt nochmal deutlich schneller
10. Oktober 201411 J. Danke für die Anleitung Ich habe es jetzt auch mal geschafft den Schlauch zu wechseln Ich habe diesen hier genommen:http://www.ebay.de/itm/190785626234?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=490129638658&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
10. Oktober 201411 J. Ersteller Danke für die AnleitungIch habe es jetzt auch mal geschafft den Schlauch zu wechseln Ich habe diesen hier genommen:http://www.ebay.de/itm/190785626234?_trksid=p2059210.m2749.l2649&var=490129638658&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Lustig, genau den hab ich auch bestellt. Hält bisher einwandfrei
11. Oktober 201411 J. Der war aber schon ein wenig dick. Hast Du den genau so verlegt wie den originalen? Ich bin nicht durchgekommen und habe ihn an der Pumpe vorbei gelegt.
19. Oktober 201411 J. Hallo Ihr Schlauchersetzer, wie lang muss denn das neue Teil sein? Und 16x 23,5 ist der richtige? Ich muss auch mal was machen, volltanken geht nicht mehr. Noch was anderes: ich will mich von meinem als Ersatzteilspender geplanten (aber außer Schiebedachmotor nie genutzten), vorher zwei Jahre gefahrenen Xantia HDI Break Bj 2000 trennen. Wo kann ich hier im Forum Teile des Xantias anbieten- evt gibt es ja Bedarf? Ich wollte das Auto eigentlich im Ganzen verkaufen, hat auch noch TÜV bis März, aber eine Hydr-Leitung ist durchgegammelt- und ich finde nicht heraus, welche. Gruß
19. Oktober 201411 J. Ersteller Der war aber schon ein wenig dick.Hast Du den genau so verlegt wie den originalen? Ich bin nicht durchgekommen und habe ihn an der Pumpe vorbei gelegt. Ich bin bei der Pumpe runter und dann nach hinten. War einfacher Hallo Ihr Schlauchersetzer, wie lang muss denn das neue Teil sein? Und 16x 23,5 ist der richtige? Ich muss auch mal was machen, volltanken geht nicht mehr. Noch was anderes: ich will mich von meinem als Ersatzteilspender geplanten (aber außer Schiebedachmotor nie genutzten), vorher zwei Jahre gefahrenen Xantia HDI Break Bj 2000 trennen. Wo kann ich hier im Forum Teile des Xantias anbieten- evt gibt es ja Bedarf? Ich wollte das Auto eigentlich im Ganzen verkaufen, hat auch noch TÜV bis März, aber eine Hydr-Leitung ist durchgegammelt- und ich finde nicht heraus, welche. Gruß Länge steht oben: etwa 150 cm. Ich hab derzeit folgenden verbaut: http://www.ebay.de/itm/200891786443 14,5x20,5 cm Teileverkauf im Teilemarkt
9. August9. Aug Hallo,Ich hole dieses Thema nochmal aus dem Archiv ans Tageslicht. Ich habe vorhin gesehen, dass mein HDi an der Tankentlüftung etwas tropft. Ehe ich daran rumbastle und es im Zweifel noch schlimmer mache, wollte ich euch fragen, ob das so original ist, oder ob da schon mal ein Schlauch drübergebastelt wurde. Für mich sieht es so aus, als würde da ein dickerer Schlauch über dem geriffelten sitzen. Ist das ab Werk so? @Kroack hattest du da mal was gebastelt?Gibt eine schnelle Methode um das wieder zuverlässig dicht zu bekommen? Danke euch und einen schönen Sonntag!
9. August9. Aug Den Schumpfschlauch hab ich drüber weil bei der Hantiererei ist er eingerissen hatte ich beim X2 jetzt schön öfter mal , eigentlich wäre es besser einen kompletten Gummischlauch einzuziehen, hatte ich bei einer Benzinerlimo damals mal gemacht. Glaub oben am Stutzen ist genug glattes Material um auch einen Gummischlauch mit Schelle zu platzieren . Vielleicht kommen bessere Vorschläge...Beim X 1 gabs an der Stelle keine Probleme da aus Gummi
12. August12. Aug Zeit: 9.8.2026 um 17:46, Kroack schrieb:Den Schumpfschlauch hab ich drüberWie hast du das denn gemacht? Hattest du den originalen Schlauch aufgeschnitten oder von wo hast du den drübergeführt? Und weißt du noch, wo ungefähr die undichte Stelle war? Ich hab jeden Morgen einen kleinen Fleck unterm Auto, es tropft auch nur über Nacht ein wenig 😉Würde das Problem aber dennoch gerne angehen, hat da irgendwer noch eine gute Lösung?
12. August12. Aug Ich hab den Anschluß abgezogen und den Schrumpfschlauch drüber damals war es dicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren