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Was macht normalerweise der rechte Stellmotor der CX S II Lüftungsanlage ?


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Nach verlegen des Radiopluskabel hab ich lose einen Stellmotor hinter dem Mitteltunnelteppich rechts liegen sehen, der sich nach Anstecken permanent dreht, man kann mit der Lüftungsregelung den Motorlauf nicht beeinflußen. Es fehlt auch das Zahnsegment bis zum 4 Kant im Heizungsgehäuse...

Danke Rü

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Ich kenne 2 Stellmotoren. Einer unter der Verkleidung unter dem Lenkrad, der ist für die Warm/Kalt Regulierung. Der zweite sitzt hinter dem Handschuhfach und verschliesst die Lüftung bei Umluftstellung.

Für den Motorlauf (Drehzahl des Innenventilators ist allerdings der Lreistungstransistor (auch hinter dem Handschuhfach) verantwortlich. Das äussert sich darin das der Innenvendi nur auf Max-Stellung läuft.

Ob bei Klima noch weitere Stellmotoren hinzukommen weiss ich allerdings nicht.

Edith sagt: Da der linke Stellmotor gerne sein Plastikritzel ruiniert und dann klackert hat den wahrscheinlich einer losgeschraubt.

Edited by Ralph
Guest Thunderstorm Technologies
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frischluft/umluft? falls er das schon hatte ...s2 ist leider nicht so meine baustelle

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Der Stellmotor steht ständig unter Spannung und macht, wie beschrieben, die Frisch/Umluftklappe auf und zu und wird von der Klappe abgebremst. Der müsste die Drehrichtung ändern wenn der Umluftschalter gedrückt wird. Falls er durchrutscht und das Plastikritzel noch gut ist dann kann man versuchen die Stellmotorhalterung nachzubiegen. Hat damals geholfen.

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wenn ich mich richtig erinnere, arbeiten die motörchen mit blockiertem drehmoment. also, wenn die klappe zu steht der motor, hat aber noch saft. ist der motor ausgehangen oder das zahnrad defekt dreht er weiter, er wird ja nicht blockiert.

ACCM Thorsten Klute
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CX Modelle ohne Klimaanlage haben im Innenraum nur zwei Stellmotoren, für die Wärmeregulierung und zur Umleitung des Luftstroms auf die Frontscheibe. Nur Modelle mit Klimaanlage haben den Stellmotor für den Umluftbetrieb, der ist im Motorraum sichtbar unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter am Einlass für die Heizungsluft. Dies betrifft alle CX Modelle mit thermostatisch geregelter Heizung.

Posted (edited)

Also mein TD2 von 1988 hatte keine Klima aber Umluft. Wobei Umluft eigentlich "keine Frischluft" ist. Wenn der Schalter gedrückt war kam keine Luft von aussen und der Lüfter war ausgeschaltet. War wohl für Tunnelfahrten und ähnliches gedacht um die Abgasschwaden draußen zu lassen. Bei Klimaanlage wars dann wohl wirkliche Umluft, der Lüfter lief weiter und die Innenluft wurde gekühlt und entwässert.

Edited by SeppCx
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Meiner hat Klima und Umluftklappe und der Stellmotor ist aber zushen wenn manden Teppich der Mittelkonsole rechts wegmacht. Ich stelle die Klappe auf Frischluft und laß den Motor abgesteckt, wer braucht Umluft

- Käsefußluft....

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Jo stimmt, Umluft brauch ich eigentlich nur wenns Richtung Süden durch die langen Tunnel geht...

Guest Thunderstorm Technologies
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umluft braucht kein mensch, ein feature das ich nie benutzt habe ...hmmm, ok, ich hab mal versucht güllearoma draussen zu lassen, das problem ist nur, wenn mans schon riecht ists eh zu spät

#9 wegen der besseren luft fährt man über die berge und nicht mittendurch ;)

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Hi Rü,

wenns der Motor ganz hinten unten ist, da ist er zuständig für die Verteilung Heizungs-/Frischlluft oben/unten. Kuck mal, ob er beim Drücken der Defrostertaste die Richtung ändert. Treibt ein Ritzel an, dass da auch noch rumliegen könnte.

P.

  • 5 years later...
Posted (edited)

Ich muss das Thema grad mal hochholen.

Auch wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft, kommt da nur ein laues Lüftchen raus. Als wenn die Umluftklappe nicht richtig auf ist.

Wenn ich den Umluftschalter drücke geht zwar der Lüfter aus, aber ich höre keinen Stellmotor der die Klappe verschließt oder öffnet. 

Also vielleicht kaputt. Muss ich mir genauer anschauen.

Wo genau befindet sich die Klappe ?

Wenn die zugänglich wäre , könnte ich die Klappe dann manuell öffnen ? 

 

 

Edited by Frank Möllerfeld
Posted (edited)

Hat sich erledigt. Hab die Anleitung gefunden.

Nachgeschaut und die Klappe funzt.

Aber schon krass wieviel besser die Kühlleistung mit offener Motorhaube ist. 

Was für eine Fehlkonstrucktion.

Edited by Frank Möllerfeld
elektromicha
Posted

Na die mussten halten versuchen irgendwas sinnvolles mit der Ausbeulung in der Motorhaube machen. War ja vorgegeben wegen der Remniniszenz vom SM. Und dann ist denen halt nichts besseres eingefallen. Hätten sie sich an der Lüftung von der Ente orientiert ...

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