Jump to content

es9j4 springt schlecht an wenn er warm ist


Recommended Posts

CX20 Prestige
Posted (edited)

Hallo Freunde, kann mir mal jemand sagen welchen Unterschied die Ladezeiten der Zündspulen bei o.g. Motor haben dürfen.

Hab mal mit der Lexia ausgelesen, weil der Motor im warmen Zustand nicht mehr richtig anspringen will, nur nochdurch langes Orgeln und gut zureden läuft er denn doch.

Zwar nicht superschön aber er läuft allerdings teilweise mit erhöhter Drehzahl.

Hier mal ein Bild der Lexia Auswertung die mich doch etwas Stutzen lässt.

5a8b61402160640_800.jpg

Wenn man jetzt die Reguläre Ladezeit der Zündspulen vergleicht dann sieht man was ich meine.

Kann es der Grund für s schlechte Anspringen sein, denn wenn der Motor kalt ist dann springt er einwandfrei an und läuft sehr ruhig.

Danke für eure Meinung schon mal.

Gruß André

P.S. was heißt bei den Temperaturen R und S ?

Edited by CX20 Prestige
CX20 Prestige
Posted

Hallo Tim nein dieser Shot ist bei stehenden Motor gemacht, und die niedriege Batteriespannung schulde ich mal den vielen Orgeleien die ich zuletzt durchgeführt habe um ihn zu starten.

Und Danke für den Link.

Gruß André

Posted

Hm, sterbende Zündspulen haben sich bei meinem V6 allerdings nicht durch Startschwierigkeiten, sondern durch Ruckeln bei niedriger Drehzahl und hoher Last bemerkbar gemacht.

Nur mal als Anregung, vielleicht auch in andere Richtungen zu suchen...

Gesendet von unterwegs

Tim Schröder
Posted

Zündspulen können sehr wohl Probleme beim Warmstart sorgen. Bei der niedrigen Batteriespannung ist es aber gut möglich, das die Zündspulen unterversorgt werden. Noch mal messen wenn der Motor läuft.

Posted (edited)

Zur niedrigen Batteriespannung paßt die erhöhte Leerlaufdrehzal, das ist ein Feature der Motronik.

Prüf mal die Batterie bzw. setzt zum Vergleich eine wirklich gute rein.

Die Ladezeiten deuten auf marode Zündkerzen hin.

Defekte Zündspulen verursachen meist zuerst Zündaussetzer bei geringer Drehzahl und hoher Last (Edit, habe das gleiche wie Jürgen geschrieben, dann wird´s wohl stimmern ;)).

Gruß

Torsten

Edited by TorstenX1
Posted

Andre, machen wir die Zündkerzen gleich mit? ;) und die Zündspulen ... und die ... (na dabei wirds wohl bleiben ;))

Tim Schröder
Posted

Die Ladezeiten deuten auf marode Zündkerzen hin.

Öhömm, der Motor läuft doch gar nicht bei dem Screenshot. Deshalb ist die ganze Diagnose eher windig. Trotzdem muss man sich die Kerzen bei den beschriebenen Problemen aber natürlich auch ansehen.

CX20 Prestige
Posted

Hey Leute Danke für eure Antworten, ich werde morgen das ganze auslesen bei der Fahrt wiederholen.

Heut werd ich mal erst abschalten beim Oldtimertreffen in Paaren Glien.

Martin wir werden sehen die Kerzen können wir schon mitmachen, ja ist vielleicht nicht schlecht, wegen der Zündspule da hab ich eh noch ne Frage.

Aber jetzt ist erst mal FUN angesagt.

Gruß André

CX20 Prestige
Posted (edited)

So Leute hab jetzt mal die Zündspule ausgebaut gereinigt die Kontakte gesäubert die Kabel für die hintere Bank nochmal kontrolliert und den Schutzbezug der Kabel neu ausgerichtet.

Als Ergebnis kam heraus das es wieder ordentliche Werte gibt, und der Motor wieder wunderbar anspringt, auch wenn er richtig heiß ist.

So mal sehen wie lange das ganze hält.

Danke nochmal für eure Anregungen und habt noch einen schönen Pfingstmontag.

Gruß André

Edited by CX20 Prestige
CX20 Prestige
Posted

So nachdem es nicht viel geholfen hat, und der Fehler wieder auftrat habe ich mich nochmal rangesetzt und folgende Arbeiten durchgeführt.

Drosselklappenpoti gewechselt hatte noch ein fast neues da, Leerlaufregler ausgebaut gesäubert und geölt, und zu guter letzt den grünen Temperatursensor ausgetauscht.

Jetzt hoffe ich doch das es mit dem Grünen Sensor zu tun hatte, der alte hatte nämlich bei erhöhter Wassertemperatur immer Zeitweise falsche Temperaturen angezeigt (ausgelesen mit Lexia = Parametertest).

Aber eine Frage hab ich da noch:

Was heißt denn bei Kühlmitteltemp. das R und S genau so wie bei der Lufttemperatur.

Hier mal rot eingekreist:

Z_ndungsdaten_V6_ES9_J4_1.jpg

Das würde mich echt noch interessieren.

Nun hoffe ich das es mal langsam alles in Ordnung ist beim XM.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß André

Posted

Die Kühlmitteltemp hat er einmal für die Anzeige im Armaturenbrett und einmal für die Einspritzung, so war das zumindest bei meinem 2,0 16V

CX20 Prestige
Posted

Dafür hast du doch ganze 3 Fühler verbaut. Der grüne ist für das Motorsteuerteil, der braune für die Kühlerventilatoren und der dritte Farbe weiß ich jetzt nicht für die Anzeige im Armaturenbrett.

Meine Frage war. was heist R bzw S. wie oben auf dem Bild zu sehen, das hat nix mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun.

Gruß André

hm-electric
Posted

Ich hatte das selbe Problem. Sprang immer an, wenn kalt, sobald ein wenig gefahren, sprang er fast nicht mehr an, oder gar nicht, wenn ich eine halbe Stunde gewartet habe, sprang er an als sei nichts gewesen. Und bei mir war es die Batterie!!

Posted
Ich hatte das selbe Problem...
Bei welchem Auto, mit welchem Motor?
hm-electric
Posted

XM V6 3L 167 PS... Und die Motorkürzel weiß ich nicht...

Der Käufer
Posted
XM V6 3L 167 PS... Und die Motorkürzel weiß ich nicht...

Motorkürzel für den V6 mit 167 PS lautet: ZPJ

CX20 Prestige
Posted

So noch mal zum eigentlichen Thema.

Ich bin mir ganz sicher den Fehler gefunden zu haben.

Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit der grüne Kühlmitteltemperatursensor. Seit dem Wechsel dieses Sensors und der Reparatur des dazugehörigen Steckers (ihm fehlte die Metallklammer) trat das Problem mit dem Starten im warmen Zustand nicht wieder auf.

Und auch der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

ACCM idefix
Posted

...dann sollte er aber auch sparsamer laufen, da er nicht mehr so fett läuft, oder?

Gruß und Glückwunsch

Arne

CX20 Prestige
Posted
...dann sollte er aber auch sparsamer laufen, da er nicht mehr so fett läuft, oder?

Gruß und Glückwunsch

Arne

Na das hoffe ich doch stark, aber das werde ich am austesten wenn ich zu Bremi fahre.

Gruß André

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...