Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tankanzeige Ami 6 - Immer auf voll

Hervorgehobene Antworten

Meine Tankanzeige (Ami 6 6 Volt) steht immer auf "voll". Kontakte am Tankgeber sowie im Armaturenbrett sind ok.

Wer hat eine Idee?

Valerius

Ich geh mal davon aus, daß die Konstruktion im Ami6 dieselbe ist, wie in der Ente.

Eine Möglichkeit wäre, daß der Schwimmer des Tankgebers im Tank klemmt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Leitung zwischen Tankanzeige und Tankgeber irgendwo auf Masse schließt; entweder durch Dreck oder, daß die Leitung irgendwo durchgescheuert ist und so Masse auf auf die Karosserie hat.

Gruß DS

Schwimmer läßt sich relativ schnell und einfach ausbauen. Im Kofferraum ist eine Klappe, darunter verbirgt sich der Tankgeber.

Ich hänge mich hier mal direkt mit einem verwandten Problem ran. Meine Tankanzeige zeigt wohl den Füllstand an, allerdings immer rund 1/4 zu wenig. Nach dem Volltanken steht der Zeiger auf ca. 3/4-voll.

Kann man die Anzeige so manipulieren, dass diese etwas exakter ist?

Bearbeitet ( von ACCM Freddy)

Den "Draht" wo der Schwimmer dran hängt etwas verbiegen.

Hab bei meiner Ente genau das Gegenteil. Beim Tankgebereinbau ist meim Cousin und mir besagter Draht etwas verbogen = der Schwimmer schwimmt nicht waagerecht im Tank. Wenn der Tank voll ist, dauert es 100km bis sich die Nadel bewegt, dafür ist der Tank dann komplett leergesaugt, wenn die Nadel kurz vor der Null steht = keine Reserve mehr bei Null.

Bei meinem Tankgeber zeigt der Schwimmer leicht nach unten.

Du müßtest vielleicht deinen Schwimmer so einstellen, daß er weiter nach oben zeigt.

Daniel, Danke für den Hinweis!

Das Ganze klingt nicht unlogisch, zumal der Schwimmkörper ja nur mit leichter Gewalt durch die Öffnung passt. Eventuell ist hierbei der "Draht" etwas verbogen.

• Ersteller

Hallo

Sehr gute Punkte zum Schwimmer.

Was aber nicht so ganz passt ist die Tatsache, daß auch ganz ohne Strom (Batterie abgeklemmt) der Zeiger ganz ungerührt auf "voll" verharrt.

Kann es sein, daß der Zeiger im Anzeigeinstrument klemmt? Hat jeamnd Erfahrung mit dem Anzeigeinstrument (Ausbau, Überprüfung oder Reperatur)? Paßt hier eventuell auch das Tankanzeigeinstrument andere Typen (" CV, Dyane, etc:) in den Tache unten links?

Valerius

Durchaus möglich, dass der Zeiger klemmt. Ich kenne dieses Phänomen von meinem AZU. Je nach Wetterlage und Standzeit klemmt/klebt der Zeiger hin und wieder bei "ganz leer". Leichtes Klopfen genügt, um den Zeiger wieder zum Leben zu erwecken.

Das "Kombiinstrument" ;) beim Ami6 läßt sich mit wenig Aufwand herausnehmen. Die Tachowelle ist -soweit ich das in Erinnerung habe- aufgeschraubt (...oder war es eine Art Bajonett?). Sollte sich eigentlich selbst erklären.

Da das Instrument von Ami6 und 2CV in dem Bereich identisch ist, kann ich was zu sagen :):

Die Tachowelle ist aufgeschraubt (Überwurfmutter). Die Tankanzeige ist austauschbar, ist mit 2 Schräubchen am Kombiinstrument festgeschraubt.

Achte aber darauf, von welcher Marke der Tacho ist: Veglia oder Jaeger. Auch wenn es von außen den Anschein hat, zwischen den beiden ist so gut wie kein Teil miteinander kompatibel.

Hätte zur Not noch einzelne Tankanzeigen in NOS irgendwo im Keller liegen.

HY,

Enten-Daniel hat zwar schonmal drauf hingewiesen, aber nochmals deutlicher: nimm mal das Kabel am Tank ab und halte es an Masse (bei der 80er-Jahre-Ente sitzt auf Rückbanklehnenhöhe ein Verbindungsstecker, da geht das Testen im Vorbeigehen; wies beim Ami ist, weiß ich nicht). Jetzt sollte die Tankanzeige auf "voll" stehen. Wenn Du das Kabel von Masse wegnimmst, sollte die Tankanzeige auf "leer" stehen.

Wenns das nicht tut, solltest Du am Geber weiterforschen, so wie oben schon beschrieben.

Viel Erfolg (und nicht rauchen bei Arbeiten am Tank!) wünscht

Stone

Stone

P.S.: habs grad nochmal durchgelesen:

der Zeiger klemmt, also ist das Lösen oder Austauschen erste Wahl.

Ich würde alles dransetzen, das Ding gangbar zu machen,

mein Senf.

Bearbeitet ( von ACCM Stone)
s´klemmt doch..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.