Zum Inhalt springen

FAP Diesel: Aral Ultimate oder normaler Diesel + 2Takt-Öl?


Empfohlene Beiträge

Trübungsmittelwert letzte AU vor 2 Jahren: 2,22, jetzt 0,24 nach 2. Tankfüllung mit 2-T 1:250. Der direkt vorher auf dem Prüfstand gemessene Berli HDI 90 hat deutliche Rauchschwaden abgesondert, bei Eva war trotz sehr aufmerksamer Beobachtung kaum etwas zu sehen. Bei der letzten AU war die Prüfhalle noch gut eingenebelt und musste erstmal gelüftet werden.

Mein Xsara Break HDI 90 und der Xsara HDI 109 automatic meiner Regierung wird ab jetzt auch nur noch mit 2-T zugefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, mein C5 hat inzwischen die ersten Kilometer mit dem Monzol5c hinter sich, ich wusste gar nicht das ein Diesel so leise sein kann. Werde berichten wenn der Tank leer ist wie es auf die Distanz aussieht.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man beim Öl auf eine bestimmte Qualität achten, man einen FAP hat? Z. B. vollsynthetisches 2-Takt-Öl? Oder einfach das Billigste, was man kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wird ausgiebig philosophiert. Manche schwören auf bestimmte Marken oder Öltypen. Ich bin aber der Meinung, dass das zweitrangig ist. Das 2T-Öl verbrennt an sich schon wesentlich ascheärmer als Dieselkraftstoff. Ich gehe deshalb aus, dass evt. entstehende Ablagerungen vom Zweitaktöl im DPF eher marginaler Natur sind. Ich verwende von Deltikom High Performer teilsynthetisches Öl im 5- oder 20-Liter- Kanister.

Ich kann auf jeden Fall nicht feststellen, dass sich die FAP-Intervalle verändert haben, seit ich das 2T-Öl beimische. Und ich mache das seit ca. 120Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ X1V6-DK

Bei den technischen Eckdaten kannst Du dich am LM 1052 orientieren. Das Öl das du verwenden möchtest sollte diese haben. Das Addinol MZ 406 ist z. B. auch sehr beliebt. Aktuell ist auch das Monzol5c, welches ich gerade ausprobiere, sehr beliebt.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach diesem Öl mal geschaut und auch in einem riesen Thread gefunden. Dort wurde von diesem abgeraten, da es zu hoch legiert ist.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach diesem Öl mal geschaut und auch in einem riesen Thread gefunden. Dort wurde von diesem abgeraten, da es zu hoch legiert ist.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

... aber nicht das mineralische. Habe gerade mit Kini darüber diskutiert. Und 20 Liter für 42 € halten bei mir für 80.000 km. Das sind 5,25 Cent pro 100 km. Dafür bekomme ich kein Premium Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das mineralisches für unsere Einsatzzwecke nicht sonderlich eignet ist. Ich muss mal die PDF suchen, wo jemand sich die Mühe gemacht hat und viele Öle getest hat.

Ich habe für das LM 1052 bzw. Monzol5c 30 € bezahlt für 5l. D. h. pro Tankladung 1.80 € zusätzlich. Im Gegenzug habe ich eine leichte Verbrauchsreduktion von 0.1l/100km. Das LM kostest mich dann unter dem Strich 0.20 € auf hundert zusätzlich und das ist mir mein Wagen wert.

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gefunden.....

Kann hier aber keine PDF hochladen

Gruß

Sascha

Citroën C5 Tourer 1.6 HDI 110 Airdream BJ 2009 / Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport BJ 2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Turbos gehen gerne mal hopps wenn man den schlüssel abzieht während der turbo noch auf ordentlich touren läuft, er bekommt ja kein öl mehr weil keins in dem moment gefördert wird, dadurch frisst er material und fratze das ding ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass es am wichtigsten ist dass man ein selbstmischendes Öl verwendet und keines für reinen Getrenntschmierungsbetrieb. Zumindest früher in meiner Moppedzeit gab es 2 verschiedene...

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbos gehen gerne mal hopps wenn man den schlüssel abzieht während der turbo noch auf ordentlich touren läuft, er bekommt ja kein öl mehr weil keins in dem moment gefördert wird, dadurch frisst er material und fratze das ding ^^

Ich weiß ja nicht, wie du dein Auto abstellst, aber ich fahre im Normalfall nicht mit 4000 Umdrehungen pro Minute auf den Parkplatz. Ebensowenig stellt man den Wagen ab, wenn man von einer schnelleren Autobahnfahrt kommt. Da hat man ja erstnochmal ein paar Meter durch den Ort (inkl. Tempo 30 Zone), da hat er Zeit auf normale Drehzahlen zu kommen. Außerdem lass ich meinen Motor noch ein bißchen laufebn, schalte die elektrischen Verbraucher aus und mache dann den Motor aus.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du dein Auto abstellst, aber ich fahre im Normalfall nicht mit 4000 Umdrehungen pro Minute auf den Parkplatz.

Neee, wenn ich auf der Autobahn fahre (Natürlich mit Dauervollgas), dann dann schalte ich bei gefühlten 250 km/h, unter Vollgas, ca. 2 km vor der Raststätte, den Motor aus.

Ich habe nämlich gelernt, dass man den Wagen ausrollen lässt. Das spart Sprit!!!

Tja mein lieber Frederik. Jetzt stehst du aber ganz doof da, was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Problem mit den nachlaufenden Turbos betrifft mehr die Kollegen mit Fremdzündungsmotor.

Die machen gerne mal ein Viertel-Meilen-Rennen zwischen den Ampeln in der Stadt ... und da muss man dann schon mal den Motor nachlaufen lassen.

Wenn man mal mit Vollgas über die Bahn prügelt dann fährt man eh meistens irgendwann ab und fährt dann gesittet über die Landstraße bzw. im Ort.

Ausnahme ist natürlich die Autobahntankstelle.... aber da tanken eh nur neureiche SUV Fahrer... unser eins kann sich sowas nicht leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, wenn ich auf der Autobahn fahre (Natürlich mit Dauervollgas), dann dann schalte ich bei gefühlten 250 km/h, unter Vollgas, ca. 2 km vor der Raststätte, den Motor aus.

Ich habe nämlich gelernt, dass man den Wagen ausrollen lässt. Das spart Sprit!!!

Tja mein lieber Frederik. Jetzt stehst du aber ganz doof da, was? ;)

Vorausschauend fahren hilft da. Außerdem bin ich meistens mit ca. 140 km/h unterwegs, da dreht weder der Turbo wie blöd, noch ist die Kiste heiß wie ein Pizzaofen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich irgendwie verloren. Was hat der Turbo ind dessen richtige Verwendung, mit 2 Takt Öl zu tun.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nutzt hier schon jemand 2 Takt Öl bei einem Euro5 Motor und wenn ja, welches? Addinol MZ 406 soll wohl gut funktionieren.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Jahren MZ 406 in einem HDi 165. Alles super. Das MZ 406 ist etwas empfindlich gegen Überdosierung. Auf 70 Liter kommt bei mir ein viertel Liter Öl.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ca. 10tkm mit LM1052 unterwegs gewesen alles i.o. seit 1200km mit Monzol5c. Keine Veränderung. Leise wie eh und je... Wagen hat nun ca. 21tkm runter. Noch nicht mal eingefahren:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau wird sich einen C4 Aircross zulegen und der hat halt Euro5. Wenn das Monzol5c problemlos funktioniert, brauch ich uns hier nicht noch einen Kanister hinstellen.

Gruß

Sascha

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...