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Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem vor kurzem gekauften Citroen C5 3.0 V6 aus dem Jahre 2001 mit 134.000km.

Mir ist zu Hause auf dem Parkplatz aufgefallen, dass der Wagen relativ viel Öl an der Hinterachse verliert. Haben den Wagen dann auf einer Hebebühne von unten angeschaut: einer der zwei Schläuche die von der Manschette abgehend Richtung Achse gehen ist undicht. War damit vorgestern beim Citroen Vertragshändler, der sich das angeschaut hat. Dieser meinte, dass der Schlauch neu muss, da dieser einen Riss hat. Diese Einschätzung teile ich jedoch nach einiger Recherche nicht.

Es dürfte gar kein Öl aus dem Schlauch rauskommen wie ich das Verstanden habe, auch dürfte kein Öl unter der Manschette hervorkommen (haben versucht die Manschette etwas anzuheben, jedoch ist die mit Öl gefüllt - es spritzte zumindest schön raus).

Nun stellt sich mir nochmal die Frage: Darf durch den Schlauch wirklich kein Öl und sollte es unter der Manschette trocken sein? Muss der Federzylinder komplett erneuert werden oder reicht ein Dichtungssatz?

Und zu guter letzt: woher bekomme ich den Federzylinder (oder den Dichtungssatz) und den Schlauch?

Ich werde heute noch Bilder machen und hier ins Forum stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Florian

Tim Schröder
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Der Schlauch ist eine Schlabberleitung - Rücklauf dürfte man sie eigentlich nicht nennen. Es ist tatsächlich so, dass sich in der Manschette Öl allenfalls in Tröpfchenmenge ansammeln darf. Da darf nichts auslaufen. Ist das der Fall, ist der Federzylinder undicht. Der kaputte Schlauch muss aber natürlich trotzdem auch repariert werden.

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Hallo zusammen,

wenn in der Manschette viel Öl ist dann ist die erste Dichtung (O-ring) defekt. Wenn der Rücklaufschlauch defekt ist kommt das LDS aus dem Vorratsbehälter zurückgelaufen.

Wenn der c5 hinten nach kurzer Standzeit nicht absinkt ist der Federzylinder dicht und das LDS in der Manschette könnte noch von der Erstmontage stammen . Es wird bei der Montage der Federzylinder in einer der Schlauchanschlüsse ca. 25ml LDS.

eingefüllt.

viele Grüße

tomdusp

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Seltsame Kiste.

Bei meinem ist das so:

Er sinkt weder nach kurzer, noch nach längerer Standzeit hinten ab.

Wenn ich aber die Reifen wechseln will fahre ich ihn hoch auf Max, stelle seitlich zwei Holzklötze unter

und lasse ihn dann ab.

Prompt zieht er auf dieser Seite dann die Räder hoch.

Dabei drückt er aber hinten an beiden Seiten etwas Öl raus (nur minimal).

Woran kann das denn dann liegen?

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Nur zum Verständnis:

... Prompt zieht er auf dieser Seite dann die Räder hoch...
Das macht übrigens nicht die HP, sondern der Querstabi!
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Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem vor kurzem gekauften Citroen C5 3.0 V6 aus dem Jahre 2001 mit 134.000km.

Mir ist zu Hause auf dem Parkplatz aufgefallen, dass der Wagen relativ viel Öl an der Hinterachse verliert. Haben den Wagen dann auf einer Hebebühne von unten angeschaut: einer der zwei Schläuche die von der Manschette abgehend Richtung Achse gehen ist undicht. War damit vorgestern beim Citroen Vertragshändler, der sich das angeschaut hat. Dieser meinte, dass der Schlauch neu muss, da dieser einen Riss hat. Diese Einschätzung teile ich jedoch nach einiger Recherche nicht.

Es dürfte gar kein Öl aus dem Schlauch rauskommen wie ich das Verstanden habe, auch dürfte kein Öl unter der Manschette hervorkommen (haben versucht die Manschette etwas anzuheben, jedoch ist die mit Öl gefüllt - es spritzte zumindest schön raus).

Nun stellt sich mir nochmal die Frage: Darf durch den Schlauch wirklich kein Öl und sollte es unter der Manschette trocken sein? Muss der Federzylinder komplett erneuert werden oder reicht ein Dichtungssatz?

Und zu guter letzt: woher bekomme ich den Federzylinder (oder den Dichtungssatz) und den Schlauch?

Ich werde heute noch Bilder machen und hier ins Forum stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Florian

Ein Kenner der Problematik verriet mir mal, dass aeltere C5 gerne die Hinterachse mit LDS fluten, ueber die "Ruecklaufschlaeuche".

Der Begriff "Ruecklaufschlaeuche" ist hier total irrefuehrend: Nix geht zurueck, die enden in der Hinterachse.

Also besser, das Zeug suppt auf den Boden, als literweise in der Hinterachse!

1) LDS nachkippen!!

2) Neuen Federzylinder besorgen.

/d

Tim Schröder
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Die Manschetten haben haben zwei Leitungen. Eine ist die Rücklaufleitung zum Behälter, die andere dient der Belüftung des Rücklaufs. Läuft da Öl aus ist entweder der Federzylinder kaputt oder alternativ viel zu viel Öl im Behälter, sodass es in die Leitung zurück laufen kann.

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So weit ich das beurteilen kann sinkt das Auto nicht ab. Nur er federt hinten schlecht ein, beim Bremsen schaukelt das ganze Zeit.

Der Ölverlust macht mir sorgen, einerseits hab ich Angst, dass es trocken läuft (also nicht mehr federt) und andererseits werden mich meine Nachbarn bald lynchen wenn ich LDS auf dem Boden verteile, d.h. ich werde das Problem schnellst möglich abstellen.

D.h. ein neuer Federzylinder (hab einen für 125,00 Euro gefunden, keine Ahnung ob das ein guter Preis ist). Diesen blöden Schlauch finde ich jedoch nirgendwo einen, eine Teilenummer kann ich darauf auch nicht erkennen. :-(

Bei euch möchte ich mich jedenfalls auch für die zahlreiche Rückmeldung bedanken! :-)

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Frag den matzge hier im Forum.

Der schickt dir alles was du brauchst du fairen Preisen.

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Hallo zusammen,

um es mal richtig zustellen mit den beiden Leitungen. Die erste Leitung ist eine Leckagerückführung für den Fall das die Gleitringdichtung defekt ist. Hier wird die geringe Menge in den Vorratsbehälter zurückgeführt.

Die 2. Leitung geht nach oben in den Achskörper , dieser dient als Auffangbehälter für das LDS damit es nicht in die Umwelt gelangt. Wenn aus der Leitung LDS kommt sind alle drei Dichtungen defekt.

ich erst vor kurzem meine Federzylinder neu abgedichtet.

viele Grüße

tomdusp

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@

Florus

user-offline.png

wenn der Wagen hinten schlecht federt sind die Kugeln platt. Beim Federzylinder gibt es ausser der Ausführung rechte und linke Seite auch noch H3 und H3+.

Matzge oder citropart können da weiter helfen. Wenn Du nicht die Ahnung hast von der HP dann Finger weg , es besteht Unfallgefahr.

gruß

tomdusp

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