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Hallo,

Das Vorhaben:

Ich würde gerne eine Ladedruckanzeige einbauen, da kein Platz dafür vorgesehen ist, dachte ich das die Öltemperaturanzeige, die bei meiner Motorisierung nicht angeschlossen ist, dafür einen guten Platz bietet. Ich habe das Instrumentenpanel schon getauscht, jetzt hab ich Aussentemperatur und Öltemperatur, wobei der MÖSensor ja nur ein Dummy bei mir ist.

jetzt brauche ich nur noch die Daten des Öltemperatursensors (Kennlinie). Ich nehme an das die Anzeige gedacht von 20-150° gedacht ist.

Die Praxis:

Kann mir jemand sagen was das Für ein Sensor ist, den ich nicht habe? Welchen Widerstand bei 20°C und bei 150°C. Da diese 2 Punkte genügen kann man den rest schön interpolieren.

Ich baue mir einen Konverter, der rel. Druck 0-1.5bar in Temperatur 20°C-150°C umsetzt. - voila

Die Konverterbox - (extrem klein - könnte direkt aufs Kabel passen) wird einfach an den Stecker geklickt und das kabel geht weiter zum Drucksensor.

Wo wäre denn ein guter Platz für den Drucksensor, oder habe ich den sogar schon (Druck od. AnsaugTemp)? (Ein Sensor sitzt nämlich schon direkt vor der Ansaugspinne an einem Kunststoffrohr).

all the best from citromäx

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Dein Auto verliert doch überall LHM.

Ich würde das Öl wiederverwenden und mir eine hydraulisch betriebene Ladedruckanzeige einbauen!

Leuchtet schön grün und erspart den Duftspender im Innenraum.

SCNR :)

spätActiva
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Schöne Idee die ÖlTempAnzeige zu verwenden! Lass mal sehen, wenn fertig.

Beim meinem tct-Benziner wäre es aber ungeeignet, da der häufig auch im Unterdruckbereich unterwegs ist. Ich habe mir eine Ladedruckanzeige mit Schlauchanschluss zur Ansaugbrücke geholt und so eingebaut:

f51121402575323.jpg

Leider spiegelt das Abdeckglas:(

Ich musste mich neulich um den TempSensor meiner Gasanlage kümmern. Dabei fiel auf, dass es 3 Standardwerte gibt - 2,7kOhm, 4,7 kOhm und 6,8 kOhm. Der Wert wird wohl bei 20°C gemessen und sagt dann auch schon alles über den Sensor. Frage mich jetzt nicht, wieviel der ÖlTempSensor vom 2.1TD hat :) Ich gehe mal bei meinem V6 messen.

Gruß Stefan

spätActiva
Posted (edited)

Beim V6 bin ich nicht ran gekommen ... aber beim tct:

gemessen 2,9 kOhm bei 23°C. Da die Dinger im Alter träger werden, vermute ich einen 2,7-kOhm-NTC. Und: der Nennwert wird bei 25°C gemessen.

Mit der Interpolation könnte etwas schwieriger werden, denn die Kennlinie ist nicht linear. Hier findet man den Satz:

"Da die Widerstandswerte temperaturabhängig sind, werden sie nicht berechnet, sondern von den Kennlinien aus den Datenblättern abgelesen."

In dieser pdf-Datei findet sich hingegen eine Berechnungsmöglichkeit mittels NTC-spezifischem alpha-Wertes ... den ich speziell für den ÖlTempSensor natürlich nicht kenne.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Edited by spätActiva
Posted
... und mir eine hydraulisch betriebene Ladedruckanzeige einbauen!

Leuchtet schön grün und erspart den Duftspender im Innenraum.

SCNR :)

Noch besser:

Eine Hydraulikdruckanzeige. Der Witz dabei: pures LHM steigt in einer kleinen Säule im/am Armaturenbrett je nach Druck auf oder ab! Zusätzlicher Vorteil: man sieht wenn das LHM schwarz wird und es Zeit für einen Wechsel ist ;)

Wie auch immer!

Wozu braucht man eigentlich eine ständige Ladedruckanzeige im Innenraum?

lgtg

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... Wozu braucht man eigentlich eine ständige Ladedruckanzeige im Innenraum?

lgtg

Na ist doch klar: Damits nach LHM stinkt! Ist doch langweilig, wenn das Auto nur außen unter sich lässt... :)
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@Juergen_: Mein Auto verliert nix mehr ausser den Wert ..... und das lässt sich nur durch vergolden der Aussenhaut stoppen :-)

@spätActiva: Zum Glück bin ich nicht der einzige der solche Gedanken hegt... :-) Klar ich poste ein Foto von den Amaturen... nur da wird sich nix ändern es sei denn ich überklebe diese mit einer Boostplatte, nur mit den Zeigern runter hab ich nie ne gute Erfahrung gemacht, da dann die Drehspulinstrumente meist den ruck des Abziehens nicht überlebten, anders die Schrittmotoren für Tourenzähler und Speed.

@badScooter: Ladedruck alleine ist nicht so der Reißer, aber Ansaugtemp. nach dem Ladeluftkühler und Druck macht Sinn (Das hatte ich schon im meinem alten ZX Break, da war der Ladeluftkühler über dem Motor montiert ...hähhh -> wird sich jeder denken, aber die CitIngs habens möglich gemacht. Da bin ich drauf gekommen ,das bei der Kreuzung oder im Stau die erste Zeit der Kühler so ein richtiger Heizer war -> 180° und mehr. Erst bei der Fahrt gings runter -> da hab ich erst kapiert warum die Motorleistung so variiert.

Daraus folgt, erst wenn man alle Parameter misst, dann versteht man auch langsam der Gerät....

Wen es interessiert ich hab noch 1 oder 2 Bausätze von meiner Entwicklung damals...

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Ja, das interessiert mich schon, nicht im Sinne von haben wollen, sondern verstehen möchte ich was Du da gebaut hast.

Ich hab mir die billigste Ladedruckanzeige mit Bereich bis 1,5 bar geholt (nicht so ein großer Bereich den ich nicht benötige = genauer) für meinen 2,1er XM. Ich hab das Ding aber noch gar nicht eingebaut, sondern nur fliegend ins A-Brett gelegt. Es hängt leider am Schlauch, ums Abzulesen muss ich das dann immer halten, aber der XM hat ja ne Automatik, da reicht ja eine Hand zum lenken. ;) Den Schlauch habe ich erstmal durch die Tür gezogen, weil ich auf dei Schnelle keine Durchführung Motorraum-Innenraum gefunden habe.

Das ganze ist aber bei mir auch eher wie ein Test anzusehen, so als wenn ich nen Fahrtest mit dem ELIT mache, oder so.

Posted (edited)

@Dr.Jones: 2 Drucksensoren: Einer im Ansaugtrakt und einer nach dem Ladeluftkühler

3 Temperatursensoren: Einer im Ansaugtrakt, einer vor und einer nach dem Ladeluftkühler

Das alles mit Bargraph auf eine 2stelliges LCD gebracht und fertig war der Zauber.

Ladedruck von 0-x bar immer selbstjustierendes Maximum.

Unterdruck vom Luftfilter: Verschmutzungsgrad

Ansaugtemp vs. Komprimierte Lufttemp.(war immer 70-80° mehr nach dem Lader) Bargraph von nach Ladeluftkühler selbstjustierendes maxima.

Das war alles eingebaut in einem Gehäuse welches auf der A-Säule montiert war, später als ich dann übermütig wurde habe ich es dann Aussen auf die Motorhaube geklebt und aerodynamisch eingearbeitet. Diese Geschichte erzählen sich heute noch die Nachbarn das Instrumente Aussen auf der Motorhaube montiert hatte, natürlich assymetrisch nicht in der mitte sondern fahrerseitig.

Hab nochmal herumgekramt in meinen Altentwicklungen... voila hab damals sogar einen Entwicklungskit gebaut - wooohooo:

18596833fl.jpg

hier die Rückseite der Platine - alles SMD (ach wie nett, schon vor 10 Jahren und der Staub der Jahre obendrauf :-) ) Dachte nicht das dieses Teil jemals noch das Licht des Tages erblickt.

18596834sp.jpg

hier sieht man schön die 2 Drucksensoren einer Relativ (links) und einer Absolut rechts

18596835hd.jpg

Ein AVR Mega8 - echt krass das sowas da rein passt (hab noch nicht geschaut ob ne software drauf ist, resp. welche version)

18596836jj.jpg

Der schalter da simuliert Zündung an/aus, - pfui ein Linearregler

18596837mw.jpg

Die drei Temperatursensoren und das 2zeilige Display. mit natürlich feinem Linebargraph, nicht blockweise, 5x7 Blöcken

Wenn ich noch das Gehäuse, resp. das Topdesign finde werde ich es natürlich auch noch posten, falls sowas hier überhaupt interesse findet.

all the best from citromax

Edited by citomat
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mal ganz ehrlich die Frage: Wofür soll denn eine Ladedruckanzeige wirklich gut sein? Die Ingenieure bei Citroen haben aber die Antwort darauf bereits gegeben, indem sie diese alberne Anzeige später im Y4 dann einfach weggelassen haben. Doch die Experten haben nicht zu Ende gedacht - denn, wie man erst seit Neuestem weiß, das Fahren mit konstantem Ladedruck bietet das Optimum hinsichtlich Verschleiß und Wirtschaftlichkeit. Darum habe ich in mein Auto einen ladedruckgesteuerten Tempomaten eingebaut. Dazu braucht man eigentlich nur etwas Schlauch und den Gummiball einer alten Klistierspritze. Eine ausführliche Anleitung stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Gruß Gerd

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mal ganz ehrlich die Frage: Wofür soll denn eine Ladedruckanzeige wirklich gut sein? Die Ingenieure bei Citroen haben aber die Antwort darauf bereits gegeben, indem sie diese alberne Anzeige später im Y4 dann einfach weggelassen haben. Doch die Experten haben nicht zu Ende gedacht - denn, wie man erst seit Neuestem weiß, das Fahren mit konstantem Ladedruck bietet das Optimum hinsichtlich Verschleiß und Wirtschaftlichkeit. Darum habe ich in mein Auto einen ladedruckgesteuerten Tempomaten eingebaut. Dazu braucht man eigentlich nur etwas Schlauch und den Gummiball einer alten Klistierspritze. Eine ausführliche Anleitung stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Gruß Gerd

Hallo ja bitte, eine Anleitung wäre nett.

lg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

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Hallo Gerd,

Bin auch an der Anleitung interessiert. Danke.

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Hallo,

Warum dieses Instrument ? Naja, Luftfilterverschmutzungsgrad wird angezeigt!!

Ladedruck is ein nettes Feature ;-)

Temperaturen geben netten Einblick in Verbesserungen im Bereich der Kühlung. Apropos CitIngs: wie bereits erwähnt... Auf so eine Schnapsidee muss man mal kommen den LLK auf den Motor zu schrauben, dort wo es am heissesten ist. <- soviel dazu... und du sagst

...Die Ingenieure bei Citroen haben aber die Antwort darauf ...

Ich habe daraufhin mir eine Wasser Alkoholeinspritzung zugelegt und gut wars ... die Temperaturen sind um 40% gefallen durch die vaporative Kühlung und die Leistung subjektive gleichgeblieben, aber die Endgeschwindigkeit ist auf 5. Gang Drehzahlbegrenzung gestiegen.

all the bäst

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hm, tut mir leid, jetzt muss ich doch einen Rückzieher machen. Leider hat mir mein Patentanwalt davon abgeraten, die detaillierten Features des ladedruckgesteuerten Tempomaten schon jetzt zu veröffentlichen.

Doch zu Deiner vaporativen Kühlung: Könnte man nicht das vergrößerte Mischdampfvolumen ( http://www.lesa-maschinen.de/ ) als Zusatzkraft auf die Motorkolben wirken lassen - beim 2,1 td handelt es sich schließlich um eine bekanntermaßen robuste Konstruktion, die so schnell nichts umbringt. Ruckzuck wäre dafür die vorhandene Abgasrückführung etwas modifiziert und der 5. Gang könnte auch objektiv subjektive Drehzahlgrenzen überwinden.

Gruß Gerd

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Ging eh von einer PN aus, und veröffentlicht hätte ich auch nix, schöre dir

spätActiva
Posted
@Dr.Jones: 2 Drucksensoren: Einer im Ansaugtrakt und einer nach dem Ladeluftkühler

3 Temperatursensoren: Einer im Ansaugtrakt, einer vor und einer nach dem Ladeluftkühler

Das alles mit Bargraph auf eine 2stelliges LCD gebracht und fertig war der Zauber.

Ladedruck von 0-x bar immer selbstjustierendes Maximum.

Unterdruck vom Luftfilter: Verschmutzungsgrad

Ansaugtemp vs. Komprimierte Lufttemp.(war immer 70-80° mehr nach dem Lader) Bargraph von nach Ladeluftkühler selbstjustierendes maxima.

...

Temperatursensoren und das 2zeilige Display. mit natürlich feinem Linebargraph, nicht blockweise, 5x7 Blöcken

Wenn ich noch das Gehäuse, resp. das Topdesign finde werde ich es natürlich auch noch posten, falls sowas hier überhaupt interesse findet.

all the best from citromax

Aber sicher doch!!! Alles was konkrete Werte liefert und das Verständnis der Materie vertieft.

Vor meiner 'Einbau-Ladedruck-Anzeige' hatte ich eine einfache Bastellösung mit einem ausrangierten Manometer vom Hauswasseranschluss und die sah so aus:

022d21402661998_800.jpg

Lag viel besser im Blickfeld als die Instrumente innen ... und war auf dem Bild der Dashcam mit drauf :)

Ach ja, weil es oben angesprochen ist: ich führe Kabel und Schläuche vom Motorraum in den Innenraum immer durch den Gummi von der Lenksäulendurchführung.

Gruß Stefan

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