Jump to content

Recommended Posts

Posted

Was ist denn das für ein Knubbel über dem Tacho und DZM?

Und innen schwarz aber im Kofferraum braun?

Grüße,

Meiko

Posted

Aber die Automatik ( ZF 3 HP 22 ) schaltet normalerweise überhaupt nicht ruckartig

sondern im Gegenteil sehr sanft.

Entweder hat der Besitzer vor lauter Pflegen noch keine Zeit gehabt, das Fahren mit dem Ding zu

lernen, oder das Automatikgetriebe braucht dringend eine Ölwechsel, eine Einstellung oder

muss getauscht werden ...

mfg Klaus

( der mal einen 2,4 i.e.automatic besass )

Posted

3HP20 heißt das Getriebe m. W. Aber stimmt: Das schaltet sehr angenehm ruckfrei wenn alles ok ist. Bin damit im CX gern gefahren.

Posted (edited)

Aber die Motortalker haben schon auch ein paar schräge Ansichten:

Anfang der Siebzigerjahre nehmen die Franzosen alles Gute aus dem Vorgänger DS und packen es verfeinert in den CX. Wie das moderne Design mit großen Flächen und der langen Motorhaube, nur nicht mehr weich und rund, sondern eckig und kantig. Heute würde man New Edge dazu sagen.
Den CX als eckig zu bezeichnen, dazu gehört schon Mut!

Und teilweise schreiben sie auch einfach fehlerhaft:

Erst 1976 ist der CX das Aushängeschild, nun mit einer größeren Motorenauswahl und dem Prestige mit zehn Zentimetern mehr Platz im Fond.
Es sind doch 25 cm, oder? Edited by Juergen_
Posted
Aber die Motortalker haben schon auch ein paar schräge Ansichten:

und auch einfach fehlerhaft: Es sind doch 25 cm, oder?

Genau ! Radstand CX: 284 cm ; Prestige & Break : 309 cm, also 25cm

@ #4 : Nein, das Getriebe heisst garantiert 3 HP 22

( Die letzte Ziffer gibt einen Hinweis auf das maximal bekömmliche Drehmoment;

daher gab es bei 3 HP 22 im CX auch keine Probleme, im Gegensatz zum

4 HP 18 / 4 HP 20 im XM )

mfg Klaus

leblitzdick
Posted

Hallo Meiko,

ist lustig, aber mein Prestige von 82 hat auch braunen Teppich im Kofferraum, keine Ahnung warum...

Gruß

Matthias

Posted
...Die letzte Ziffer gibt einen Hinweis auf das maximal bekömmliche Drehmoment...

dann erlaub ich mir auch noch eine kleine korrektur: die 22 stehen nicht für das drehmoment daß das getriebe verkraftet, sondern für den faktor der maximalen drehmomentüberhöhung des wandlers. also 2,2-faches anfahrdrehmoment - darum läßt ein voll beschleunigter cx automatik an der ampel alle seine brüdern und schwestern stehen ... ;-)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...