12. Juni 201412 J. Was ist denn das für ein Knubbel über dem Tacho und DZM? Und innen schwarz aber im Kofferraum braun? Grüße, Meiko
12. Juni 201412 J. Aber die Automatik ( ZF 3 HP 22 ) schaltet normalerweise überhaupt nicht ruckartig sondern im Gegenteil sehr sanft. Entweder hat der Besitzer vor lauter Pflegen noch keine Zeit gehabt, das Fahren mit dem Ding zu lernen, oder das Automatikgetriebe braucht dringend eine Ölwechsel, eine Einstellung oder muss getauscht werden ... mfg Klaus ( der mal einen 2,4 i.e.automatic besass )
12. Juni 201412 J. Ersteller 3HP20 heißt das Getriebe m. W. Aber stimmt: Das schaltet sehr angenehm ruckfrei wenn alles ok ist. Bin damit im CX gern gefahren.
12. Juni 201412 J. Aber die Motortalker haben schon auch ein paar schräge Ansichten: Anfang der Siebzigerjahre nehmen die Franzosen alles Gute aus dem Vorgänger DS und packen es verfeinert in den CX. Wie das moderne Design mit großen Flächen und der langen Motorhaube, nur nicht mehr weich und rund, sondern eckig und kantig. Heute würde man New Edge dazu sagen. Den CX als eckig zu bezeichnen, dazu gehört schon Mut!Und teilweise schreiben sie auch einfach fehlerhaft: Erst 1976 ist der CX das Aushängeschild, nun mit einer größeren Motorenauswahl und dem Prestige mit zehn Zentimetern mehr Platz im Fond. Es sind doch 25 cm, oder? Bearbeitet (12. Juni 201412 J. von Juergen_)
12. Juni 201412 J. Aber die Motortalker haben schon auch ein paar schräge Ansichten: und auch einfach fehlerhaft: Es sind doch 25 cm, oder? Genau ! Radstand CX: 284 cm ; Prestige & Break : 309 cm, also 25cm @ #4 : Nein, das Getriebe heisst garantiert 3 HP 22 ( Die letzte Ziffer gibt einen Hinweis auf das maximal bekömmliche Drehmoment; daher gab es bei 3 HP 22 im CX auch keine Probleme, im Gegensatz zum 4 HP 18 / 4 HP 20 im XM ) mfg Klaus
12. Juni 201412 J. Hallo Meiko, ist lustig, aber mein Prestige von 82 hat auch braunen Teppich im Kofferraum, keine Ahnung warum... Gruß Matthias
13. Juni 201412 J. ...Die letzte Ziffer gibt einen Hinweis auf das maximal bekömmliche Drehmoment... dann erlaub ich mir auch noch eine kleine korrektur: die 22 stehen nicht für das drehmoment daß das getriebe verkraftet, sondern für den faktor der maximalen drehmomentüberhöhung des wandlers. also 2,2-faches anfahrdrehmoment - darum läßt ein voll beschleunigter cx automatik an der ampel alle seine brüdern und schwestern stehen ... ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren