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Hallo,

heute war beim Auto-Zusammenbauen die Hydraulikpumpe dran. Im Bild ihr späterer Einbauplatz.

hydrpump-halter.jpg

ich habe drei Fragen:

- die Pumpe wird an drei Punkten festgeschraubt, richtig? Zwei Punkte sind durch die lange Schraube gegeben, der dritte durch die kurze. Ich frage deswegen, weil ggü. der kurzen Schraube noch ein Loch mit Gewinde ist. Das bleibt dann frei, oder liege ich falsch?

- Motorseitig gibt es diese Buchsen. Radhausseitig ist nur eine Scheibe (ich zeige mit dem Finger drauf), eine Buchse paßt gar nicht hinein. Wenn ich die Pumpe einbaue, hat sie noch etwas Spiel auf der langen Schraube, läßt sich also ein wenig hin- und herschieben. Ich hätte erwartet, dass die Pumpe saugend, d.h. ohne Spiel dazwischenpaßt. Stimmt das so mit der Scheibe, oder habe ich da was vergessen?

- ist das schwarze Halterungsblech richtig eingesetzt? Radhausseitig, unter meinem Finger, ist im Bild eine M6-Schraube drin, die in die Einschweißmutter des Halterungsblechs greift. Mich irritiert, dass in dem Gußteil, wo die M6-Schraube durchgeht, noch ein M8-Gewinde drin ist. Dieses M8-Gewinde ignoriere ich jetzt sozusagen.

Plan B

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Weiß wirklich keiner, wie die Hydraulikpumpe festgeschraubt wird?

Im Haynes wird das nicht so ganz klar, und von dieser Stelle hab' ich keine Bilder.

Es muß doch schon mal jemand die Pumpe aus- und wieder eingebaut haben.

Plan B

Posted (edited)

Hi, die Scheibe gehört nach außen, also direkt unter den Schraubenkopf.

Sonst ist alles richtig.

Glaube ich.

Ich könnte evt. nachschauen, wenn du mal verrätst was für ein Motor es ist. Hoffe das ist nicht geheim :-)

Edited by TorstenX1
Posted

Motor ist ein RFV (Xantia X2, 1999). Wenn du nachsehen könntest, wäre das prima.

Wenn die Scheibe nach außen kommt, hat die Pumpe noch etwas mehr Spiel auf der langen Schraube. Die Schraube drückt dann im Prinzip die Gußeisenhalterung zusammen. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Plan B

Posted

Wenn die Scheibe nach außen kommt, hat die Pumpe noch etwas mehr Spiel auf der langen Schraube. Die Schraube drückt dann im Prinzip die Gußeisenhalterung zusammen. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

War heute nochmal drüber. Die Scheibe paßt nicht nach außen, die Schraube ich da dicker.

Muß also nach innen, wie im Bild.

Ich habe außerdem ein bischen rumprobiert. Es gibt genau ein Möglichkeit, die Pumpe festzuschrauben, und zwar wie im Bild angedeutet. Anders geht es nicht.

Außerdem hatte die Pumpe heute kein Spiel mehr auf der Schraube. Hat Andre Citroen ein Wunder bewirkt? Egal, jedenfalls ist die Pumpe jetzt fest und es paßt alles.

Plan B

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