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C6 Xenon-Austausch gescheitert


grojoh

Empfohlene Beiträge

So - 1.Versuch kläglich gescheitert.

Ich wollte das beifahrerseitige Xenon-Lämpchen tauschen, bin aber gnadenlos an der fehlenden Wendigkeit meiner Arme gescheitert.

Wie soll man das ohne größere Ausbauten schaffen? Ich seh nicht dazu, kann deshalb auch die Klammern nicht ertasten, geschweige denn abnehmen. Die Plastikabdeckung und den Starter hatte ich schon herunten, aber beim Leuchtmittel weiß ich nicht wo ich ziehen und zerren darf/kann. Mein Gedanke wäre gewesen den Servobehälter möglichst zur Seite zu schieben, um von hinten besser dran zu kommen/sehen, aber der sitzt unten fest - was hängt da dran?

Oder kann man den ganzen Scheinwerfer ein Stück nach vorne rausschieben?

Vielleicht können mir da die Experten ein paar hilfreiche Tipps geben, ich möchte mich nicht extra deshalb um einen Werkstatttermin kümmern müssen... aber es wird wohl drauf hinauslaufen...

lg

Grojoh

Bearbeitet von grojoh
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Ich habe das noch nicht aus der Nähe gesehen aber Citroen gibt dafür 1,2 Stunden (inkl. Scheinwerfer aus- und einbauen, wozu wiederum der Stoßfänger ausgebaut werden muss). Noch Lust?

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Naja, es gibt mehrere Beiträge hier im Forum, dass der Austausch auch ohne Komplettausbau möglich ist. Dazu wäre ich für Tipps dankbar.

Daran scheitert's vorläufig:

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lg

grojoh

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Die Beiträge gibt es auch zum C5III TFL. Möglich, das man bestimmte physiognomische Voraussetzungen erfüllen muss (dreifach, in Gummi, kardanisch gelagerte Handgelenke) um das so hinzukriegen. Wenn man den Stoßfänger und die Lmapen in 1,2 Stunden raus und rein bekommt, ist das aber ja auch nicht so schlimm - wenn man dabei ausblendet, dass es sich um einen simplen Leuchtmittelwechsel handelt. Vielleicht meldet sich ja noch so ein Schlangenmensch.

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ich wuerde dir raten die stossstange abzubauen. Ich sollte mal ne birne beim c5II tauschen...aber dann hiess es " achwo zack hier und da und alles gut"

Pustekuchen, chefchen kam dann und wollte mir zeigen wie einfach es doch ist..ende vom lied schlauch von lhm behaelter abgerissen....alles geflutet:D

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Hi!

Es ist machbar, ich habe für beide Seiten zusammen eine Stunde gebraucht, ohne Ausbau der Scheinwerfer. Ist aber eine Viecherei, und an den netten scharfen Kanten vom LDS-Tank zerschneidet man sich schön den Handrücken. Aber wenn man den Bogen einmal raushat...

LG

Joachim

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Wenn Du Handwerker mit kräftigen, breiten Händen bist, kannst Du die Gynäkologenmethode vergessen. Und auch Kopfarbeiter mit schmalen Händen tragen Blessuren davon, wie Joachim richtig anmerkt.

Ehe Du allerdings den LDS-Tank ausbaust, entfernst Du besser die Stoßstange. Verschieben geht nicht, Du müsstest die Flüssigkeit ablassen und die Leitungen entfernen.

Vor einem Jahr war ich um diese Zeit in Wien, da hätte ich glatt ein paar cm² Haut für Dich geopfert. So sind mir aber 700 km Anreise zu weit. Also weiter viel Glück!

(Anm.: Seit dem Leuchtmitteltausch vorerst kein Flackern mehr. Allerdings jahreszeitbedingt wenig mit Licht gefahren.)

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@grojoh:

Fahr zum Tobi, der hat beim C5 die Birnchen in 5 Minuten gewechselt ohne das vorher nur einmal gemacht zu haben. ;)

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Das einzig Fummelige beim C5III ist in der Tat das Tagfahrlicht und das auch nur rechts. Der Entladungslampenwechsel hingegen steht mit 20 Min. im Fakturierwert und ist leider mit dem C6 nicht zu vergleichen. Sorry grojoh, die Stange muss wohl ab...

Gruß Higgins

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Danke für die Anreiseangebote :) Ich werd wohl doch die Variante mit der Werkstatt vorziehen - zähneknirschend. Ist eben mein erstes Auto, wo man nicht einfach das neue Birnchen reinsteckt und gut ist... das wird bei den neuen Laserscheinwerfern erst witzig...

lg

grojoh

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Nachtrag zu der Story: Letztlich hat es nun doch so funktioniert, wie ich gedacht hatte. Etwas fummelig, lässt sich aber ohne Abbauarbeiten durchführen. Ich war in der Werkstatt damit, der Mechaniker brauchte etwas mehr als eine Viertelstunde dafür. Für die Arbeit haben sie mir nichts verrechnet, dafür ließ ich mir den Originalbrenner um 145 Euro einbauen. Die zweite Seite mach ich mir selber, da kommt man auch besser dran.

Lg

Grojoh

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  • 2 Monate später...

Ich hol das Thema nochmal hoch: Mittlerweile hab ich den zweiten Brenner (fahrerseitig) selbst getauscht, da auch dieser begann regelmäßig auszufallen (Tausch war innerhalb von 20 Minuten ohne Abbau von Teilen erledigt), allerdings berichtete mir badscooter, der den Wagen derzeit in Obhut hat, dass das fahrerseitige Licht immer noch/wieder ausfällt. Jetzt werde ich mir das Ganze nochmal ansehen müssen, hätte aber schon mal gerne gewusst, woran es sonst noch liegen könnte, wenn es nicht am Brenner liegt?

Vielleicht habt ihr Ideen ... sicherheitshalber hab ich zwar bereits ein weiteres Paar Xenon-Brenner bestellt, aber das Phänomen kann ja auch eine andere Ursache haben.

lg

grojoh

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Nichtkürzerals6Zeichen

Ich hatte das Lichtflackern auch mal - bei mir hat die Werkstatt die COM 2000 (?) getauscht, die in der Lenksäule sitzt. Da ist ein Schleifring, der sich abnutzt und dann wohl für elektronische Probleme sorgen kann - so habe ich mir das als Nicht-Techniker erklären lassen. Es gibt auch einen Thread dazu, muss so Herbst 2010 gewesen sein.

Viel Glück,

Marcus

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Ich hab da mal eine Frage zum Thema. Ich hab mal, fragt mich bitte nicht wo, gelesen, man sollte Xenonbrenner immer paarweise tauschen. War das nur ein Gag um die Werkstätten, bzw. den Ersatzteilhandel finanziell zu unterstützen, oder hat diese Aussage auch eine sachliche Relevanz?

LG aus dem scheußlich verregneten Wien

PS: nach dem Tausch der Scheibenwascherpumpe rinnt mein Waschwasserbehälter....Werkstatt weiss schon Bescheid

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Hallo,

sollte man nach dem Austausch einer Seite mal überprüfen. Es kann sein das die Helligkeit alt und neu schon unterschiedlich sein können. Dann wären beide Seiten zu tauschen. Bei Xenon allerdings meine ich mal gelesen zu haben, das die neuen Brenner einige Zeit benötigen, um ihre 100% Lichtstärke zu erreichen.

Grüsse Andreas

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Ich hab da mal eine Frage zum Thema. Ich hab mal, fragt mich bitte nicht wo, gelesen, man sollte Xenonbrenner immer paarweise tauschen. War das nur ein Gag um die Werkstätten, bzw. den Ersatzteilhandel finanziell zu unterstützen, oder hat diese Aussage auch eine sachliche Relevanz?

LG aus dem scheußlich verregneten Wien

Das mit dem beidseitigen Tausch macht schon Sinn - der dann deutlich ältere Brenner hat im Regelfall eine sehr unterschiedliche Lichtfarbe und -intensität im Vergleich zum neuen - zumal es wie bei meinem ja offenbar so ist, dass ohnehin beide innerhalb kurzer Zeit simultan den Geist aufgeben.

Ich habe auch schon von ca. 100-150 Betriebsstunden gelesen, bis die eigentliche Lichtstärke bei einem neuen Brenner erreicht sein soll.

Das mit dem Schleifring kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, denn dann müssten ja wohl beide Brenner betroffen sein?

Und ja: In Wien ist es heute in der Tat ziemlich scheußlich ;)

lg

grojoh

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Nichtkürzerals6Zeichen
Das mit dem Schleifring kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, denn dann müssten ja wohl beide Brenner betroffen sein?

Nö, war bei mir nicht der Fall bzw. wechselnd. Die Frage ist eher, ob bei Deiner Madame ein Brenner dauerhaft tot ist/war oder ob die allerliebste Zicke mal flackert, mal leuchtet und mal einseitige oder zweiseitige komplette Ausfälle hat und man sich mit Tagfahr- und Nebellicht retten muss (war bei mir der Fall).

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