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Bremsen Citroen c5 entlüften / Probleme nach Satteltausch


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Dispatcher911
Posted

Hallo, habe an meinem C5 I Break 2.2 HDI hinten die Bremsen komplett gemacht, Sättel, Scheiben, Beläge.

Leider hat es aufgrund einer Falschlieferung ( 2 linke Sättel) 5 Tage zwischen Aus- und Einbau gedauert.

Jetzt bekomme ich die Bremsen nicht entlüftet. Das Pedal hat keinerlei Druck und es kommt bei geöffneten Entlüfterventilen am Sattel kein Tropfen Bremsflüssigkeit.

Der Vorratsbehälter ist bis auf eine Restpfütze leer.

Ich habe Ihn nun gefüllt und Pumpe wie ein Wahnsinniger. Es kommt nichts hinten an und der Füllstand ändert sich auch nicht.

Was kann ich tun?

Irgendwelche Tipps?

Gruß

Andy

Tim Schröder
Posted

Wenn das System leer gelaufen ist, wird das sehr wahrscheinlich ohne Diagnosestation nichts werden.

Posted

Diagnosestation wird nicht nötig sein, wohl aber ein Entlüftungsgerät das den Behälter mit Druck beaufschlagt. Was ist nicht ganz verstehe ist die Sache mit der Falschlieferung. Ist zwar schon etwas her dass ich beim C5 Sättel gewechselt habe, aber die sich doch (wie schon bei den Zentralhydraulikern) links und rechts identisch, oder ?

Tim Schröder
Posted
Diagnosestation wird nicht nötig sein,

Hmm, in den Reparaturanleitungen steht anderes geschrieben. Die braucht man zum Entlüften des Sekundärkreises (ABS und ESP) wenn das System völlig leer ist, bzw, dort Luft hineingeraten ist.

wohl aber ein Entlüftungsgerät das den Behälter mit Druck beaufschlagt.

Auf jeden Fall, ja.

Was ist nicht ganz verstehe ist die Sache mit der Falschlieferung. ....... aber die sich doch (wie schon bei den Zentralhydraulikern) links und rechts identisch, oder ?

Das verstehe ich auch nicht, weil die Sättel tatsächlich nicht zwischen rechts und links unterschieden werden.

Posted

Die DIagnosestation braucht man nur wenn man den ESP-Block tauscht, das ist dann aber selbst mit LEXIA eine Katastrophe. Selbst wenn der Behälter komplett leer war kann man i.d.R. völlig normal das System entlüften. Mittlerweile bin ich mir bei den Sätteln auch wieder ganz sicher, ich habe immer 2x 4400L3 bestellt, also 2 identische Bremssättel...

Dispatcher911
Posted

Also ich habe jetzt 2 Sättel mit unterschiedlichen Artikelnummern. Und somit passt auch die Position des Entlüfterventils bzw. der Anschluss für die Bremsleitung wieder.

Leider kommt nunmehr nach gut 400!!!! Pumpbewegungen am Pedal keine Bremsflüssigkeit hinten an.

Wo bekomme ich denn so einen Deckel mit Pressluftanschluss? Und wieviel Bar darf ich da drauf geben??

Posted

So ein Mist. Dann fahren im Raum Ostfriesland jetzt mindestens 20 C5 mit 2 linken oder 2 rechten Bremssätteln rum weil ich da immer 2 gleiche eingebaut habe...

Wenn Du noch weitere 400 mal auf das Bremspedal drückst darfst Du vermutlich auch noch einen neuen Hauptbremszylinder montieren, zum Entlüften benutzt man ein Entlüftungsgerät. Meistens beaufschlagen die das System mit etwa 2 bar, da beult sich der große Behälter des C5 aber schon bedrohlich aus.

  • Haha 1
Tim Schröder
Posted

Komme bloß nicht auf die Idee, Druckluft auf den Behälter zu geben.

@BX Basis: Wenn die Bremse eine Woche lang offen war ist möglicherweise der Block auch leer gelaufen. Aber ich rechne dir da zweifelsfrei die größere praktische C5I Erfahrung zu.

Es gibt zwei Teilenummern für identische Satteltypen: Ein mal Neuteil, ein mal Austausch

Posted

Hatte das Problem neulich bei meinem Motorrad auch. Neue Stahlflexleitungen eingebaut und anschließend kein Druck auf die Bremskolben bekommen, obwohl Bremsflüssigkeit unten angekommen ist. Nach dem ich dann Bremsflüssigkeit mit einer großen Spritze über den Entlüfternippel langsam bis in den Bremsflüssigkeitsbehälter gepumpt hatte konnte ich wieder Druck aufbauen. Warum weiß ich bis heut nicht. Es war eben so.

Ob das beim C5 auch funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß

Markus

Posted

Der Block dürfte nicht leerlaufen, denn so lange das ABS nicht regelt stehen die Ventile auf Durchgang vom HBZ zu den Bremssätteln und der Block und die darin enthaltene Flüssigkeit sind quasi von der Außenwelt getrennt.

Dispatcher911
Posted

OK. Danke erstmal. Offenbar gehen die Meinungen da weit auseinander. So wirklich weiter gebracht hat mich das nicht!

ACCM Elmar Stephan
Posted

Wo bekomme ich denn so einen Deckel mit Pressluftanschluss? Und wieviel Bar darf ich da drauf geben??

Googel mal nach "Eezibleed". Kostet keine 30 Euro, und macht das Bremsenentfüften im Alleingang zu einem piece of cake.

Tim Schröder
Posted
OK. Danke erstmal. Offenbar gehen die Meinungen da weit auseinander. So wirklich weiter gebracht hat mich das nicht!

Im Zweifel hat die Basis recht was in dem Fall bedeutet, dass Du wahrscheinlich keine Diagnosestation brauchst (das ist ja schon mal nicht schlecht)

Es gibt nur eine Art Bremssattel der rechts und links passt (das ist jetzt auch egal)

Du brauchst ein DRUCKentlüftungsgerät

Posted

Hallo,

die Gummikappen der Entlüftungsventile passen auf die Leitung.

Dann läuft nix mehr heraus.

Ich gehe davon aus, dass der Hauptbremszylinder erfolgreich zerstört wurde.

Gruß Herbert

Posted (edited)

Hallo Andy,

das "Eezibleed" ist sicherlich eine gute Alternative für Hobbyschrauber. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Reifendruck möglichst unter 2bar liegt - evtl. auch nur 1,5-1,8bar.

Bei 2 bar und darüber besteht die Gefahr, dass der Behälter platzt (siehe BX-Basis).

Nachdem Du so oft das Bremspedal bis zum untersten "MAX" durchgetreten hast, besteht in der Tat die Gefahr, dass die Dichtungen des Hauptbremszylinders beschädigt sind, weil beim normalen Bremsvorgang der Pedalweg nicht über einen weit vor dem untersten Pedalweg liegenden Punkt hinausgeht. Durch Ablagerungen im Hauptbremszylinder werden dann beim Überschreiten des üblichen Bremsweges die Dichtungen beschädigt.

Entlüften durch "Pumpen" ist - wie bereits beschrieben - nicht einmal eine suboptimale Lösung und sollte nur im "Notfall" zur Anwendung kommen. Es sind dabei üblich 2 Mann nötig (einer pumpt - der andere öffnet und schließt die Entlüftungsschraube) und das Pedal sollte nicht maximal betätigt werden.

Wenn Du dann mit "Überdruck" entlüftet hast wünsche ich Dir, dass Dein Hauptbremszylinder noch heil ist.

Gruß Wolfgang

Edited by IffWolf
Posted

Also beim C5 I sind die hinteren Bremssättel rechts und links definitiv gleich, man muss nur die Entlüfterschraube jeweils auf die richtige Seite umsetzen.

Wenn bei dir hinten nichts ankommt, liegt das vielleicht auch an deiner Art des Entlüftens?

Machst du das etwa alleine? Wenn keiner die Entlüfterschraube während deines Pumpens bei jedem Drücken auf und zu dreht, kann da auch schlecht etwas ankommen.

Alleine Entlüften funktioniert nur mit Entlüftergerät/Druck über den Vorratsbehälter.

loa2gkzs04pbew.jpg

  • 6 years later...
Posted

Alter Thread, für mich aktuelles Thema. Im Haynes Buch steht als Reihenfolge für das entlüften

a) vorne links

b) hinten rechts 

c) hinten links

d) vorne rechts

Das ist aber ein britisches Buch (Rechtslenker) aber das sollte ja bei Linkslenkern gleich sein, richtig?

Normalerweise fängt man doch aber beim entlüften vom weitesten Weg vom Behälter an (hinten rechts), so hatte ich das bisher gemacht, warum ist es hier anders bzw. was ist hier richtig? Ich entlüfte mit gerät und 1 Bar Druck, das geht gut.

 

 

Posted

Mit den Werkstattunterlagen lässt sich die Entlüftungsreihenfolge beantworten: vo-li, vo-re, hi-li, hi-re

Die Info bei Haynes ist also falsch. Vermutlich für Rechtslenker?

Hat bei mir auch funktioniert. Allerdings kam sehr viel Luft (Satteltausch hinten) und erst beim 3. Durchgang und elektr. Entlüftungsgerät auf 1,7 Bar war alles safe. Ich dachte zuerst, es ist immer noch Luft drin aber das lag am Einbremsen der Beläge. Nach gut 50 km Fahrt und ABS testen auf einem Feldweg ist alles wie es sein soll.

 

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