Zum Inhalt springen

RT4


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

da ich schon mehrmals gelesen habe, das es wohl mit den alten festplatten probleme gibt, möchte ich an dieser stelle in einem extrathread anbieten mich der problematik anzunehmen

natürlich weis ich nicht inwieweit interesse besteht ;)

ich bin seit jahren selbständig in der it-branche tätig und habe keine scheu vor speziellen herausforderungen

ich weis nicht, was man in dem rt4 alles verändern und abspeichern kann, was ich weis ist, das ich von diesen festplatten sicherungen erstellen kann (solange sie noch funktionieren) und die dann 1:1 auf eine neue platte kopieren kann

meine idee wäre nun:

es stellt jemand sein rt4 zur verfügung ...es geht auch ein ausgebautes gerät was nicht mehr im einsatz ist (unfall,etc) und wär mir sogar lieber da derjenige dann nicht ein paar stunden auf sein auto verzichten muss und ich mich hier in ruhe damit befassen kann (für denjenigen wäre die arbeitsleistung natürlich gratis ;) und umfasst eine komplettsicherung seiner festplatte, den datentransfer auf eine neue (nach möglichkeit ssd, dazu sind aber jumpermodifikationen nötig soviel ich weis und das ist auch ein punkt den ich gern versuchen möchte - die dinger laufen schneller, sind unempfindlicher bei erschütterung da keine mechanischen teile und brauchen weniger strom) und auf wunsch die speicherung seiner persönlichen festplatte auf einem datenträger meiner firma (als sicherheit für spätere ausfälle, kein gerät ist gegen defekt gefeit und ich würde lügen wenn ich hier behaupten würde es gäbe dann nie mehr probleme)

dann bräuchte man noch die originalinstallationssoftware um auf einer (meiner) festplatte ein jungfräuliches system aufzuspielen und zu aktualisieren (damit ich ein neutrales aktuelles rt4 image anbieten kann für leute die es nicht geschafft haben ihre daten zu sichern und bis zum crash gewartet haben)

den aus- und einbau würde ich gerne einer werkstatt überlassen ....aus rechtlichen und haftungsgründen (ich betreibe keine kfz-werkstatt) ...oder dem jeweiligen eigentümer

hmmmm, da ich das ganze gewerblich betreibe und den aufwand jetzt in diesem stadium noch nicht abschätzen kann, muss ich natürlich mit einer kalkulation noch etwas warten aber ich denke mal das sich mein arbeitspreis für die reaktivierung eines rt4 im rahmen einer neuen platte bewegen dürfte

natürlich kann ich das dann auch überall machen, das heißt, das jeweilige auto muss sich nicht zwingend in meine region bewegen (vom verschicken funktionierender festplatten mit gespeicherten daten rate ich eigentlich ab da die behandlung der ware teilweise doch sehr grenzwertig ist (eigene erfahrung) und man zwar bei schaden das teil ersetzt bekommt aber niemals die software)

für die mobile bearbeitung vor ort werde ich auf jeden fall aus gerechtigkeitsgründen eine deutschlandweite pauschale kalkulieren - d.h. wenn ich nach hamburg fahren muss kostet das dann genausoviel wie nach nürnberg oder freiburg und wird sich ungefähr dahingehend orientieren was ich an zeit und geld für die mittlere strecke aufwenden muss (d.h. ich nehme den von meiner position entferntesten punkt in deutschland, teile durch 2 und addiere den faktor x an zeit (a 5,-) ...ich denke mal das ist fair

besteht für so eine aktion eigentlich interesse? und würde sich jemand als versuchskaninchen opfern?

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

nachtrag:

das versuchs-/testobjekt sollte schon in der nähe sein ...ich kann nicht kostenlos nach flensburg fahren um dort das ganze vorzubereiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Die Idee find ich klasse. Super!

Ich hätte sogar ein altes Gerät da, das war letztens unser "Problemkind"

Das ging soweit das ein neues eingebaut werden musste.....

Deswegen finde ich es wirklich super das sich jemand dem RT4 stellt :-)

PS: da ich gerad lese du kommst auch aus Oberfranken, sollten wir uns diesbezüglich evtl mal zusammensetzen. Ich selber komme aus Münchberg

Gruß Stefan

Bearbeitet von C6Pallas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

na wenn das alte noch vorhanden ist, dann wär das klasse und münchberg ist nicht aus der welt

...ich hatte eigentlich befürchtet es wäre entsorgt worden ;)

tut mir übrigens leid das ich deinen problemthread zu spät entdeckt hab, sonst hätte ich dir wahrscheinlich deine alte konfiguration retten können

...hast du die defekte platte auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#c6pallas - zusammensetzen klingt gut ...hmmm ...ich bin so tippfaul, kannst du mich mal anrufen sofern es dich nix kostet - 092619107909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst 2 Platten von mir aus dazu haben.

Ja ich hab es mal aufgehoben, dachte es kann ja mal gebraucht werden in irgend einem Sinne....

Und siehe da... Jetzt könnte es gebraucht werden

Das Rt4 hat den USB auch frei geschaltet ist aber im Installationsmodus stehen geblieben.

Und was ein sehr bekanntes Problem ist, (zumindest hat mir das dann mein freundlicher gesagt mit einem lächeln im Gesicht)

Das Laufwerk der RT4s gibt auch iwann den Geist auf... War dann bei mir zum Schluss so... Nichts mehr zu machen...

Also ich denke wir sollten uns mal zusammensetzen und einen Gedankenaustausch machen

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

so, jetzt hab ich ein rt4 da ...leihweise von stefan

...auf diesem weg auch nochmal danke für den kurzweiligen nachmittag, war sehr informativ :)

dann werd ich mich mal dran machen eine teststation mit einem notebookdisplay nächste woche zusammenzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema :-)

Hoffe das Vorhaben klappt und alles funktioniert wie geplant.

Auch von mir noch mal danke für den sehr informativen Nachmittag.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee. Es sollte dann vielleicht auch möglich sein, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, oder? Ist der Austausch im Gerät für den Laien ohne größere Probleme zu bewältigen? Der Versandt einer formatierten Platte per Post scheint wir unter Kostengesichtspunkten allerdings die vernünftigere Variante zu sein.

Derzeit gehen die Festplatten der ohnehin wenigen C6 aber nicht gerade reihenweise kaputt. Mit einer Flut von Anfragen wird deshalb wohl erstmal nicht zu rechnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

naja, das rt4 ist nicht nur im c6 ....und ob die festplatten kaputt gehen ist nicht die frage sondern eigentlich nur wann ;)

und wer clever ist sorgt für ersatz bevor der datengau eintritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

eine flut von anfragen kann ich derzeit eh noch nicht bewältigen, erstmal muss das stationäre testgerät stehen, dann brauch ich noch die grundinstallations-dvd

btw, das war auch stefan's problem denn nur mit der update-cd bringt man das nicht zum laufen auf einem leeren datenträger ;)

verschicken von ssd würd ich riskieren, auch wenn daten drauf sind ...diese alten ide-platten wären mir dafür zu riskant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

update

die kontaktaufnahme mit hiesigen händlern war eher ernüchternd - originalton: wenn wir so ein defektes gerät haben, bauen wir es aus und schicken es ein. nach minimum 4 tagen kommt es repariert zurück und geht ...oder wird eben nochmal eingeschickt

vermutlich haben sie durch psa autorisierte vertragspartner

und an der idee die festplatten durch resistendere ssd zu ersetzen war generell uninteressant (aber was habe ich auch anderes erwartet ;) )

nun denn, ich kann auf jeden fall industrie-ssd's mit 30gb für 85,-€ anbieten (industrie bedeutet das die hochwertiger und auch noch in ein paar jahren verfügbar sein werden) und noch funktionierende festplatten 1:1 übertragen

diese festplatten müssten mir zugeschickt werdenund spätestens am nächsten tag sollte dann die ersatz-ssd fertig zum einbau auf die reise gehen

inkl. arbeit, versand und mwst liegt der endpreis dann bei 166,60€ (rechnung selbstverständlich mit im paket) welche entweder vorher überwiesen werden müssen oder als verrechnungscheck im paket der alten platte liegen sollten

eine schriftliche auftragserteilung per e-mail (pc-service-bassing@web.de) mit 2 tagen vorlauf setze ich voraus, da ich mir natürlich nicht dutzende dieser festplatten auf lager lege (ist aufgrund der engen kalkulation gar nicht möglich und ausserdem sind die auch am nächsten tag bei mir wenn ich bestelle)

mit ersatz von defekten festplatten muss ich leider noch abwarten bis ich ein funktionierentes abbild zur verfügung habe (mir liegt zwar diesbezüglich ein angebot vor, nur der weg von 700km + der zeitaufwand stehen derzeit in keiner relation zum zu erwartenden ertrag - und ich muss auch wirtschaften ;) ) was aber spätestens ende juli machbar wäre

denkbar wäre auch die vorort bearbeitung von mehreren rt4 falls sich eine personengruppe findet und sich dann meine anfahrtskosten teilt (von einer deutschlandweiten pauschale sehe ich mittlerweile ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann noch eine Fotodokumentation zum Aus- und Einbau der Festplatte dazu kommt, ist das doch ein interessantes Angebot für Bastler, auch weniger begabte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Thunderstorm Technologies

alle vorangegangenen angebote verlieren mit sofortiger wirkung ihre gültigkeit da ich meine aktivitäten auf ertragreichere projekte verlagere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich habe mir gerade 2 Platten in verschiedenen Größen bestellt sowie eine SSD und werde in den nächsten Tagen mal Kopien machen und schauen, ob sie laufen. Vielleicht bekomme ich sogar eine größere Platte zum Laufen und kann die Partition für die Musik vergrößeren. Ich werde dann mal über meine Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe versucht die HD gegen eine SSD zu tauschen, weil die HD zwischenzeitlich nicht hoch lief. Nach dem Tausch lief das RT4 kurz mit dem Startbildschirm an, doch dann bricht es immer wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hurra Problem gelöst, auch wenn noch keine SSD

wenn es interessiert:

AW: C6 RT4 Keine Anzeige mehr - geht wieder!

Bearbeitet von totti41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...