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76er CX 2000 Getriebeproblem


BX16V89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 76er CX 2000 aus Ersthand mit knapp 30tkm. Der Wagen hat nur ein Problem, beim Schalten "Knurrt" mich das Getriebe an, sprich ich kann die Gänge beim Raufschalten schwer einlegen und beim Runterschalten gehen die Gänge gar nicht rein, es "Knurrt" nur. Meine Vermutung sind die Synchronringe. Jetzt habe ich aber gesehen das er Getriebeöl verloren hat während der langen Standzeit (ca 6Jahre). Könnte es sein dass wenn ich das Getriebeöl wechsle die Gänge wider reingehen? er hat das 4 Gang Schaltgetriebe verbaut.

Danke für eure Antworten

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Hallo,

Hast Du mal den Getriebeölstand gemessen ?

Generell ist Öl nachfüllen erst mal die günstigste Variante.

Sollte das nicht helfen wird's teuer falls Du das nicht selber machen kannst.

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Kupplungshebel unterm Getriebe auf Riss oder Verbiegung kontrollieren.

Dann Kupplungsspiel nachstellen.

MfG

Volker

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Nachtrag:

Ich würde vielleicht mal das Getriebeöl komplett ablassen.

1. kannst Du dann messen ob wirklich was fehlt. Ich glaub 1,6 Liter müssten das beim 4gang sein.

2. kann man schon vom Zustand des Öls sehen ob was faul ist. Z.B. Metallspähne

Wenn das Getriebe hin ist muss die komplette Motor/Getriebeeinheit raus. Kosten ca. 1000.-€ aufwärts + Getriebereperatur ? €.

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Fran wieso sollen an einem Getriebe plötzlich alle Synchonringe kaputt gehen? Nochh dazu an eine CX Getriebe? Ölstand messen, der hat einen Peilstab unter dem Ersatzrad ist sicher kein Fehler, man kann es auch wechseln. Die wahre Ursach ist aber wohl eher so wie Volker das vermutet am Kupplungsseil oder am Hebel unten am Getriebe.

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Ich geh ja auch nicht davon aus das es kaputt ist.

Daher hat ich ja auch geschrieben erstmal messen.

Neues Öl kann sicher auch nicht schaden.

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Nach 6 Jahren Standzeit kann auch eine Kupplung festrosten/ festbacken. Ich würde daher auch eher auf eine nicht richtig trennende Kupplung, evtl. auch durch schlechte Einstellung des Kupplungsspiels tippen.

Gruß

Bernhard

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Wie sieht es eigentlich mit dem Kupplungszug aus?

6 Jahre Standzeit. Vorsorglich austauschen ? Ich hab es auf Empfehlung gemacht. Soll wohl gerne reißen .

Mein altes sah auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus.

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Wie sieht es eigentlich mit dem Kupplungszug aus?

6 Jahre Standzeit. Vorsorglich austauschen ? Ich hab es auf Empfehlung gemacht. Soll wohl gerne reißen .

Mein altes sah auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus.[/quote

Genau,

Seil tauschen und Öl wechseln - alte Suppe bestimmt, , unten rauslassen und ca. 1,6 L nachfüllen durch den Peilstab unterm Reserverad ,

80 W 90 kosten im Zubehör ca. 16 €, habe ich an meinem GS auch getauscht gerade und läßt sich besser schalten,

weil genau genug Öl drin ist. ;)

und danach erst fahren.

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