Jump to content

Zentralverrieglung öffnet sich nach Verschluss von selbst beim X2 V6 BJ 99

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo ihr Lieben,

nachdem beim Xantiatreffen der Auspuff runterdonnerte, gestern bei der Rückfahrt von Bad Münstereifel

ein Schlauch platzte und LHM sich im Motorradraum breit machte (beide Schäden hat Günni mit links gemeistert),

tanzt mir nun die Zentralverrieglung auf der Nase rum, hatte ich schon mal, aber nicht so permanent.

Bei Verschluss der Türe geht die Verrieglung einfach wieder auf, das kann manchmal 10 Sekunden dauern,

früher habe ich einfach den linken Türknopf entfernt und es war Ruhe, das nützt jetzt aber nichts mehr.

Nach viermaligen hin und her blieb die Verrieglung dann zu, hat jemand schon mal ähnliches erlebt und

wie ist dem bei zu kommen?

Euch ein schönes WE

Gruss Moritz

Edited by MoritzV6
hm-electric
Posted

In den vorderen Türen, hat es auf beiden Seiten Kontakte, die der Steuerung signalisieren, dass die Türe auf oder zu ist. Wenn einer davon das Signal nicht an die Steuerung weitergibt, kommt es zu deinem Phänomen. Es kann also sein: dass ein Kabelbruch zwischen Karosse und Türe gibt, kann sein, dass ein Motor nicht richtig schaltet. Wenn dein Auto ein Zentralstecker hat zwischen Türe und und Karosse, dann stecke einen mal aus, und versuche die Türe von der anderen Seite aus abzuschließen. Ist das von Erfolg gekrönt, dann liegt es an der Seite, an der du aus gesteckt hast...

Posted

Erst mal besten Dank, Gruss Moritz

Posted

Es gibt keinen Stecker, leider... nun kann man entweder lange suchen und auf Verdacht Teile tauschen, oder per Elit/Lexia/Proxia schauen, warum die ZV wieder aufmacht.

Posted

Oder einfach offen lassen. Einen Xantia klaut eh keiner. ;-)

Posted (edited)

Erinnert mich mal wieder an ein Geschehen im Berlin der 90er Jahre... eine Tiefgaragenetage, vorwiegend richtig teure Autos, es wurden alle Radios geklaut. Mittendrin die Ente meiner Mutter - und in der steckte das mit Sicherheit teuerste Radio auf der Parkebene. Die Deppen haben natürlich die schwarz-gelbe Charleston-Ente als einziges Auto nicht angefaßt.

Edited by TorstenX1
Posted

Das waren keine Deppen, auch unter den Halbseidenen gibt es Sozis !

LG Hartmut

Posted

Wird dein nächster Auftrag, denn den Wagen klaut keiner, aber eventuell den Inhalt des Autos

Posted

Hallo,

die ZV macht wieder auf, wenn in einer der Türen was klemmt.

Also mal nach den beweglichen Teilen sehen.

Gruß Herbert

Posted

Danke nochmal für den Tip, werde die Sache wohl erst am Donnerstag angehen können. Gruss M.

Tim Schröder
Posted

Dann würde ich das Ersparte so lange woanders lagern.

Posted
Wird dein nächster Auftrag, denn den Wagen klaut keiner, aber eventuell den Inhalt des Autos

Ich empfinde es als besondere Ehre, auf deinen Wunsch hin dein Auto ausräumen zu dürfen. Dürfte ich vorab noch ein wirklich erstklassiges, aber leider auch etwas hochpreisiges Radio zum Nachrüsten empfehlen ?

Posted

es kann auch sein daß die verbindung vom servomotor zum verschlusszapfen abgegangen ist. beim bx zumindest, dann kann es passieren daß er 5x hintereinander auf und zusperrt. :)