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...im Jahr 1981 :-)

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Es gibt eben nix wirklich Neues....

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...und hier die Schnäppchen in D:

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Tolle Zeiten!

Meine erste Dyane6 kaufte ich 1976 für CHF 1800.- (Euro 1500) mit 90'000km meiner Mutter ab. Sie stieg auf einen Fiat 127 um (lindengrün, beige Kunstlederpolster, ein rasendes Amaretto, wenn man mal Aggressionen loswerden musste).

Die Dyane6 wurde 1977 gegen einen Spitfire Mark II (mit heftigem Tuning) getauscht, wobei noch CHF 1200 draufgelegt werden mussten. Ebenso kam noch ein farblich durch die Basler Chemie etwas verunstalteter 2CV4 Special dazu für CHF 950.-.

Naja, ich wuchs in einem Haus auf, das nach langen Opeljahren zu den D-Modellen konvertierte, nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich ein Überzeugungswechsel!

Nachdem ein früher CX2200 (aussen weiss, innen rot) 1977 die ebenfalls weisse D-Special schmählich vom Thron stiess, kaufte ich mir frohen Mutes 1978 für CHF 4000.- (= Euro 3300.-) eine Ersthand-DS21 IE Pallas in rot mit schwarzem Leder und runden 80'000km auf dem Tacho. Ein Traum!

Mein Erzeuger war ab dann etwas stinkig und mäkelte über Ledergeruch, wenn er sich nach seinen CX-Stoffpolstern auf meine Ledersitze setzte......

Nachdem ein loses Vorderrad eines LKW's auf der Autobahn dem CX schlagartig den Garaus machte, brachen wieder die DS-Zeiten an; mein Vater kaufte eine DS23 IE (sablé met. mit weissem Dach und sandfarbenen Stoffpolstern) für ein Butterbrot und war wieder zufrieden und glücklich. Kosten waren damals knappe CHF 8000.- für eine Spitzen-DS mit gerade mal 20'000km auf der Uhr.....

So fuhr ich ein bisschen Triumph im Sommer, 2CV4 immer und die DS wenn's etwas weiter weg ging oder mir der Sinn danach stand. Insgesamte Kosten waren etwa CHF 6000 (=Euro 5000.-). Meine Kollegen fuhren Golf GTI in lhasa-grün-metallic oder weiss oder knallrot, alte Porsche 911T 2.4 Liter, Chevrolet Camaro 5.0 oder 5.7 Liter und natürlich jede Menge Käfer in allen Ausführungen.

Dazu gab's abgelegte TR6, Ford Consul Coupé (grauslich), Ford Taunus 2.0 V6 (55PS, mit Automatic noch grausliger als der Consul), dazu jede Menge Mopeds (BSA 650, Triumph Bonnville, Norton Commando und erste Suzuki 750GT.

Es war (ausser die neuen Gölfe!) nichts dabei, das über CHF 10'000 kostete, weil wir uns einfach nichts so teures leisten konnten.

Was für eine tolle Zeit!

Die DS habe ich wiederauferstehen lassen, den 2CV in einer neuen Farbe ebenso. Man sagt zwar, they never come back, aber das stimmt nicht immer.....

Danke Jörg, für das Wiedererwecken der Erinnerungen!

Freundlich grüsst

Dani

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Ach so, die Quelle hatte ich gar nicht genannt. Es ist die AMS vom Oktober 1981. Hatte ich mir besorgt wg. des enthaltenen Dauertests des Panda 45 über 50.000 KM ;-)

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.....ist auch mal im Chrom & Flamme-Sonderheft drin gewesen-ausführlicher Bericht. Der kleinste Zirkus der Welt.

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Ja, stimmt. Erinnere mich dunkel....

Hier noch eine doppelseitige Werbung zum CX:

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Ziemlich viel Text und Info. Die Leute waren früher wohl aufnahmefähiger....

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Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde. Heute wird ein Citroën eher selten beworben und das wichtigste Argument in dieser seltenen Reklame ist dann immer der hohe Rabatt, der gewährt wird.

Gruß, Albert

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:-)

Damals gab's noch kaum Excel-süchtige Controller, aber viele Automobilisten mit einer Technik-Affinität (und dies sogar ohne die "like"-Funktion).

Heute ist das eher umgekehrt..... :-(

Freundlich grüsst

Dani

Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde. Heute wird ein Citroën eher selten beworben und das wichtigste Argument in dieser seltenen Reklame ist dann immer der hohe Rabatt, der gewährt wird.

Gruß, Albert

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Hallo,

das waren noch Zeiten, als ein Citroën mit dem Argument der überlegenen Technologie beworben wurde.

Gruß, Albert

Das geht ja auch nur, wenn er sie hat... ;-)

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