Zum Inhalt springen

Elektromotor verweigert Dienst DS5 Hybrid4


schwebepanzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

ich fahre seit März eine(n) DS5 Hybrid 4 EZ8/2012 mit derzeit 8500 km auf der Uhr. Ich habe ihn gekauft, weil mich das Design und die HybridFunktion begeistert haben.Das ambivalente Komforterlebnis habe ich billigend in Kauf genommen, obwohl(oder gerade weil) ich seit über fast 30 Jahren auch Hydropneumatisch unterwegs bin.Die Faszination dieses Autos entwickelt sich gerade aus der durchaus gelungenen Funktion des Hybridsystems. Nur mit Dieselmotor zu fahren schmälert bei diesem Auto, meiner Meinung nach die Fahrfreude.

Und heute folgendes: Nach 10 Minuten Stadtverkehr,dann 20 Minuten Autobahn tempo 110-130km/h,dann Landstraße- ZEV Modus funktioniert noch einwandfrei, viermal überhohlt, dazu kurz in Sport-Modus geschaltet. Nach insgesamt einer knappen Stunde Fahrzeit in Tölz kein ZEV Modus verfügbar. Auf den letzten 35 km, über 30 Minuten Fahrzeit nur Dieselantrieb, kein ZEV MODUS verfügbar auch nicht in Ortschaften bei Tempo 20-30 km/h.Klima an/aus-kein Unterschied(Ausentemp 26 Grad cels.)Es schien als ob der E-Motor komplett aus war, keinerlei Unterstützung, mehr-gefühlt elend lange Schaltpausen. Beim anfahren zäh wie noch was, ich hatte fast das Gefühl die Parkbremse hängt. Übrigens beim Abstellen lief die Gebläsekühlung des E-motors volle Pulle, dabei bemerkte ich das auf den hinteren Rädern ordentlich Bremsstaub zu sehen war(doch eher unüblich).Ich bin KEIN Raser!

Nach 3 Stunden zurück am Auto-Gebläse still, Start-Stop Knopf gedrückt- Gebläse geht wieder an, dann hat aber auf der gut 1-Stündigen Heimfahrt wieder alles bestens funktioniert, E-Modus hat soweit wieder wunderbar Funktioniert.

Das riecht doch nach Überhitzung!? Aber was macht die Hybridsteuerung dann bei über 30 Grad im Asphaltdschungel?

Mich hat das alles stutzig gemacht, weil ein Kunde von mir (fährt Peugeot 3008 Hybrid4) im März erzählt hat,das die Peugeot-Niederlassung ihn darüber Informiert hat, das bei seinem Auto ein Rückruf ansteht, bei dem der E-Motor teil oder komplett getauscht werden sollte wegen Überhitzungsgefahr. Ich habe den PeugeotFahrer allerdings seit dem nicht mehr gesprochen.

Damals im März habe ich meinen DS5 bei zwei verschiedenen Citroen-Händlern über Fahrzeug-Identnummer auf offene Rückrufe überprüfen lassen-alles gemacht.Angesprochen, ob denn ein Rückruf anstehe wegen E-motor wie bei Peugeot, wusste man von nichts.

Bevor ich jetzt zum freundlichen gehe, hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es klingt bei dir so als würde sich die Abgas Anlage reinigen. Am Anfang hatte ich das auch gedacht das was kaputt ist aber nach einem Blick ins Bordbuch war alles geklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

Abgasreinigung dachte ich auch zuerst, aber laut Bordbuch dauert die doch wohl nur 5-10 Minuten und warum läuft nach über einer halben Stunde Fahrt ohne E-Motor die Gebläse Kühlung des E-Motors immer noch und dann nach 3 Stunden Stillstand wieder.

Wobei der E-Motor dann ja wieder ging.

Wenn ich mich nicht täusche, dann arbeitet der E-Motor bei der Abgasreinigung auch unterstützend bei Bedarf mit(zur Überbrückung der Schaltpausen), und das war definitiv nicht mehr der Fall.Abgasreinigung bzw Partikelfilterreinigung hatte ich ja schon öfter bewusst im Stadtverkehr(bin bisher 5500km gefahren), das fühlte sich etwas anders an. Wie ich schon schrieb, ich hatte das Gefühl, der E-motor war über eine halbe Stunde komplett tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die Bremse hinten nicht richtig auf gemacht hat?

vorher schon alle Energie aus der Batterie herausgezuzzelt war?

woher soll dann der E-Motor die Kraft nehmen?

nur mal

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku war die ganze Zeit über fast voll, aber das mit der Bremse ist ein guter Gedanke, sitzt die Parkbremse hinten,ist Sie in dei normale Betriebsbremse integriert oder meinst Du, daß die normale Betriebsbremse nicht richtig auf gemacht hat?

Im Tachodisplay rechts auf Druck der Kontrolltaste übrigens keine Fehlermeldung, auch sonst keine Fehlfunktion der Parkbremse angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten ja

und über E-Motor macht sie fest.

Handauflegeverfahren,sind die Felgen hinten heiß nach längerer Fahrt?

gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handauflegen werde ich mal am Wochenende probieren.Heute 40 km Stadtverkehr, wieder alles funktioniert-unaufällig.

Bin unterwegs gleich mal beider Cit-Niederlassung hier in MUC vorbeigefahren und hab meine Erlebnisse bei einem Serviceberater geschildert, der fand das auch nicht normal: "klingt nach Notlaufprogramm E-Motor".

Leider war das Auslesen mit einem Tester oder ähnliches kurzfristig nicht möglich, habe einen Termin für nächste Woche bekommen, die wollen das Auto einen ganzen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...