Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Auch wenn's eigentlich nicht in diesen Thread gehört: Ich weise immer wieder darauf hin, sich doch bitte mit den bereits vorhandenen Untersuchungen intensiver zu befassen. Die Fraunhofer-Studie aus dem Frühjahr geht sehr detailliert und mit unterschiedlichen Szenarien auf die Lade- und Lastthematik ein: https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2019/WP02-2019_Treibhausgasemissionsbilanz_von_Fahrzeugen.pdf

Die Systemlast erhöht sich ohne intelligentes Lastmanagement um 1,3 GW bis 2030. Sollte zu schaffen sein.

Zitat

Wenn eine Lastverlagerung unterstellt wird, tragen BEV zu einer besseren Integration der fluktuierenden EE und der Vermeidung der Abregelung von Strom bei (siehe z. B. Dallinger 2012; Helms et al. 2017; Gnann et al. 2018; Wietschel et al. 2018). Eine Lastverlagerung nach preislichen Anreizen des Strommarktes, wie sie auch in anderen Studien untersucht wird, führt dazu, den Ladevorgang von Zeiten mit hohen Strompreisen in Zeiten mit niedrigen Strompreisen zu verschieben. Der Strompreis unterliegt einer Korrelation mit der Einspeisung aus EE. Dadurch sind Zeiten mit niedrigen Strompreisen häufig dadurch gekennzeichnet, dass ein hoher Anteil an EE ins Stromnetz einspeist16. EE haben Grenzkosten von nahe null und senken den Strompreis an der Strombörse signifikant. Wie in Tabelle 4 erkennbar ist, sinken durch Lastmanagement die THGEmissionen für das Laden von BEV deutlich ab (35 %)17. 

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum manche glauben, dass wenn heute gerade mal jeweils 10% aller PKW gleichzeitig unterwegs sind und im Durchschnitt 23 Stunden stehen, es nicht möglich sein sollte, das Laden so zu gestalten, dass keine 40 Millionen E-Autos gleichzeitig mit 350kW laden müssen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

das Laden so zu gestalten, dass keine 40 Millionen E-Autos gleichzeitig mit 350kW laden müssen...

Wer hat das denn behauptet? Es geht um das Laden von jedem knapp 50. Auto. Ich verstehe immer noch nicht, warum manche hier zwanghaft anderen ständig falsche Angaben unterstellen müssen.  

Ich habe jetzt diese Fraunhofer-Studie 10 Minuten durchgesehen und nicht entdeckt, von welcher Summe an E-Fahrzeugen die bei Ihren Behauptungen ausgehen und wie sie das begründen. Das ist keine Forschungsarbeit sondern eine Zusammenstellung von ausgewählten und für gut befundenen Forschungsergebnissen. 

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Memphisto:

Wer hat das denn behauptet? Es geht um das Laden von jedem knapp 50. Auto. Ich verstehe immer noch nicht, warum manche hier zwanghaft anderen ständig falsche Angaben unterstellen müssen.  

Das ist die Ueberspitzung einer voellig abstrusen Aussage! Der Herr Lesch ist sicherlich ein guter Wissenschaftler und hat zweifellos auch herausragende didaktische Faehigkeiten, aber er ist nicht fehlerfrei. Der Mann ist Astrophysiker und hat sich um ein bis zwei Stellen vertan. Das ist in der Astrophysik auch nicht so relevant. Ob etwas 35 oder 350 Millionen Lichtjahre entfernt ist, macht fuer unser taeglich Leben kaum einen Unterschied:).

Aber sein Beispiel ist einfach voellig aus der Luft gegriffen, wie an mehreren Punkten belegt. Da kann man mit ein wenig Recherche oder Nachdenken auch selbst drauf kommen, wenn man nicht autoritaetsglaeubig ist;). Es wird sicher neue Lastspitzen geben, aber die gibt es auch  heute schon. Aber, wie auch belegt, sind das, in ferner Zukunft, maximal 25% der Netzlast die diesen Einfluss ausueben. Und genau so wie nicht alle Kochstellen um 11:00 angeworfen werden, werden auch nicht alle Elektrofahrzeuge Punkt 17:00 an die noch gar nicht vorhandenen Hoechstleistungsladestationen angeschlossen;). Das sind die fies, banalen Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Memphisto:

Wer hat das denn behauptet? Es geht um das Laden von jedem knapp 50. Auto.

Den im Batteriethread verlinkten Artikel gelesen?

https://www.focus.de/auto/elektroauto/lithium-abbau-stromnetze-wasserstoff-brennstoffzelle-darum-liegt-professor-harald-lesch-falsch_id_10815976.html

Zitat

Es hat keinen Sinn, theoretische Maximal-Ladeleistungen mit theoretischen Auto-Zahlen zu multiplizieren, weil dabei Zahlen weit jenseits des tatsächlichen Energiebedarfs herauskommen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg wird überschüssige Windenergie  nun "als heiße Luft" gespeichert:

 

Zitat

 

Vulkangestein gegen die "Dunkelflaute"

Der Bunker ist das Herz des neuartigen Energiespeichers mit dem Namen ETES. Er sei gefüllt mit 1.000 Tonnen Vulkangestein, sagte Markus Tacke, Chef des Windanlagenbauers Siemens Gamesa: "Wenn über einen längeren Zeitrum der Wind nicht ausreichend weht und die Sonne nicht ausreichend scheint, braucht man Speicher wie ETES, um eine sogenannte Dunkelflaute zu überbrücken."

Mit überflüssigem Strom werden dort die Vulkansteine bis auf 800 Grad aufgeheizt. Wird Strom wieder benötigt, treibt Dampf mit Hilfe der Hitze dann Turbinen an. Energie kann so bis zu 20 Mal günstiger gespeichert werden als in Batterien.

Ein Tag Energie für 12.000 Haushalte

Die Kapazität des Speichers reicht aus, um rund 12.000 Haushalte einen Tag lang zu versorgen.

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Vulkansteine-speichern-Energie-im-Hafen,energiespeicher144.html

5 min: VIDEO: https://www.3sat.de/wissen/nano/190611-vulkansteine-nano-100.html

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

In Hamburg wird überschüssige Windenergie  nun "als heiße Luft" gespeichert:

Citroen sollte sich sofort die Bezeichung "Volcane" für zukünftige Modelle mit dem Speichergestein sichern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



In Hamburg wird überschüssige Windenergie  nun "als heiße Luft" gespeichert:
...
Ronald
eher im heißen Stein. [emoji12]
(Hab auch einen Bericht dazu gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach dem Zwischenfall auf einer erst 2016 eröffneten Wasserstoff-Tankstelle in Norwegen schließen mehrere dieser Tankstellen. Toyota und Hyundai stoppen gar den Verkauf von Brennstoffzellen-Autos. Auch Deutschland ist betroffen."

https://www.welt.de/wirtschaft/article195165623/Wasserstoff-Nach-Explosion-auf-Tankstelle-in-Norwegen-schliessen-auch-deutsche-Stationen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache man findet überhaupt mal eine Möglichkeit Öko Strom. Zu speichern!

Das mit der Explosion der Wasserstoff Tankstelle habe ich auch mit Bedauern gelesen...alles sehr traurig das.

Ich bleibe aber dabei...ein Batterie Auto mit 200km reale Reichweite kommt mir nicht vor die Tür.

Wie Herr Lesch auf die 350kw kommt weiß ich allerdings auch nicht.... zumal diese Max Leistung ja jetzt schon nicht funktioniert an den Tesla Supercharger.

Angenommen man hat 10 Supercharger a 120kw dann bedeutet das noch lange nicht dass die ganze Anlage insgesamt 1200kw ziehen kann....bei Tesla teilen sich immer ein paar die verfügbare Leistung. Das wird bei den 350kw Ladestationen nicht anders sein.

Da wird es keine "Tankstelle" geben die insgesamt 3,5GW oder so was zieht.

Das ist wie mit mobilen Internet... Wenn Mann alleine in einer Zelle ist dann ist es superschnell....nur sind noch andere Teilnehmer in der Zelle aktiv geht der Speed runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd "alt". Ich kann diese Videoschwemme nicht mehr ab. Muss denn jeder "Scheiß" verfilmt/ gefilmt werden? Das Für und Wider passt auf einen "Bierdeckel" ;)

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem könnte man das Video auf 2 minuten kürzer ... das ganze blabla immer... furchtbar.

Für mich bleibt das hauptargument immer noch die Möglichkeit zur Speicherung, die bei Strom einfach nicht gegeben ist.

Und das die Windräder mal stehen und mal nicht wegen zu viel Wind lasse ich so nicht gelten .... ein 2 Windräder liefen ja ... von vielleicht 20 .... das hat nix damit zu tun dass es zu stürmisch war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ich werd "alt". Ich kann diese Videoschwemme nicht mehr ab. Muss denn jeder "Scheiß" verfilmt/ gefilmt werden? Das Für und Wider passt auf einen "Bierdeckel" ;)

Ronald

So bis 15 min ist mein Toleranzbereich.

Aber, dieses kannst Du dir wirklich sparen. Kein Argument was hier in denn letzten Beiträgen nicht schon gefallen  ist. Und auch etwas langatmig :D.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens nochmal auf das Thema Systemlast zurückkommend - hier die Grafik aus der verlinkten Fraunhofer-Studie:

2012 hatten wir schon deutlich mehr Leistungsbezug und konnten ihn auch decken.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2019 um 09:41 schrieb grojoh:

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Das ist keine Studie, das ist ein "Arbeitspapier". Sowas nannte man früher an seriösen Universitäten Gemälde.

Lesch macht wenigstens ganz konkrete Angaben, wie er rechnet.

Annahme: Alle Autos elektrifiziert. Jedes 50.Auto lädt gleichzeitig mit 200 KW, dann brauchen wir ca. das Dreifache des heutigen Stromangebots nur für E-Fahrzeuge.

Welche Annahmen liegen oben zu Grunde? "Eigene Berechnungen"! Annahmen u.a. der Strombedarf des Schienenverkehrs sinkt, Strombedarf für Wärmeenergie privat sinkt, neue Bereiche mit Strombedarf gibt es natürlich gar nicht etc.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Memphisto:

Annahme: Alle Autos elektrifiziert. Jedes 50.Auto lädt gleichzeitig mit 200 KW, dann brauchen wir ca. das Dreifache des heutigen Stromangebots nur für E-Fahrzeuge.

Alle Autos elektrifiziert ? Das dauert Jahrzehnte, bei Zulassung von 1.000.000 pro Jahr halt 50 Jahre.........wenn unsere Gesellschaft es nicht schaft in solchen Zeiträumen zu denken, ist sie eh überflüssig.

So wie heute alle Verbrenner gleichzeitig zur Tanke fahren, was für ein Blödsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

So wie heute alle Verbrenner gleichzeitig zur Tanke fahren, was für ein Blödsinn.

Hat keinen Zweck! Wer den Satz: "Es hat keinen Sinn, theoretische Maximal-Ladeleistungen mit theoretischen Auto-Zahlen zu multiplizieren, weil dabei Zahlen weit jenseits des tatsächlichen Energiebedarfs herauskommen." nicht versteht, dem ist entweder nicht zu helfen oder er ist einfach ein Troll. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-warentest-ladesaeulen-fuer-elektroautos-sorgen-fuer-verwirrung-a-1272851.html

 

Na da möchte man sich doch sofort ein Elektroauto kaufen!

Und genau darum Wasserstoff.... in 5 Minuten getankt ... 1 Kg kostet immer genau x € .. egal wie lange ich tanke.

E-Mobilität in Deutschland funktioniert einfach nicht .. das habe ich auch damals beim Tesla gemerkt.... wenn man kostenfreie Supercharger hat dann geht's aber wenn man die öffentliche Infrastruktur nutzen muss... Auweia!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Activator:

E-Mobilität in Deutschland funktioniert einfach nicht ..

Naja, dafuer fahren aber schon eine Menge herum;)!

 

vor 34 Minuten schrieb Activator:

Und genau darum Wasserstoff....

Ich will ja deine Enthusiasmus nicht bremsen, aber die Anzahl der Fahrzeuge ist doch noch sehr uebersichtlich und den Norwegern klingt das wohl jetzt auch eher wie Hohn. Selbst des Wasserstoffthread beschaeftigt sich inzwischen mehr mit Batteriefahrzeugen als mit seinem Kernthema :D. Bei den Wasserstofftankstellen ist das Bezahlmodell wohl auch noch nachrangig. Da ist man froh ueberhaupt eine zu finden.

Aber zum Bezahlchaos bei den Ladesaeulen ist die nicht rechtzeitig angleierte Eichfaehigkeit verantwortlich. Weil man dadurch nicht eine mengenabhaengige Bezahlung anbieten kann, es koennten ja Ungenauigkeiten auftreten, darf man nur ein absolut ungenaues Bezahlsystem verwenden. So ein wenig Deutsch ist das schon, oder:rolleyes:? Und dem Fahrzeugen oder den Konzept kann man es wohl kaum anlasten.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoff? Viel zu unpraktisch. Geringer Energiegehalt und dadurch schlechte Reichweiten. Hoher Druck und dadurch große Tanks. Alles in allem sehr praktisch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfen E-Autos aber nur laden, wenn zu viel Strom da ist.
Wird in Österreich schon gemacht, in Amsterdam in Planung. Technisch gesehen kein Problem. Meine Wallbox ist dafür vorbereitet und wird demnächst den PV Überschuss in die Zoe laden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-warentest-ladesaeulen-fuer-elektroautos-sorgen-fuer-verwirrung-a-1272851.html
 
Na da möchte man sich doch sofort ein Elektroauto kaufen!
Und genau darum Wasserstoff.... in 5 Minuten getankt ... 1 Kg kostet immer genau x € .. egal wie lange ich tanke.
E-Mobilität in Deutschland funktioniert einfach nicht .. das habe ich auch damals beim Tesla gemerkt.... wenn man kostenfreie Supercharger hat dann geht's aber wenn man die öffentliche Infrastruktur nutzen muss... Auweia!
Ich vermute das die technische Recherche zu dem Artikel vom Praktikanten gemacht wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem könnte man das Video auf 2 minuten kürzer ... das ganze blabla immer... furchtbar.
Für mich bleibt das hauptargument immer noch die Möglichkeit zur Speicherung, die bei Strom einfach nicht gegeben ist.
Und das die Windräder mal stehen und mal nicht wegen zu viel Wind lasse ich so nicht gelten .... ein 2 Windräder liefen ja ... von vielleicht 20 .... das hat nix damit zu tun dass es zu stürmisch war
2020 soll der Lignin Bio Akku Marktreif sein. https://www.br.de/nachricht/unterfranken/lignin-batterien-aus-alzenau-100.html
Würde sich auch als Speicher an Super Chargern eignen.
Wie man sieht es tut sich was.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...