Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Was Wasserstofffahrzeuge besser können? Sie passen besser in die bestehende Infrastruktur die wir bereits haben! Die Leute fahren jetzt mit ihren Verbrenner einmal die Woche zum tanken... stellen ihre Auto vor der Haustür ab und gut ist. Mit einem H2 Auto machen sie das genauso ... tanken einmal die Woche und stellen ihr Auto zu Hause ab... fertig.
Da ändert sich nicht so viel ... und Leute mögen nunmal keine Veränderungen ... sie man an der aktuellen Stimmung in Deutschland und den Wahlergebnissen der bundesweiten Wahlen. Also muss man den Leuten Lösungen anbieten bei denen sie eben nicht ihr komplettes Leben umkrempeln müssen.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es genau eine Person die die notwendigen Voraussetzungen hat morgen auf E-Auto umzusteigen. Das ist spätActiva ... weil er ein Haus hat und vor dem Haus ein 22KW Anschluss. Die 99 Anderen könnten nicht mal wenn sie wollten ... weil sie einfach keine Ladmöglichkeit haben ... mich inkl.
2 Wasserstofftankstellen in den Ort und jede Kleinstadt könnte von heute auf morgen auf E umsteigen ... wenn sie wollen... und ich denke die Kosten 2 Tankstellen auf H2 UMZURÜSTEN (kein Neubau) sind geringer als eine 30.000 Einwohner Stadt komplett mit Ladesäulen zuzupflastern.
Und nein, hier hätten nur die wenigsten Leute überhaupt die Möglichkeit sich einen Ladeplatz einzurichten... Stichwort parken im öffentlichen Verkehrsraum, kein Eigentum vorhanden.
Wasserstoff lässt sich in Deutschland einfach deutlich unkomplizierter umsetzen.
Zudem bleibt das Argument mit der Speicherung ... Wasserstoff kann ich speichern ... Strom nur sehr begrenzt.... dieser Vulkanasche-Speicher ist eine gute Idee... nur da in Deutschland Fernwärme eine Randerscheinung ist fällt auch das Effizienz Argument.... ohne Kraft-Wärme-Kopplung ist der Wirkungsgrad genau wie bei Wasserstoff. Dafür kann ich Wasserstoff ins Gasnetz einspeisen und damit sowohl verteilen als auch speichern .... super Sache. Strom kann ich zwar im Stromnetz transportieren... wenn auch noch nicht in ausreichenden Maße ...aber Speichern?
Auch wenn ihr das sicherlich anders seht... aber die Realität gibt mir Recht ... nichtmal 1% E-Autos auf der Straße.... woran mag das wohl liegen???
Wasserstoff läßt sich nicht einfach ins bestehende Netz einspeisen, bis jetzt ist höchstens eine beimischung von 10% zum Erdgas möglich.
Eine Möglichkeit ist dann noch die Methanisierung, ist aber Energie intensiv.
Also aus Regenerative Strom erzeugen wir Wasserstoff, mit Verlusten.
Dann aus Wasserstoff Methan.
Das transportieren wir mit Strom oder LKW zum Verbraucher.
Dann Verbrenner wir es mit hohen Verlusten im Motor oder in der Brennstoffzelle.
Jetzt will auch keiner Windräder in seinem Nachbarschaft.
PV Anlage sind zu teuer, und jetzt.
Ich würde sagen, finde den Fehler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Activator

Schade, dass du dch ausklinkst, denn ich denke, du hast dich schlicht und ergreifend aus Frust verrannt und das kann jedem passieren. Ich hatte dich gelockt mit den 4€cent / km.

Das ist keine Weissagung sondern erfahren. z.B.:

IONIQ:

4€cent x 20.000 km macht 800 €. OK?, abzgl. 104 € Wartung macht ca. 700 € Rest für 700 € bekomme ich zu Hause 2.300 kWh bei 10...15 KWh pro 100 km sind das im besten Fall 23.000 km, nun kommen noch die kostenlose Ladesäulen, die man sich per App herunterladen kann. Um mit dem Ioniq nach Berlin zu kommen brauche ich von hier ( Ravensberger Hügelland ) keinen Strom an Schnelladern bezahlen. Aber kümmern muss man sich halt, ähnlich wie beim Tanken, da schaut man ja auch wie der Preis ist. Aktuell heute ab 1,17 € Diesel.

TESLA3:

15 kWh/100 km x 0,29 € = 4,35 € / 100 km bei 10.000 km / Wartung 0,00 € bei jedem Morgen 450 km auf der Uhr. Man lädt dann mal, um sich den Schnitt zu versauen, fremd kurz und knackig bei Kaffe + Chroisöngelchen. Und genau diese Nebenkosten versauen einem den Spaß.;)

 

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung,  dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein so wichtiges Gut sind, dass es auch gerne mehr kosten darf, wie fairtrade, bio, UTZ auch. Ich bin ja sogar so verrückt , dass ich per Kiva Kleinkredite in die 3. Welt vergebe um dort direkt Einzelpersonen oder Kooperativen ein besseres Leben zu ermöglichen, für Bildung der Kinder, auskömmliche Nahrungssituation und einfach nur um Frauen zu unterstützen deren Männer sich abgesetzt haben.

Mich als Jünger zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit ! Dort geht es um Glauben hier geht es um Wissen. Dein Gewäsch ist wissenschaftlich widerlegt. Die Wirtschaft greift aktuell nur noch die Subventionen ab.

Das schreibe ich als Anbieter von H2 Generatoren inkl. Verdichterstationen für Insellösungen. Mit einer Ausbeute von <30 % der eingesetzen Energie wäre es hirnrissig die Energie einer Windkarftanlage so dauerhaft zu nutzen. Für den sporadischen Einsatz, bei Überkapazität ist der Invest zu hoch.

Und noch eines, dem Weltmarkt ist es sche......egal was mit der pennenden europäischen KFZ - Industrie passiert.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es dem jungen Freund gerade als PN gesandt, ausklinken gilt nicht oder ?

Bearbeitet von Hartmut51
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen endlich raus kommen aus dieser Argumentationseinbahn!

Weder Batterieautos noch H2-Autos werden in den nächsten 10 Jahren die 20%-Marke im PKW-Bestand überschreiten. Nicht bei uns. 

Wir brauchen aber alle Maßnahmen, um von der Ölverbrennung beim PKW wegzukommen. 

Allerdings ist für mich Wasserstoff in so vielen anderen Bereichen besser eingesetzt, dass ich mir schwer damit tue, mir vorzustellen, wie ausreichend Wasserstoff für alle Anwendungsfälle erneuerbar mit schlechtem Wirkungsgrad erzeugt werden soll, dass dann auch noch genug da ist, um ihn ineffizient im PKW zu verbrennen. Beispiele sind Stahlerzeugung, Power-to-Gas-Großspeicher, Schwerlastverkehr etc.

Das ist das ultimative Hintertürchen für die Erdgaslieferanten.

Gleichzeitig halte ich das Wort "Technologieoffenheit" für ein gefährliches. Es impliziert in den Reden der Politiker nämlich derzeit fast immer, dass man doch bitte warten solle mit dem Umstieg weg von Diesel und Benziner, bis die utopischen Techologiephantasien von synthetischem Treibstoff, Elektrolyt-Flusszelle, Hackschnitzel-Diesel und Co. endlich Wirklichkeit würden.

Dafür haben wir einfach keine Zeit mehr.

Batterieautos sind technisch ausgereift und brauchen nur noch entsprechende Produktionskapazitäten. Den Infrastrukturausbau sehe ich nicht als Flaschenhals, derzeit erfolgt der Ausbau sehr linear zur Nachfrage. Eine 30.000-Einwohnerstadt mit ausreichend öffentlichen Ladestationen auszubauen, ist kein technisches Problem. Wie schaffen denn die Norweger Zulassungsraten von 80% wie in Oslo, wenn das alles so unmöglich wäre? Ist es nicht.

Es soll jeder auf ein H2-Auto betrieben mit Wasserstoff aus überschüssigem Windstrom umsteigen, der das für zukunftstauglich im PKW-Bereich ansieht, aber bitte hören wir endlich damit auf, effiziente Technologien schlecht zu reden, die bereits da sind und massentauglich funktionieren, auch wenn damit vielleicht noch nicht alle 80 Millionen Deutsche ihre 80 Millionen Wohnanhänger täglich an die Adria schleppen können. Denn manchmal kommt mir die Diskussion über E-Autos genau so vor.

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

Wir müssen endlich raus kommen aus dieser Argumentationseinbahn!

Batterieautos sind technisch ausgereift und brauchen nur noch entsprechende Produktionskapazitäten. Den Infrastrukturausbau sehe ich nicht als Flaschenhals, derzeit erfolgt der Ausbau sehr linear zur Nachfrage. Eine 30.000-Einwohnerstadt mit ausreichend öffentlichen Ladestationen auszubauen, ist kein technisches Problem. Wie schaffen denn die Norweger Zulassungsraten von 80% wie in Oslo, wenn das alles so unmöglich wäre? Ist es nicht.

 

Es ist wirklich kurios.

In Österreich gibt es es 5000 öffentliche Ladestationen für die 1% E-Autos.

Im Vergleich dazu nur 2700 Tankstellen für die 99% Benziner und Diesel.

Und Du redest vom weiteren Infrastrukturausbau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich kurios.
In Österreich gibt es es 5000 öffentliche Ladestationen für die 1% E-Autos.
Im Vergleich dazu nur 2700 Tankstellen für die 99% Benziner und Diesel.
Und Du redest vom weiteren Infrastrukturausbau :-)
Mal etwas positives.
An Foren wie diesen können wir verstellen, das sich gesellschaftlich auch etwas zum positiven weiter entwickelt hat.
Zu meiner Schulzeit haben sich viele nicht gemeldet, weil sie sich nicht zum Deppen machen wollten. Nur weil sie etwas Sau dummes gesagt haben.
Diese Hemmungen scheinen sehr viele überwunden zu haben.

Nun zum Post weiter oben.

Verweildauer? Einfach mal das Wochenende darüber nachdenken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinSt:


Nun zum Post weiter oben.

Verweildauer? Einfach mal das Wochenende darüber nachdenken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Wirf mal Deinen Taschenrechner an bevor Du hier was sagst :rolleyes:

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er denn eingeben? IQ Jozzo minus Zimmertemperatur = die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was soll er denn eingeben? IQ Jozzo minus Zimmertemperatur = die Antwort auf alle Fragen, das Universum und überhaupt? :D

Ladedauer, Anzahl der Autos, Ladehäufigkeit...:rolleyes:

Zitat

Verweildauer? Einfach mal das Wochenende darüber nachdenken.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf mal Deinen Taschenrechner an bevor Du hier was sagst :rolleyes:
 
 
Der erste Gedanke muss nicht immer der beste sein.
Denk lieber noch einmal darüber nach.
Nimm dir Zeit, es hetzt ja keiner. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diesen Trollen eigentlich nicht klar, dass sie es sind, die unsere Automobilwirtschaft so wie es ausschaut gegen die Wand fahren lassen. Ich sehe diese Größen schon am Stammtisch ihre Senf verbreiten.

Aber wenn es dann soweit ist, waren sie schon immer sowas von dafür.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Trolle verkaufen lieber Autos.

Sie könnten natürlich auch auf Dich hören und den 98% nicht das anbieten was die gerne kaufen.

Top 5 der Neuzulassungen Mai 2019 Deutschland

 

Marktanteil von reinen Elektroautos 1,39 % (und das trotz Prämien..)

Marktanteil von Plug-In Hybriden 0,98 %

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hartmut51:

Ist diesen Trollen eigentlich nicht klar, dass sie es sind, die unsere Automobilwirtschaft so wie es ausschaut gegen die Wand fahren lassen.

Ich denke die Automobilwirtschaft orientiert sich eher an Kunden! Wenn ich das nicht ganz falsch mitgeschnitten habe ist manch einem Troll noch nicht ein mal ein moderner Verbrenner zu verkaufen :).

Deshalb glaube ich auch nicht das dein Schlusssatz zutrifft;)! Aber die Welt wird sich trotzdem weiter drehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Diese Trolle verkaufen lieber Autos

Wie hoch war denn wohl der Anteil als die Motordroschke auf kam ??

Wer einmal E-Mobilität erlebt hat, will nix anderes mehr ! Von Ausnahmen wie Activator mal abgesehen.-_-

Den deutschen Herstellern ist es über Jahre gelungen Autos als Unterleibsprothesen zu verkaufen. Schön, dass es nun eine Jugend gibt, die sich z. T. dem widersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Wie hoch war denn wohl der Anteil als die Motordroschke auf kam ??

Wer einmal E-Mobilität erlebt hat, will nix anderes mehr ! Von Ausnahmen wie Activator mal abgesehen.-_-

Den deutschen Herstellern ist es über Jahre gelungen Autos als Unterleibsprothesen zu verkaufen. Schön, dass es nun eine Jugend gibt, die sich z. T. dem widersetzt.

Das mag für Dich ja so gelten.

Wie würde Deine Firma wohl aussehen wenn Du etwas anbietest das 98% trotz Prämien nicht kaufen?

Bist Du da auch so missionarisch und glaubst die Kunden werden Dir schon folgen wenn sie erst einmal Deine Angebote erlebt haben?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Punkt: Es geht eben darum, Achtung Idealismus!, nicht mehr einfach das anzubieten, was man jedem Deppen am einfachsten mit hoher Marge verkaufen kann. Es geht darum, endlich neue Wege zu gehen, die effizienter, sauberer, schlicht besser sind.

Wer in 10 oder 20 Jahren tot ist: OK, scheiss drauf. Keine Kinder? Logisch, dann egal. Kann man alles nachvollziehen.

Es gibt aber andererseits genügend Menschen, die das anders sehen. Furzt denen doch einfach nicht in die Suppe. Macht euren Kram, aber leise. Danke.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jozzo_:

Wie würde Deine Firma wohl aussehen wenn Du etwas anbietest das 98% trotz Prämien nicht kaufen?

Hey Jozzo du alter Troll ! Wir bieten wie Sauerbier H2- Tankanlagen an, aber eines Tages...........wird Jozzo die erste Anlage kaufen. Jetzt muss ich schnell schauen, ob wir DACH oder nur D bedienen dürfen.

Aber mal ernsthaft, wir beraten unsere Kunden nach der Applikation. Es kann da schon mal vorkommen, dass wir komplett anderer Meinung sind und gehen dann unterschiedliche Wege. So ist das eben mal verlierst du oder es gewinnen die Anderen. Aber ich verkaufe nix, wenn ich denke dem Kunden bringt es nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb jozzo_:

 

Wie würde Deine Firma wohl aussehen wenn Du etwas anbietest das 98% trotz Prämien nicht kaufen?

 

Warten wir es doch einfach ab! Noch ist das Angebot eingeschraenkt, die Einstiegskosten noch ein Huerde, viele Grundstuecke und Strassen noch nicht zum Uebernachtladen vorbereitet, etwas Neues, vor dem gerade der Teil der aelteren Kundschaft die ihre Neu- und Wissbegierde mit 30 abgegeben haben, die aber meist ausreichen solvent sind, zurueckschrecken. Ist halt noch was fuer etwas wagemutigere Menschen, vielleicht mit ein wenig Extravaganz, Leute die sich frueher einen Citroen gekauft haben und sich eine Kehricht um die Unkenrufe der deutschen Motorpresse geschert haben.

Sag mal, wann hast Du denn deinen letzten Neuwagen gekauft?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Warten wir es doch einfach ab! Noch ist das Angebot eingeschraenkt, die Einstiegskosten noch ein Huerde, viele Grundstuecke und Strassen noch nicht zum Uebernachtladen vorbereitet, etwas Neues, vor dem gerade der Teil der aelteren Kundschaft die ihre Neu- und Wissbegierde mit 30 abgegeben haben, die aber meist ausreichen solvent sind, zurueckschrecken. Ist halt noch was fuer etwas wagemutigere Menschen, vielleicht mit ein wenig Extravaganz, Leute die sich frueher einen Citroen gekauft haben und sich eine Kehricht um die Unkenrufe der deutschen Motorpresse geschert haben.

Sag mal wann hast Du denn deinen letzten Neuwagen gekauft?

Matthias du vergisst diesen leidenschaftlichen Kampf der deutschen Hersteller um den Verbrenner. Ich erinnere mich gut als Michelin den Gürtelreifen erfand, da war es nicht anders. Als dann Conti nachzog war in der Presse nur Gutes zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Matthias du vergisst diesen leidenschaftlichen Kampf der deutschen Hersteller um den Verbrenner.

Ach, so leidenschaftlich ist der doch gar nicht mehr. Bis auf Mercedes (smart zaehlt nicht)  haben sie doch alle schon mindestens einen Pfeil im Koecher....na VWe zumindestens den Schaft:lol:

Ihr Problem ist halt, dass sie hinten dran sind! Da definiert man "vorne" eben etwas anders:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Hersteller bewusst Antiselling betreiben, weil sie die E-Autos nur für den Flottenverbrauch im Programm haben und mit der Produktion ohnehin nicht nachkommen, braucht man sich über geringe Absatzzahlen nicht wundern. Die gleichen Hersteller verkaufen andernorts die gleichen E-Autos wie geschnitten Brot (sofern verfügbar). Entweder sind also wir Mitteleuropäer zu unfähig für E-Autos, oder man hält uns bewusst noch am der langen Zapfleine.

Aber zurück zum Wasserstoff: Kurz will Österreich jetzt mit mindestens 500 Millionen Euro Förderung zur führenden Wasserstoffnation machen und ein flächendeckendes Tankstellennetz aufbauen.

https://kurier.at/politik/inland/vp-chef-kurz-will-oesterreich-zur-wasserstoff-nation-nr1-machen/400538116

Es ist einfach tragisch, wie sehr die Fossillobby die Politik im Griff hat, fernab jeder wissenschaftlichen Grundlage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...