Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ronald
Wichtige Infrastruktur, Strom, Gas, Wasser, Straßen, Schulen gehört in Staatliche Hand.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ganze die letzten Tage nur so am Rande mitverfolgt, aber lasst mich mal als kleine grundständige Krankenschwester was dazu sagen:
Jemand, der eine Garage oder nen Carport mit eigener jederzeit zugänglicher Stromversorgung sein Eigen nennen kann, für den mag das mit der Elektromobilität alles ganz attraktiv und supertoll sein. Jetzt bewohnte ich aber eine Mietwohnung in einem 5 Etagen - Mehrfamilienhaus in einer ganzen Reihe von 5 Etagen - Mehrfamilienhäusern, ohne Tiefgarage mit katastrophaler Parksituation vor der Haustür, mitten in der Stadt. Ihr könnt euch vielleicht ein bisschen vorstellen, dass Elektromobilität für jemanden wie mich dadurch maximal uninteressant ist. Und das betrifft ja nun mal die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, kann sich ja nicht jeder ein schickes Haus mit eigener Garage leisten. Also leisten vielleicht schon, aber ich möchte es definitiv nicht (das wiederum ist ein anderes Thema). 
Das ist auch mein Argument und das weiß Activator auch. Ich seh keinen größeres Sinn darin, fortwährend einen Elektromotor herumzukarren, der vielleicht gerade mal 30 km vollelektrisch fährt und den Rest der Zeit macht er das Auto nur fett und schwer. Hybride lehne ich ohne weitere Diskussion kategorisch ab. 
Für mich wiederum ist Wasserstoff absolut attraktiv, zum Einen aufgrund der Reichweite, zum Anderen muss ich für einen Tankvorgang nicht erst stundenlang in der Pampa rumstehen und auf bessere Zeiten warten. Auch so ein Schnelllader von Tesla kann da nicht mithalten, ich hab nun mal keine Lebenszeit zu verschenken. Ja, da ist mit Sicherheit noch Entwicklungsbedarf und vielleicht werde ich mir nicht in den nächsten 2 Jahren ein Wasserstoffauto kaufen können. Aber attraktiv ist die Variante für mich persönlich alle mal. Und mal ganz ehrlich? Weil in Norwegen 1 (!!) Wasserstofftankstelle explodiert ist, muss man gleich das ganze Konzept verteufeln? Klingt für mich mehr nach einer ganz konkreten Strategie, etwas absolut NICHT zu wollen. Damit man den Leuten schön die Batterieelektrische Mobilität aufschwatzen kann. 
Mich würde einmal interessieren wer das ist, der uns immer und überall das Batterieelekrische Fahrzeug aufschwatzen bzw aufzwingen will?
Unser Verkehrsminister? [emoji848]
Die CDU /CSU, SPD, FDP, afd? [emoji16]
Diverse Fernsehsender.?[emoji23]
Unsere Pkw Hersteller? [emoji1787][emoji28]
Diverse print bzw online Medien? [emoji849]

Woher kommt dieses Märchen das eine dunkle Macht in Deutschland unbedingt den Verbrenner vernichten und die E-mobile zwangsverordnen will.
Genauso wie seit 20 Jahre Regenerative Energieerzeugung auf Teufel komm raus in den Markt gepuscht wird. [emoji848]
Seit dem ich vor 20 Jahren die PV bei meiner Mutter und einem Nachbarn installiert habe, ist keine einzige in der Siedlung dazu gekommen.
Jeden mit Pv, den ich nach der Zufriedenheit frage, muß man das grinsen aus dem Gesicht drücken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Activator:

Wenn du über Nacht lädst fällt Solarstrom schonmal weg.

Das hatten wir doch schon! Der Solarstrom wird vollstaendig verbraucht. Es ist sinnlos da viel zu Laden von Kraftfahrzeugen abzuzweigen! 

Nachts haben wir haeufig eine Stromueberschuss. Nachts schlafen die meisten Menschen und fahren kein Auto. Was koennte man denn da machen :rolleyes:?

So lange der Norden nicht Nachts mehr Strom produziert als dort zum Laden benoetigt wird, kann man im Sueden durchaus noch mit Kohle laden. Die "Logik", entweder alles voll "Oeko" oder gar nicht, ist keine!

Und wie Du ja schon festgestellt hast dauert es mit Stromtrassen einfach nur ein wenig laenger. Passt doch auch dazu wir mit den Elektrofahrzeugen auch noch nicht bei 50% sind ;).

Spekulation auf dem Strommarkt als Beleg fuer dessen Unsicherheit anzufuehern sollte eigentlich zum Kauf eines Gasherdes fuehren:lol:!

Zitat

 

Doch, Spot in Richtung überhypte Batterie Technik ist absolut angebracht! Damit auch andere Alternativen weiter erforscht werden.

Ok, hoffentlich funktioniert das auch umgekehrt :D:

  • Der Anteil der Wasserstoffahrzeuge ist auch von der Modelvielfalt gegenueber der Batteriefahrzeugen verschwindend gering. 
  • Es gibt kaum Tankstellen, die auch irre teuer sind wenn man kein extra Kassenhaeuschen braucht
  • Es gibt kein einziges Fahrzeug was fuer  Leute mit normalen Verdienst und Anspruch akzeptabel ist
  • Im Grossen und Ganzen (was Du ja gerne im Auge hast) ist die Effizienz des Systems klaeglich
  • Nur sehr wenig Firmen investieren ueberhaupt in die Forschung dort, Opel hat es sogar ganz aufgegeben
  • Perspektiven sind alle sehr vage 
  • ... 
Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ... Ja, Nachts haben wir Stromüberschuss... aber was für Strom? Ökostrom? Kohlestrom? Atomstrom?

Wenn Nachts kein Wind weht wird es schon eng.

 

Und ja ... es wird zu wenig investiert in die Brennstoffzelle ... genau das prangere ich an! Und die Perspektiven sind deutlich besser als bei Batterien. Man kann H2 binden und anderweitig verwenden.

Die Batterieentwicklung geht ja eindeutig in Richtung Quantität und nicht Qualität ... SUPER ... nach 50.000Km nur noch die Hälfte der Reichweite... das sind ja tollen Perspektiven.

Achja du den Tankstellen ... ÖFFENTLICHE Ladesäulen kosten auch Geld .... und zwar so viel dass es sich für den Aufsteller eigentlich nicht lohnt sie wirtschaftlich zu betreiben unter einen Strompreis von 40cent / kw.... und so schmilzt der Preis pro km im Vergleich zur Brennstoffzelle. Gerade erst gelesen: Die meisten Ladesäulen der Stromanbieter sind ein Minusgeschäft.... so wird das funktionieren.

Und das das ganze System sehr ineffizient ist gebe ich gerne zu und habe nie das Gegenteil behauptet.... nur spielt das keine Rolle ... ich sage es gerne noch 100 mal ... der Strom ist da.

Ob die Stromtrassen jemals weiter gebaut werden ... also derzeit lese ich immer nur "Geht nicht, Stillstand, wir prüfen, wir sind im Arbeitsmodus" .... klingt für mich nicht danach dass das in den kommenden 30 Jahren weitergeht.

Ob der Ökostrom aus dem Norden jemals vollumfänglich in Batterieautos landen wird und wir keinen Strom mehr ins Ausland verschenken bezweifel ich stark .... das wird in den nächsten 10 Jahren nicht passieren.

Und ja.. die kleine Krankenschwester kann sich ein H2 Auto derzeit nicht leisten ... leider.... aber das was sie sich leisten kann will sie nicht ... was machen wir nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Activator:

Und ja.. die kleine Krankenschwester kann sich ein H2 Auto derzeit nicht leisten ... leider.... aber das was sie sich leisten kann will sie nicht ... was machen wir nun? 

Ab auf den Ponyhof oder noch besser den Stammtisch fortsetzen.:huh:

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Activator:

Zum einen ... Ja, Nachts haben wir Stromüberschuss... aber was für Strom? Ökostrom? Kohlestrom? Atomstrom?

Wenn Nachts kein Wind weht wird es schon eng.

Eigentlich puste es schon immer irgendwo in Deutschland, muss nur verteilt werden. Das ist in Arbeit! 

vor 29 Minuten schrieb Activator:

Und ja ... es wird zu wenig investiert in die Brennstoffzelle ... genau das prangere ich an! 

Sie hat aber nicht weniger Unterstuezung erhalten als die Batteriefahrzeuge. Den Rest regelt der Markt... oder bist Du fuer Sozialismus :lol:?

Tesla hat seine Fahrzeuge und die Infrastruktur auch im Wesentlichen selbst finanziert, und dabei nicht mehr Subventionen abgegriffen als Wasserstoff oder Porsche:).

vor 35 Minuten schrieb Activator:

Achja du den Tankstellen ... ÖFFENTLICHE Ladesäulen kosten auch Geld .... und zwar so viel dass es sich für den Aufsteller eigentlich nicht lohnt sie wirtschaftlich zu betreiben unter einen Strompreis von 40cent / kw.... und so schmilzt der Preis pro km im Vergleich zur Brennstoffzelle. Gerade erst gelesen: Die meisten Ladesäulen der Stromanbieter sind ein Minusgeschäft.... so wird das funktionieren.

Du vergleichst den hoch subventionierten Wasserstoff mit einem realen Marktpreis von Strom? Noch mal, 6 Fahrer eines Wasserstoffahrzeuges teilen sich eine Tanke, die mindestens 1 Million Euro kostet. Was koennte da der reale Marktpreis sein?

vor 36 Minuten schrieb Activator:

Und das das ganze System sehr ineffizient ist gebe ich gerne zu und habe nie das Gegenteil behauptet.... nur spielt das keine Rolle ... ich sage es gerne noch 100 mal ... der Strom ist da.

Ach ja? Wo den? Denkst Du es ist effektiver den Wasserstoff vom Norden nach Bayern zu transportieren als den Strom? Dream on!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Ach ja? Wo den? Denkst Du es ist effektiver den Wasserstoff vom Norden nach Bayern zu transportieren als den Strom? Dream on!

Es ist überhaupt möglich! Und ich muss nicht 100 Leute um Erlaubnis fragen und am Ende klappt es dann doch wieder nicht.

Oder willst du Sozialismus und den Leuten sagen:"Wir bauen jetzt hier eine Stromtrasse egal ob ihr wollt oder nicht?"

 

Wo hast du denn deine Zahlen für die Wasserstofftanke überhaupt her? Kann ich nicht nachvollziehen.

Gut für 1 Mio Euro bekomme ich ca. 33 Ladesäulen ... und die reichen für ein Kleinstadt mit 30.000 Einwohner?

Ich habe im übrigen keine Belege dafür dass Wasserstoff irgendwo gefördert wird.

Ich denke aber dass in absehbarer Zukunft Batterie Mobilität massiv gefördert wird.... weil wir müssen ja jetzt alle auf einmal und alles ganz schnell... und das alles für eine Technik die sich am Ende sowieso nicht durchsetzen wird. Bzw. nicht so wie erwartet.

Die Hybriden werden so lange elektrisch fahren bis der Akku kaputt ist ... dann werden sie immer mehr mit Verbrenner fahren und in Sachen CO2 Austausch sind wir genau da wo wir jetzt auch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Die Batterieentwicklung geht ... nach 50.000Km nur noch die Hälfte der Reichweite...
ÖFFENTLICHE Ladesäulen kosten auch Geld .... und zwar so viel dass es sich für den Aufsteller eigentlich nicht lohnt sie wirtschaftlich zu betreiben unter einen Strompreis von 40cent / kw.... Gerade erst gelesen: Die meisten Ladesäulen der Stromanbieter sind ein Minusgeschäft.... so wird das funktionieren.
Und das das ganze System sehr ineffizient ist gebe ich gerne zu und habe nie das Gegenteil behauptet.... nur spielt das keine Rolle ... ich sage es gerne noch 100 mal ... der Strom ist da...
Ob der Ökostrom aus dem Norden jemals vollumfänglich in Batterieautos landen....
Und ja.. die kleine Krankenschwester was sie sich leisten kann will sie nicht ... was machen wir nun?


Gibt es zu diesen Fakten auch belastbare Quellen?
Frei nach einem Deutschen Modezar.
"Wer Bild, Fokus oder Beiträge aus hart aber fair zitiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hinzu kommt der günstige Preis für Erdgas. Tatsächlich kostet ein Kilogramm Wasserstoff aus Erdgas heutzutage weniger als zwei Euro. Der Preis für Wasserstoff aus Elektrolyse liegt mehr als dreimal so hoch.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/am-ende-kommt-der-wasserstoff-15456713.html

Das ist doch mal interessant ... 1Kg H2 müsste eigentlich 2 € kosten .. und keine 9,50€ wie es derzeit an der Zapfsäule kostet.

Selbst beim dreifachen Preis von 6€ pro Kg komme ich immer noch nicht auf den Preis an der Zapfsäule.

Soviel zum Thema Wasserstoff wird subventioniert.

Klar, H2 aus Erdgas mal ökologisch absolut gar keinen Sinn .... aber selbst 6€ wären noch okay.

@Martin ... Google ist dein Freund ... hier geht es um Wasserstoff und nicht um Batterien ... wurde schon viel zu viel zu Batterien geschrieben. Glaubst du etwas so eine Ladesäule mit Abrechnungssystem und geeichtem Zählwerk gibt es für Hunni bei Aldi ums Eck? Die Dinger kosten auch Geld!

Bearbeitet von Activator
Quelle fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Activator:

Klar, H2 aus Erdgas mal ökologisch absolut gar keinen Sinn

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

 

Oder willst du Sozialismus und den Leuten sagen:"Wir bauen jetzt hier eine Stromtrasse egal ob ihr wollt oder nicht?"

 

Das nennt sich ueberings Staat und nicht Sozialismus! Strassen, Muellverbrennuungsanlagen, Kraftwerke, Autobahnen, Windraeder,... finden auch oft nicht die Zustimmung der Betroffenen. Das ist nun mal das Floriansprinzip.  In einem Rechtsstaat gibt es dafuer geregelte Ablaeufe, in dem versucht wird die beste Loesung zu finden. Dauert eben was!

vor einer Stunde schrieb Activator:

 

Gut für 1 Mio Euro bekomme ich ca. 33 Ladesäulen ... 

Die teilen sich aber nicht 6 Leute;). Bei dem Preis wird es sich wohl um Schnelladesaeulen handeln, die jede wohl mehr als  6 Nutzer bedienen kann. Der Rest laed gemuetlich zu Hause fuer 30 cent und eine Investition zwischen 1000 und 2000 Euro wenn man es eilig hat, sonst noch deutlich weniger.

Keine Subvention? Wer hat den die bisherigen Wasserstofftankstellen bezahlt um damit Gewinn zu erwirtschaften. Das muss ein ziemlicher Idiot gewesen sein:D. Opel hat auch fleissig Foerderung erhalten. 

vor 49 Minuten schrieb Activator:

@Martin ... Google ist dein Freund ...

Dein Google scheint eine einseitige Sehschwaeche zu haben:

https://www.welt.de/wirtschaft/article160261283/Multimillionen-Foerderprogramm-fuer-Wasserstoffautos.html

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrswende: Genug Strom für Millionen E-Autos

Das Stromnetz würde schon jetzt 45 Millionen Elektroautos verkraften. Es fehlen auch kaum Ladestellen. Der geplante Ausbau ist vor allem eine Hilfe für die Autoindustrie.

 

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos

 

Schon wieder ein Jünger unterwgs..........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welt=Springer=Bild Niveau ... aber gut ...

250Mio in Forschung und Entwicklung ... da steht nicht wie viel davon in die Tankstellen fließen.

Bei einem Produktionspreis von ca. 2€ und einem Verkaufspreis von 9,50€ brauche ich keine Förderung ... das rechnet sich ganz schnell auch so.

Und ja ich sehe selbst dass sich das nur rechnet wenn auch jemand Wasserstoff abnimmt .... aber daran arbeiten wir :D

Und nein...30.000€ kostet eine ganz normale Ladesäule mit geeichtem Zählwerk und Abrechnunngssystem. Schnellladesäulen entsprechend teurer.

Und wenn wir Wasserstoff gegen Batterie rechnen dann bitte ÖFFENTLICHE Infrastruktur gegen ÖFFENTLICHE Ladepunkt ... dein Klingeldraht zu Hause ist völlig irrelevant bei dieser Rechnung.

Die 33 Ladesäulen teilen sich bei mir mehrere 1000 PKW. Von den 1000PKW stehen dann genau 33 an den Ladesäulen ... das sind genau die die als erstes nach Hause kommen von der Arbeit ... die laden dann bis max. Mitternacht und fahren ihr Auto selbstverständlich NICHT anschließend auf einen anderen Parkplatz damit der nächste laden kann.

Einer der Hauptgründe warum Ladesäulen in der Maße einfach nicht funktionieren! Die Leute sind froh wenn sie einen Parkplatz gefunden haben ... laden ihr Auto .... fahren aber anschließend nicht weg wenn der Akku voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hartmut51:

Verkehrswende: Genug Strom für Millionen E-Autos

Das Stromnetz würde schon jetzt 45 Millionen Elektroautos verkraften. Es fehlen auch kaum Ladestellen. Der geplante Ausbau ist vor allem eine Hilfe für die Autoindustrie.

 

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos

 

Schon wieder ein Jünger unterwgs..........

 

Zitat

Weil dieser Wandel nicht über Nacht kommt, sondern sich über mindestens ein Jahrzehnt zieht, sei das keine große Herausforderung für die Energiewirtschaft. "Vor allem nicht, wenn man bedenkt, wie und wo die Autos geladen werden", sagt Gaul, nämlich tagsüber am Arbeitsplatz oder nachts zu Hause. Und wer nicht die Möglichkeit hat, sich dafür eine Wallbox einzubauen, tankt Strom im Parkhaus oder vor dem Supermarkt.

Kein Stromanschluss zu Hause, kein Stromanschluss am Arbeitsplatz, keine Möglichkeit für eine Wallbox, kein Parkhaus mit Strom und kein Suppermarkt mit Strom ..... ich muss echt in einem Paralleluniversum leben .... Ich und die meisten die ich kenne....verrückt...

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Activator:

Kein Stromanschluss zu Hause, kein Stromanschluss am Arbeitsplatz, keine Möglichkeit für eine Wallbox, kein Parkhaus mit Strom und kein Suppermarkt mit Strom ..... ich muss echt in einem Paralleluniversum leben .... Ich und die meisten die ich kenne....verrückt...

Wenn den städtischen Mehrfamilienhausbewohner und den ländlichen Einfamilienhaus-/Doppelhaushälften-/Reihenhausbewohner ein Universum trennt, dann ja.

Ansonsten: nur weil es für einen selbst nicht passt eine derartige Allergie gegen eine verfügbare alternative Antriebsform zu entwickeln, die für viele passt, geht mit nicht ein.

Der Städter sollte froh sein, wenn möglichst viele Landeier ihre E-Autos zu Hause laden und dann statt mit dem Verbrenner lokal emissionsfrei einpendeln. (Klar, noch besser er führe ÖPNV). Beides (E-Auto und ÖPNV) gehört derzeit - weil sofort möglich - gefördert. Wasserstoff gehört seit Jahrzehnten in den Bereich Forschung und Entwicklung und bleibt dort meiner Meinung nach trotz Fördergeldern auch noch einige Zeit.

Bearbeitet von fredo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Activator:

Welt=Springer=Bild Niveau ... aber gut ...

Der erste "startpage" hit! Aber wenn Du besser Informationen hast nur her damit!

vor 27 Minuten schrieb Activator:

Und wenn wir Wasserstoff gegen Batterie rechnen dann bitte ÖFFENTLICHE Infrastruktur gegen ÖFFENTLICHE Ladepunkt ... dein Klingeldraht zu Hause ist völlig irrelevant bei dieser Rechnung.

Und warum? Weil Du das so willst und nicht andes kannst? Die Verwanten und Bekannten die elektrisch fahren, laden zuhause und hier im Forum scheinen einige doch erheblich preiswertere oeffentliche Lademoeglichkeiten zu kennen. Den Preis den H2 deiner Meinung nach kosten muesste, mit dem teuersten Stronmpreis zu vergleichen, wirkt doch etwas sehr bemueht :lol:

 

vor 22 Minuten schrieb Activator:

Bei einem Produktionspreis von ca. 2€ und einem Verkaufspreis von 9,50€ brauche ich keine Förderung ...

Produktionspreis! Den Diesel bekommst Du auch nicht fuer das Geld wie ihn die Raffinerie verkauft. Hilfreich zu einer sachlichen Diskussion waere, wenn Du diese Information verlinken wuerdest! 40kW fuer 2Euro waere wirklich sensationell billig...allein mir fehlt der Glaube!

vor 22 Minuten schrieb Activator:

Kein Stromanschluss zu Hause, kein Stromanschluss am Arbeitsplatz, keine Möglichkeit für eine Wallbox, kein Parkhaus mit Strom und kein Suppermarkt mit Strom ..... ich muss echt in einem Paralleluniversum leben .... Ich und die meisten die ich kenne....verrückt...

Wir haben dir ja schon oefter von einem Batteriefahrzeug abgeraten. Schon weil wir neugierig sind wie sich der Wasserstoffgetriebene so in der Praxis macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Activator:

Kein Stromanschluss zu Hause, kein Stromanschluss am Arbeitsplatz, keine Möglichkeit für eine Wallbox, kein Parkhaus mit Strom und kein Suppermarkt mit Strom ..... ich muss echt in einem Paralleluniversum leben .... Ich und die meisten die ich kenne....verrückt...

 

 

Wenn Du in den Spiegel schuast - siehst Du da einen Pinguin, der ein Schild "Dagegen" hochhält ???

https://www.ulistein-onlineshop.de/de/uli-stein-sonstiges/blechschild-dagegen

Falls nein, sollten wir hier sammeln, damit Du wenigstens das Blechschild oder ein T-Shirt damit bekommst.

Du scheinst ganz grundsätzlich etwas gegen eine Verbrenneralternative zu haben. Woher rührt dieser Starrsinn ? Wirst Du von Audi oder BMW bezahlt ? Alles Neue braucht seine Zeit. Daß die Industrie das (bewußt) verpennt hat, ist offensichtlich. Aber in 10 Jahren wird das E-Auto und seine Infrastruktur soweit sein, daß man kein Wort mehr darüber verliert. Außer, daß der Strompreis 10 x täglich schwankt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in den Spiegel schuast - siehst Du da einen Pinguin, der ein Schild "Dagegen" hochhält ???
https://www.ulistein-onlineshop.de/de/uli-stein-sonstiges/blechschild-dagegen
Falls nein, sollten wir hier sammeln, damit Du wenigstens das Blechschild oder ein T-Shirt damit bekommst.
Du scheinst ganz grundsätzlich etwas gegen eine Verbrenneralternative zu haben. Woher rührt dieser Starrsinn ? Wirst Du von Audi oder BMW bezahlt ? Alles Neue braucht seine Zeit. Daß die Industrie das (bewußt) verpennt hat, ist offensichtlich. Aber in 10 Jahren wird das E-Auto und seine Infrastruktur soweit sein, daß man kein Wort mehr darüber verliert. Außer, daß der Strompreis 10 x täglich schwankt....
IBAN?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

Kein Stromanschluss zu Hause, kein Stromanschluss am Arbeitsplatz, keine Möglichkeit für eine Wallbox, kein Parkhaus mit Strom und kein Suppermarkt mit Strom ..... ich muss echt in einem Paralleluniversum leben .... Ich und die meisten die ich kenne....verrückt...

Dagegen gibt's ne App bzw. Website:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Da kann man sogar nach kostenlosen Ladestationen selektieren. Von denen gibt es ne ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten für H2-Herstellung:

Das Problem ist eher die Tankinfrastruktur und der Transport, weniger die Erzeugung des Wasserstoffs.

https://www.iwr.de/news.php?id=33770

Zitat

Der im Ergebnis erfolgreichste Ansatz bezieht neben der Optimierung der Tankstelle außerdem noch Prognosen für Strompreise, Windenergieverfügbarkeit und Wasserstoffnachfrage mit in die Berechnung ein (prädiktiver Ansatz). Eine nicht optimierte Wasserstofftankstelle mit Onsite-Elektrolyse der H2 Mobility Tankstellenklasse „Small“ hat bei nicht vorausschauender Spotmarktteilnahme Kosten von etwa 13,02 Euro pro hergestelltem Kilogramm Wasserstoff. Das ist teurer als den Wasserstoff „fertig ab Werk“ zu kaufen, denn Stromabgaben und -umlagen für Erzeuger treiben den Preis nach oben.

Onsite-Elektrolyse bietet den Vorteil, dass die Tankstelle von Wasserstofflieferungen unabhängig ist, Transportkosten wegfallen und Investitionskosten gering bleiben. Durch die Optimierung des Betriebs mit der prädiktiven Strategie sowie eine höhere Auslastung mit Bussen lassen sich die Kosten zudem an vielen Stellen senken, so die Forscher. Der in der RLI-Studie beste Fall ergab sich durch die direkte Anbindung der Tankstelle an einen Windpark. Hier sanken die Kosten auf 10,36 Euro/kg.

 

http://www.aee.at/aee/zeitschrift-erneuerbare-energie?id=492

Zitat

Eine grobe Kostenbetrachtung kann heutzutage folgendermaßen aussehen:
Kosten für Wasserstoff aus Wasserkraft: ca. 6,5 €ct/kWh
Kosten für Wasserstoff aus Biomasse: ca. 10 €ct/kWh
Kosten für Wasserstoff aus Windenergie: ca. 15 €ct/kWh
Kosten für Benzin (mit Steuern): ca. 12,5 €ct/kWh

https://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/dokumente/institut/system/publications/Wasserstoff-Essen.pdf

Kosten-Wasserstoff.jpg

 

https://www.pv-magazine.de/2018/07/24/wasserstoff-und-photovoltaik-bald-ein-lohnendes-doppel/


pv-magazine_grafik-juni2018-seite-52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Daran sieht man auch sehr schön die Ineffizienz: ca. 12 Cent/kWh für Stromkosten für 1 kWh H2, das ist bei Gestehungskosten für beispielsweise PV von 2-4 Cent/kWh genau das Drei- bis Vierfache. Das wird auch Überschussstrom nicht kompensieren, denn wenn der Überschussstrom nicht mehr billig verfügbar ist, wird der Strompreis insgesamt steigen - und eben auch der Preis für den Überschuss, wenn er plötzlich doch wem nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acitivator

Eines muss man allerdings feststellen, die (Schnell-)Ladesäulendichte gerade in Potsdam ist doch sehr überschaubar. Wenn man nicht dahoam laden kann, ist das nicht wirklich nett auch wenn man mit 50 KW ca. 300 km / h auf Strecke eingespielt bekommt.

Vielleicht mal bei den Stadtwerken oder der Stadtverwaltung bemängeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Yvonne2202:

Ich hoffe Du hast den Artikel auch wirklich gelesen:

Zitat

Marktteilnehmer, darunter die Firma Next Kraftwerke, vermuten hinter den Engpässen im Juni das Werk von Spekulanten. Es besteht demnach der Verdacht, dass Händler Versorgungslücken im Regelenergiemarkt zunächst bewusst nicht ausgeglichen hätten, um später höhere Gewinne einzustreichen.

Wenn dies an vielen Stellen gleichzeitig passiert, steigen nicht nur die Preise - es steigt auch die Gefahr eines Blackouts. Die aktuellen Rahmenbedingungen des Regelenergiemarkts sind nach Darstellung von Next Kraftwerke nicht ausreichend, um solche Manipulationen zu unterbinden.

Was wieder mal deutlich macht, dass die Privatisierung von Strom und Netzen nie hätte passieren dürfen und diese sinnvollerweise wieder verstaatlicht gehören. Die Kommentare sprechen Bände.

Im übrigen hat seit dem ersten Tag der Regentschaft von Merkel eine lobbygesteuerte Kampagne gegen die Energiewende eingesetzt. Noch übler wurde es nachdem man 2010 beschlossen hat Grünstrom an der Strombörse Leipzig (EEX) zu handeln. Wobei das keine normale Börse ist, sondern eigentlich von den Betreibern eingeführt wurde um die Spitzenstrompreise nach oben zu treiben. Wer sich für den Irrsinn am Strommarkt Deutschland interessiert, sollte nachfolgende Seite aufmerksam durchlesen: Strompreise für Verbraucher steigen - Börsen-Strompreise sinken auf Rekordtiefs

Und zur Ladesituation bei den Mehrfamilienhäusern in unserer Republik: Bis eine flächendeckende H2 Versorgung aufgebaut ist, wird es auch eine flächendeckende Ladeinfrastruktur geben, die es auch Leuten ohne Tiefgarage oder eigenem privaten Stellplatz erlaubt ohne Stress ihren Wagen aufzuladen. Dazu braucht man noch nicht mal hohe Ladeströme. Einfache 16 Ah Leitungen genügen. Hinzu kommt, dass die Energiedichte der Akkus in den nächsten Jahren zunehmen wird, neue Techniken eingeführt werden und so a) den Ladevorgang deutlich beschleunigen und b) die Reichweite selbst in der Golfklasse real deutlich über 600 km im Sommer liegen wird. Nur zur Massenelektrisierung - sei es durch H2 oder durch andere elektrische Speicherlösungen in den Fahrzeugen - wird es nicht kommen, weil spätestens in 20 Jahren nur mehr autonome Fahrzeuge die Straßen bevölkern werden. Der individuelle Fahrzeugbesitz wird zumindest in den Ballungsgebieten und deren Speckgürtel der Vergangenheit angehören. Und somit wird sich der Fahrzeugbestand um über 40% verringern. 

Und noch einen Hinweis: Es wird nie H2 Fahrzeuge in der Golfklasse und darunter geben. Zum einen passt die Technik nicht in die Fahrzeuggröße, zum anderen würden sie so teuer werden, dass die heutige E-Fahrzeugpreise wie Schnäppchen wirken würden. 

Bearbeitet von JuergenII
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...