Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Audi setzt jetzt auf Wasserstoff-Hybride. https://www.automobilwoche.de/article/20190708/BCONLINE/190709920/exklusiv-entwicklungsvorstand-rothenpieler-kuendigt-an-audi-setzt-bei-co-senkung-auf-h-hybride

Hier mehr dazu ohne Paywall: https://ecomento.de/2019/07/08/audi-beschaeftigen-uns-intensiv-mit-brennstoffzellen-hybriden/

An technologischer Absurdität kaum mehr zu toppen. Aber Fördergelder wird man da sicher gut abholen können. 

Bearbeitet von grojoh
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grojoh:

Audi setzt jetzt auf Wasserstoff-Hybride.

:confused:

Wasserstoff-Verbrennerungsmotor mit E-Motor, Akku, Brennstoffzelle, Wasserstofftank und Plug-In-Ladestecker?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht noch ein kleines Atomkraftwerk  einbauen? [emoji4][emoji14]
Radionuklidbatterie[emoji258][emoji3508][emoji3508][emoji3508]



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Warum nicht noch ein kleines Atomkraftwerk  einbauen? :):P

Das war schon vor 6o Jahren der Hype für die ganz Fortschrittlichen

36209080gg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jozzo_:

Das war schon vor 6o Jahren der Hype für die ganz Fortschrittlichen

... und es wird wohl auch in den nächsten 600 Jahren dabei bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bitte der Schwachsinn? Wasserstoff und Diesel tanken oder wie?

Wie viel Kg H2 soll so ein Panzer von Audi verbrauchen? 2,5Kg? dann klappt das natürlich nicht mit 500km Reichweite.

@Audi: ProTipp: Wasserstoff kann man auch verbrennen ... hat BMW gezeigt ... baut doch ein Auto mit Brennstoffzelle und H2-Verbrennungsmotor....!

*facepalm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Activator:

baut doch ein Auto mit Brennstoffzelle und H2-Verbrennungsmotor....!

Wie cool ist das denn ? Bei der Effizienz eines Verbrennersist der Ansatz genial.

Die standardisierten Wechselbatterien, wie vor 15 (?) Jahren im Gespräch, würden vieles vereinfachen. Wer hat es verhindert ?? Die Deutsche Automobil Industrie !!

Argument der Traumtänzer: Die Hersteller werden sich durch die Qualität der Batterien absetzen. Heute ist die Frage in welche Richtung !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb grojoh:

Audi setzt jetzt auf Wasserstoff-Hybride. https://www.automobilwoche.de/article/20190708/BCONLINE/190709920/exklusiv-entwicklungsvorstand-rothenpieler-kuendigt-an-audi-setzt-bei-co-senkung-auf-h-hybride

Hier mehr dazu ohne Paywall: https://ecomento.de/2019/07/08/audi-beschaeftigen-uns-intensiv-mit-brennstoffzellen-hybriden/

An technologischer Absurdität kaum mehr zu toppen. Aber Fördergelder wird man da sicher gut abholen können. 

Humor haben die aber: „Wir wären nicht die Marke mit dem Vorsprung, wenn wir das nächste Etappenziel nicht bereits auf dem Schirm hätten“, sagte Audi-Chef Schot der Automobilwoche.....

:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

 

Die standardisierten Wechselbatterien, wie vor 15 (?) Jahren im Gespräch, würden vieles vereinfachen. Wer hat es verhindert ?? Die Deutsche Automobil Industrie !!

Also da habe ich andere Informationen. Tesla wollt auch erst auf Wechsel Akku's setzen... die Tesla Fahrer haben das aber nicht angenommen. Dadurch haben sich die festen Akkus und die Schnell-Lade-Technik durchgesetzt.

IMHO sind darum die us amerikanischen Tesla Käufer Schuld dass sich dieses Konzept so durchgesetzt hat.

Bei den deutschen gab es doch vor 15 Jahren noch nicht mal ein E-Auto was sich in nennenswerter Stückzahl verkauft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Activator:

Also da habe ich andere Informationen. Tesla wollt auch erst auf Wechsel Akku's setzen... die Tesla Fahrer haben das aber nicht angenommen. Dadurch haben sich die festen Akkus und die Schnell-Lade-Technik durchgesetzt.

IMHO sind darum die us amerikanischen Tesla Käufer Schuld dass sich dieses Konzept so durchgesetzt hat.

Bei den deutschen gab es doch vor 15 Jahren noch nicht mal ein E-Auto was sich in nennenswerter Stückzahl verkauft hat...

Stimmt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://spon.de/afwjI

Guter Artikel.... auch wenn ich mit diesen "Strommix" etwas fremdel ...(die Stromerzeugung kann man umstellen ... ein Verbrenner wird immer fossile Rohstoffe verbrennen)...

Aber das entscheidende ist das hier:

Zitat

Elektroautos mit kleineren Batterien sorgen der Studie zufolge dagegen für weniger Treibhausgasemissionen als ein Wasserstoffauto. Die Grenze liege hier bei 50 kWh Batteriekapazität sowie rund 250 Kilometern Reichweite. Auf langen Strecken sei dagegen die Brennstoffzelle im Vorteil. "Wir brauchen den gleichberechtigten Ausbau beider Technologien", fordert deshalb Christopher Hebling, Bereichsleiter Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE.

Sehr ich ganz genauso ... beide Technologien müssen weiterentwicklt werden .... diese riesengroßen Batterien sind ein Irrweg.

Nur die wenigstens Autobesitzer "brauchen" wirklich eine Reichweite von über 250km .... trotzdem wollen sie die haben ... und argumentieren mit der Reichweite gegen ein E-Auto.

Hauptproblem ist und bleibt der Konsument ... wenn der seinen Bedarf realistischer einschätzen würde ... dann klappts auch mit der Energiewende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://spon.de/afwjI
Guter Artikel.... auch wenn ich mit diesen "Strommix" etwas fremdel ...(die Stromerzeugung kann man umstellen ... ein Verbrenner wird immer fossile Rohstoffe verbrennen)...
Aber das entscheidende ist das hier:
Elektroautos mit kleineren Batterien sorgen der Studie zufolge dagegen für weniger Treibhausgasemissionen als ein Wasserstoffauto. Die Grenze liege hier bei 50 kWh Batteriekapazität sowie rund 250 Kilometern Reichweite. Auf langen Strecken sei dagegen die Brennstoffzelle im Vorteil. "Wir brauchen den gleichberechtigten Ausbau beider Technologien", fordert deshalb Christopher Hebling, Bereichsleiter Wasserstofftechnologien am Fraunhofer ISE.
Sehr ich ganz genauso ... beide Technologien müssen weiterentwicklt werden .... diese riesengroßen Batterien sind ein Irrweg.
Nur die wenigstens Autobesitzer "brauchen" wirklich eine Reichweite von über 250km .... trotzdem wollen sie die haben ... und argumentieren mit der Reichweite gegen ein E-Auto.
Hauptproblem ist und bleibt der Konsument ... wenn der seinen Bedarf realistischer einschätzen würde ... dann klappts auch mit der Energiewende.
Der Konsument ist ein Problem und wird es immer bleiben. Jedoch nicht das Hauptproblem.
Das Flüge günstiger sind als die Bahn, ist nicht schuld des Konsumenten.
Das der ÖPNV nicht kostenlos ist, hat nicht der Konsument in der Hand.
Usw.
Gut, die Konsumenten sind Wähler, doch die Gesetze machen Politiker.
Wenn es eine Mehrheit an Politiker mit Arsch in der Hose und Rückgrat gäbe, könnte sich noch etwas bewegen.
Da sehe ich jedoch schwarz/braun.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der Preis das Hauptproblem des ÖPNV ist.

Ich habe diese Woche den Gegenwert einer Monatskarte in das Motorrad meines Nachbarn gesteckt ... was habe ich dafür bekommen? 2 Zündkerzenstecker und ein 8 Gumminüppel.... also nix wirklich dramatisches ... allein die 2 Zündkerzenstecker kosten 53€ bei Kawasaki. Und da habe ich noch nicht 1L getankt und einbauen darf ich die Teile auch alle selber.

Individualmobilität ist teuer.... ich denke da sind wir uns einig.

Die Leute Jammern beim ÖPNV einfach über JEDE Kleinigkeit. Letztens auch in einem Bericht über die Fahrverbote und Maßnahmen in Stuttgart: Ja, der Bus fährt unregelmäßig... da würde ich 10 Minuten zu spät im Büro sein ... oder sie heulen rum dass sie ihr super teures E-Bike nicht sicher am Bahnhof verstauen können..... DANN FAHR HALT MIT NER ALTEN GAMMELMÖHRE ... Hergott! .... Ich fahre auch mit einem Rad zum Bahnhof dass ich zur Jugendweihe bekommen habe ... wo ist das Problem?

In meinen Augen alles nur Schutzbehauptungen und Selbstrechtfertigungen.

Die Leute verschrotten lieber ihren alten Stinkediesel von AuWeh ... kaufen sich von der Prämie einen neuen Stinkediesel von Auweh und wundern sind dann dass sie 1 Jahr später auch mit dem neuen Stinker nicht in die Innenstadt dürfen ... ALSO DAMIT KONNTE JA NUN WIRKLICH NIEMAND RECHNEN!!!

Die Leute begreifen es einfach nicht ... und Dummheit muss bestraft werden IMHO!

Ich weiß ja selbst dass bei der Bahn nicht immer alle optimal läuft.... aber wenn ein Auto 1000€ Werkstattkosten verursacht ist das normal ... wenn man stundelang im Stau steht sind grundsätzlich IMMER die anderen das Problem ... aber wenn der Zug 10 Minuten zu spät kommt ... dann ist das ganz furchbar schlimm.... also sorry, aber mit so einem Volk scheitert jede Mobilitätswende!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstoffautos sind bislang noch kein Erfolg: zu teuer, zu energieintensiv, zu wenige Tankstellen. Die Physikprofessorin Birgit Scheppat ist trotzdem überzeugt: Wasserstoff ist der Antrieb der Zukunft. Ein zentrales Problem hat sie bereits gelöst.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/warum-eine-ruesselsheimer-physikerin-von-wasserstofftankstellen-traeumt,klimawandel-hessen-wasserstoff-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-die-energiewende-braucht-wasserstoff-1907-141919.html

Sehr guter Artikel zum Thema.

Ein interessanter Aspekt zum Thema finde ich auch die Einspeisevergütung für Windstrom.

Wenn die Windanlagenbetreiber nach auslaufen der EEG Umlage nur noch 4 bis 7 Cent pro kwh bekommen lohnt sich der Betrieb der Windräder nicht mehr. Gerade erst ein Bericht im MDR gesehen wo sie gezeigt haben dass in Thüringen schon Windräder abgebaut wurden weil die alten Anlagen zu wenig Ertrag bringen und die Umrüstug auf neue lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Standort des Kohlekraftwerks im saarländischen Völklingen soll künftig unter dem Projektnamen "Hydrohub-Fenne" Wasserstoff im industriellen Maßstab hergestellt werden. Der Bau der Anlage, bei der ein zweistelliger Millionenbetrag investiert wird, soll im kommenden Jahr beginnen. Die nötige Energie soll aus erneuerbaren Quellen stammen. Neben einem neu zu bauenden Elektrolyseur sollen auch bereits bestehende Strukturen genutzt werden, unter anderem ein Großbatteriesystem, ein Grubengasmotorenheizkraftwerk und ein Elektrodenkessel. Der gewonnene Wasserstoff soll auf verschiedene Arten im ganzen Saarland Verwendung finden, so durch das nahegelegene Stahlwerk, Einspeisung ins Gasnetz, Verbrennung im Kraftwerk zur Stromerzeugung, Belieferung von Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellenfahrzeuge im Saarland. Die Anlage soll als Prototyp für vergleichbare Werke in Deutschland dienen. Insgesamt sind laut Bundeswirtschaftsminister Altmeier 20 solcher Einrichtungen in ganz D geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na läuft doch! Wird auch Zeit dass es Alternativen gibt.

Was ich mich allerdings Frage: Gibt es im Saarland genug erneuerbare Energiequellen? Saarland liegt meines Wissens nach nicht an der Nordsee und hat somit keinen Zugang zu Offshore Windparks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Activator:

Na läuft doch! Wird auch Zeit dass es Alternativen gibt.

Was ich mich allerdings Frage: Gibt es im Saarland genug erneuerbare Energiequellen? Saarland liegt meines Wissens nach nicht an der Nordsee und hat somit keinen Zugang zu Offshore Windparks.

Also hier ist die Landschaft schon recht verspargelt. Es werden auch immermal welche genehmigt / gebaut. Solarparks gibt es auch einige großflächige.

Das mit den Wasserstofftankstellen im Saarland, liest sich in anderen Quellen als : "Für die geplante Wasserstofftankstelle in Saarbrücken". Niemand wird einen 30 km Umweg zum Tanken machen. Außer denen, die derzeit 50 km extra nach Luxemburg fahren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

Cooool Bio Ethanol....macht sicher auch Reichweite...

Ehanol macht mächtig Reichweite wenn man es in seinen Tank füllt ....in dem Artikel gehts aber um Methanol und auch wenn in beiden Worten Bio vorangestellt wird so sind das doch zwei grundverschiedene Substanzen. Das erste ist eine Flüssigkeit, Alkohol der aus Pflanzen vergoren wird, das zweite ein Gas was bei tierischen Verdauungsprozessen entsteht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben: Methanol ist auch flüssig - hab ich schonmal testweise in meiner Ente gefahren. Die tierischen Abgase heißen Methan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das noch zu ergänzen: Methanol ist das, was bei nicht fachgerecht selbstgebranntem Fusel blind macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ehanol macht mächtig Reichweite wenn man es in seinen Tank füllt ....in dem Artikel gehts aber um Methanol und auch wenn in beiden Worten Bio vorangestellt wird so sind das doch zwei grundverschiedene Substanzen. Das erste ist eine Flüssigkeit, Alkohol der aus Pflanzen vergoren wird, das zweite ein Gas was bei tierischen Verdauungsprozessen entsteht ;)

EntenDaniel hate sja schon angedeutet. Methanol kann man sogar trinken....allerdings sollte man sich vorher schon mal nach einem Blindenhund erkundigen :D. Nein, Methanol entsteht auch bei der Gaerung (darum Bio!) Allerdings in recht geringer Menge. Die wird nur relevant wenn man das Vergaerte destiliert. 

Oh, Nonsens war schneller:D!

Na, dann ergaenze ich noch, um mich abzusetzen: Wenn nicht Bio, wird Methanol aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff synthetisiert. Umgekehrt kann man den Wasserstoff aber auch wieder abspalten um ein in der Brennstoffzelle zu Strom zu machen. Ist effektiver als ihn zu verbrennen!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...