Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Activator:

Sobald die Leute merken, dass die Leute im Winter eine Heizung und im Sommer die Klimaanlage brauchen und die Reichweite von Batterie Autos dadurch praktisch 0 ist hat sich das Thema Batterie Auto erledigt.

DAS ist jetzt selbst für dich der Höhepunkt an schwachsinnigen Äußerungen.

Die ganze Zeit dachte ich ja noch, Du willst den Rest des Forums einfach ein bischen provozieren und evtl. den lustigen Clown geben, aber das jetzt ist einfach nur Selbstdisqualifikation.

Eventuell schließt Du dich mal mit Steinkuhl zusammen und erörterst das auf philosophischer Basis von Grund auf. Aber bitte nicht öffentlich, sondern per PN ! Dürftest Du in USA wählen, würdest Du bestimmt auch Herrn Donald wählen. Dessen Argumente beinhalten in etwa genauso viel Realitätsbezug.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

Wie gesagt, meine Hauptkritik an der politischen Diskussion über Wasserstoff ist, dass die Leute verunsichert werden und auf eine Zukunft hingehalten werden, die so nicht kommen wird. 

Um die Wolkenkuckucksheime scharen sich aber gerne die die eigentlich nichts aendern moechten. Hauptsache die Loesung ist weit genug weg, dass man sie nicht mehr selbst erlebt. Und wenn sie doch bedrohlich nahe kommt, gibt es bestimmt eine Idee fuer eine noch tollere Technologie!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... so falsch lag ich doch nicht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solaris_Urbino_12_electric

Diese Busse fahren in Berlin und da "nur" mit 90kwh Akku ... darum "halten" die auch nur den halben Arbeitstag:

https://www.golem.de/news/kleine-akkus-berlin-bekommt-offenbar-halbtagsbusse-1906-141788.html

Hamburg testet H2 .... mal schauen was sich durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum nicht einfach gleich auf Brennstoffzellenbusse setzen 

Nun könnte man fragen, wieso wir dann nicht gleich auf die Brennstoffzellentechnologie, also Wasserstoff setzen. Wer die News verfolgt hat, wird vielleicht noch konkreter fragen: Wieso behaltet ihr denn die Brennstoffzellenbusse, die ihr sowieso habt, nicht einfach? 

Dazu muss man wissen, dass die Brennstoffzellenbusse, die wir bis Ende letzten Jahres hatten, auch nur Prototypen waren, die wir seit 2011 getestet haben. Dieses Forschungsprojekt ist jetzt ausgelaufen, hat uns aber auch wichtige Erkenntnisse gebracht. 

Denn gerade die Lagerung und/oder Produktion einer großen Menge an Wasserstoff, den wir für eine komplette Flotte dieser Busse benötigen würden, stellt uns vor einige Herausforderungen. Hier sind gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Die E-Busse mit Batterie und Brennstoffzelle als Range Extender lösen das Problem dadurch, dass die benötigte Menge an Wasserstoff deutlich geringer ist. Mit den hierfür benötigten Mengen haben wir keine Lagerprobleme. Die Brennstoffzellentechnologie bleibt deshalb ein wichtiger Baustein der Fahrzeugstrategie der HOCHBAHN, um das Ziel zu erreichen, dass spätestens 2030 der letzte Dieselbus vom HOCHBAHN-Hof fährt. 

https://dialog.hochbahn.de/bus-in-zukunft/gibt-es-noch-wasserstoffbusse-bei-der-hochbahn/

 

Hmmm.... soweit ich weiß kann die H2 Tankstelle in Hamburg von jedermann genutzt werden.

Die Lösung "Zwischenladen" kann nur vom jeweiligen Verkehrsverbund genutzt werden .... finanziert wird die Anlage trotzdem vom Steuerzahler durch Subventionen.... irgendwie ungerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

Diese Busse fahren in Berlin und da "nur" mit 90kwh Akku ...

und schaffen 140 km? Beim eCitaro sind aber 292KWh für 150 km nötig ?!
 

Zitat

 

Lithium-Ionen-Batterien übernehmen die Stromversorgung. Neu: Ihre Gesamtkapazität beträgt bis zu 292 kWh.

....

Mercedes-Benz bevorzugt zugunsten verlässlicher Angaben ein Worst-Case-Szenario und orientiert sich daher am anspruchsvollen normierten Stadtfahrzyklus SORT2. Mercedes-Benz rechnet sogar erschwerend den Energiebedarf der Nebenverbraucher ein. Nach SORT2 erreicht der Citaro mit Batterie-Vollbestückung eine Reichweite von rund 150 Kilometern im Sommer.

....

Bereits jetzt deckt der eCitaro ohne Zwischenladung etwa ein Drittel aller Anforderungen der Unternehmen ab. Anders formuliert: Er kann jeden dritten Stadtbus mit Verbrennungsmotor nahtlos ersetzen. Unter Idealbedingungen fährt der eCitaro sogar rund 250 Kilometer ohne Zwischenladung.

 

https://www.daimler.com/innovation/case/electric/ecitaro.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 15:58 schrieb Activator:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/wirtschaft/2019/08/wasserstoff-lausitz-forschung-arbeitsplaetze.html

 

Na läuft doch .... jetzt gebt den Leuten noch anständige Jobs in den ehemaligen Kohleregionen und schon erledigt sich das Problem AFD auch von selbst.....*tschaka*

Jep, klingt vielversprechend: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaetswende-fahren-autos-kuenftig-mit-wasserstoff/24845432.html?utm_source=pocket-newtab

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

Ja, wenn man die rosarote Brille auf hat bestimmt :). Merkwuerdig nur, dass obwohl Wasserstoff heute groesstenteils durch Wasserstoffreformierung aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird, rechnet man optimistisch mit nahezu vollstaendiger Herstellung aus erneuerbaren Energien. Platin wird irgendwie auch nicht in Betrieben gewonnen die auch nur annaeherend europaeischen Standards entsprechen und sich besonders um  die Umwelt  kuemmern. 

Was bei Batteriefahrzeugen ein Gegenargument ist, obwohl die Realitaet sogar besser aussieht, wird bei Wasserstoff einfach ausgeblendet?

Na, hauptsache schnell getankt!

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ... schnell tanken ist sehr wichtig!

 

Das mit dem Platin mag so sein ... obwohl ich keine Berichte darüber kenne. Aber Platin ist soweit ich weiß auch in den Katalysatoren der Verbrenner.... wenn die dann bald alle verschrottet werden könnte man das Platin aus den Kats recyclen und für Brennstoffzellen verwenden.

Cobald und Lithium sind IMHO bei einem Verbrenner nicht verbaut ... (außer vielleicht bei der Elektronik...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Apropos Herstellung: Der Ressourceneinsatz für Brennstoffzell-Antriebe ist vergleichsweise gering. Das einzige seltene Metall, das zum Einsatz kommt, ist Platin – und das wird schon heute oft wiederverwertet. Im Fahrzeugbereich liegt die Recycling-Rate bei über 50 Prozent.

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/warum-du-besser-ein-elektro-auto-kaufst-als-eins-mit-brennstoffzelle/

 

Der Schuss ging dann wohl nach hinten los würde ich sagen!

Bleibt das Problem mit der Effizienz....aber das haben wir ja schon zur genüge durch diskutiert.

Ein "250km-Auto" ist für mich keine Alternative zur Brennstoffzelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Herstellung: Der Ressourceneinsatz für Brennstoffzell-Antriebe ist vergleichsweise gering. Das einzige seltene Metall, das zum Einsatz kommt, ist Platin – und das wird schon heute oft wiederverwertet. Im Fahrzeugbereich liegt die Recycling-Rate bei über 50 Prozent.
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/warum-du-besser-ein-elektro-auto-kaufst-als-eins-mit-brennstoffzelle/
 
Der Schuss ging dann wohl nach hinten los würde ich sagen!
Bleibt das Problem mit der Effizienz....aber das haben wir ja schon zur genüge durch diskutiert.
Ein "250km-Auto" ist für mich keine Alternative zur Brennstoffzelle.
Akkus können jetzt schon zu 95 % recycelt werden. Ein Akku wird bei der Brennstoffzelle zusätzlich noch benötigt. Da kann also auf Kinderarbeit auch nicht gänzlich verzichtet werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können vielleicht ... aber was habe ich letztens in einem anderen Video gesehen ... von den Lio Akkus aus Smarphone und Co werden derzeit nur 20% recycled? überzeugt mich nicht wirklich.

Und ja .... in einem Brennstoffzellen Auto reicht der ausgelutschte Akku von einem Batterie Auto ... perfektes Recycling :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

 

Der Schuss ging dann wohl nach hinten los würde ich sagen!

 

Welcher Schuss? Bist Du immer noch dem Schwarzweisdenken verbunden? Ich behaupte nicht das Wasserstofffahrzeuge schlecht sind, aber ich finde es bizzar wenn ploetzlich alle Argumente gegen ein Batteriefahrtzeug nicht gelten: 

Zitat

 Im Fahrzeugbereich liegt die Recycling-Rate bei über 50 Prozent. 

Ja Wahnsinn 50%! Das ist der Standard bei Elektrofahrzeugen, der naechste Schritt ist schon getan:

Zitat

Fortum erhöht Recyclingquote von Elektroauto-Akkus auf über 80 Prozent

https://www.elektroauto-news.net/2019/fortum-erhoeht-recyclingquote-akkus/

Edit: 

Zitat

von den Lio Akkus aus Smarphone und Co werden derzeit nur 20% recycled? 

Ja, man muss sich immer nur die richtigen Beispiele suchen, Fahrrad , Handy, kleine Konsumergeraete. Letztens ist bei uns ein Rasenmaeher abgebrannt und hat die Scheune mitgenommen, da sieht man mal wieder wie Scheisse so ein Porsche ist, der hat doch auch einen Benzinmotor:lol:!

 

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Das mit dem Platin mag so sein ... obwohl ich keine Berichte darüber kenne.

Wenn man die Augen feste zu macht, sieht man auch nichts! 

https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Fachinformationen/Analyse/Analyse75-de-v10-Web.pdf

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit der Brandgefahr bei Akkus in Brennstoffzellen Fahrzeugen aus. Wissen die dann das sie nicht explodieren dürfen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat man noch nix davon gehört oder gelesen....was vermutlich auch an der geringen Verbreitung liegt .... gebe ich ja zu .... aber ich laß heute erst wieder von einem Tesla Modell 3 aus Russland der mal wieder Peng gemacht hat.

Zumindest besteht bei einem H2 Fahrzeug nicht die Notwendigkeit möglichst viel Akku Kapazität auf kleinen Raum zu konzentrieren ... ein bautechnisch und kapazitiv kleiner Akku genügt ja

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MartinSt:

Wie sieht das eigentlich mit der Brandgefahr bei Akkus in Brennstoffzellen Fahrzeugen aus. Wissen die dann das sie nicht explodieren dürfen?
 

Nein , nach der gefuehlten Statistik hier, sind die absolut sicher, weil es noch kein Ereignis bekannt geworden ist, aber die Tankstellen fliegen anscheinend gern in die Luft. Wenn man das mit den brennenden Elektrofahrzeugen in Relation setzt, eigendlich staendig :D!

Tanken geht zwar schnell ist aber offensichtlich nicht ungefaehrlich. 

Nicht alle sehen den Wasserstoff so optimistisch: https://www.sueddeutsche.de/auto/alternative-antriebe-die-brennstoffzelle-ist-ein-milliardengrab-fuer-autohersteller-1.3922234

Zitat

Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller

Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran.

Fuer  *duckundwech* besteht hier, da es sich nicht um Polemik handelt, kein Anlass!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das die Brennstoffzelle im LKW oder der Bahn dann entsprechend größere Akku benötigen. Dann wäre die Brand und oder Explosionsgefahr ja genau so groß, wie bei den verflixten Akku Autos?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dann den Akku als Zünder für den Wasserstoff betrachten.
Zum Glück haben die Brennstoffzellen Fans keine Angst vor Bränden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Richtig ... schnell tanken ist sehr wichtig!...

Und selbst das funktioniert mit den Wasserstoffautos nicht!

Der erste kann noch schnell tanken, jeder weitere Kunde muss aus technischen Gründen warten. (Google selber, ich tippe gerade auf dem Handy!)
Massentauglich ist das alles noch lange nicht!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

Sicherlich immer noch massentauglicher als ein Batterieauto dass vielleicht 3h lädt, aber 12h die Ladesäule blockiert.

Wo war das? In Russland oder Kanada?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordrhein-Westfalen .... aber ja... so rein von der Infrastruktur komme ich mir da gelegentlich auch vor wie in Russland [emoji3]
Infrastruktur, gutes Stichwort. DSL, lte, Schienennetz der Bahn, AB Brücken, ÖPNV, Radwege usw. Dagegen sieht die Lade Infrastruktur gar nicht so schlecht aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MartinSt:

Dagegen sieht die Lade Infrastruktur gar nicht so schlecht aus.
 

Und 16 Wasserstofftankstellen! Da muessen viele kaum weiter als 50km  zur naechsten Tanke fahren. Und der Tank ist in 10 min voll!

In Rheinland Pfalz, Bitburg oder Trier waeren sie schon ueber weniger als 100km froh.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...