Zum Inhalt springen

Toyota setzt auf Wasserstoffantrieb statt Elektroauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Ich musste mit Scheibenwischer in hoher Stufe schauen,daß ich noch was gesehen hab.

da ist das Wasser unten weggeplätschert wie aus dem Brünnele (Badisch)

Danke, dass mir diese Beobachtung endlich jemand bestätigt. Ich war vor zwei Jahren von Tirol nach Oberösterreich mit einem Wasserstoffauto unterwegs und war damals doch sehr überrascht als trotz trockenem Wetter beim Beschleunigen die hinter mir immer die Scheibenwischer aktivieren mussten, weil's bei mir so rausgenebelt hat.

Das Wasserthema ist für mich ohnehin so eine Sache. Ich weiß, dass auch für E-Autos und Benziner/Diesel Wasser gebraucht wird, aber dieses vermeintlich positive "kommt nur Wasser hinten raus" ist eigentlich eine ziemliche Umweltnötigung, zumal das Wasser ja irgendwo in den Prozess reinkommt und dort schon die Natur beeinflusst und von reinem Wasser gar keine Rede sein kann, wenn das bei der Umwandlung in der Brennstoffzelle alles Mögliche an Feinmaterialien mitnimmt auf den Weg in die Natur. Ich seh schon die Wasserpartikelfilter kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fazit: Ausschließlich Wasserstoff aus erneuerbarer Energie hat das Potenzial klimafreundlicher zu sein, als der jeweilige Energieträger, der ersetzt werden soll. Andernfalls kann die Nutzung von Wasserstoff sogar mehr Klimaschaden anrichten.

Zitat

Nutze man blauen Wasserstoff etwa zum Heizen, sei der CO2-Fußabdruck um 20 Prozent größer als beim direkten Verbrennen von Kohle oder Gas. Gegenüber Dieselöl sei er sogar um 60 Prozent größer, heißt es in der Studie. Sie erschien im Fachmagazin Energy Science & Engineering

https://futurezone.at/science/wasserstoff-sauber-treibhausgase-umwelt-antrieb/401471800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessant Doku zu Wasserstoff in der Lausitz:

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/die-wasserstoff-rebellen-oder-doku/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZG9rdS8yMDIxLTA5LTA3VDIxOjAwOjAwXzIxNzYyYzk1LWFjODItNDU4OC05MGRjLWY1ZjRkYjBjOWQwZC9kaWUtd2Fzc2Vyc3RvZmYtcmViZWxsZW4/

Ick bin dafür, wa?!

Keine Angst... es geht nicht nur um Mobilität...aber auch.

Wasserstoff-Wankel-Verbrennungsmotor.... klingt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es mal regenerative Energie im Überfluss geben sollte, oder noch unwahrscheinlicher: Kernfusionsreaktoren, dann wäre die Effizienz egal.

Wasserstoff und Wankelmotor? Dann könnte ich meinen RX7 ja mal alternativ betanken 😁.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Falls es mal regenerative Energie im Überfluss geben sollte, oder noch unwahrscheinlicher: Kernfusionsreaktoren, dann wäre die Effizienz egal.

 

Ihr duerft mich wieder ausgraben wenn meine Prognose falsch ist. Auch Strom aus einem Fusionsreaktor  wird keinen Ueberfluss  an Strom erzeugen oder gar billig sein.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, um dem Brünnele einen Zahlenwert zu geben. Der Toyata Mirai wird im Verbrauch mit ca. 0,84 kg Wasserstoff auf 100 km angegeben. Das führt dazu das ca. 7,5 kg Wasser auf 100 km entstehen. Auf 100 m sind es 7,5 g.

Da braucht man noch keinen Scheibenwischer, aber natürlich kommt vorübergehend mehr Wasser aus dem Auto, wenn man richtig Stoff gibt z.B. wenn es bergauf geht.

An sich könnte man das Wasser aber auch auffangen und beim Tanken ablassen. Das wäre beim MIrai halt ein ca. 51 l großer Behälter, den man noch unterbringen und umherfahren müßte.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlerzeugung mit Wasserstoff statt Koks, um  immense Mengen CO2 einzusparen und umgebaute Linienbusse mit Brennstoffzelle für  praxistaugliche Reichweiten, aber was sollen wasserstoffbetriebene  Kraftwerke (Gasturbine) bringen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.9.2021 um 21:13 schrieb Gernot:

Vielleicht, um dem Brünnele einen Zahlenwert zu geben. Der Toyata Mirai wird im Verbrauch mit ca. 0,84 kg Wasserstoff auf 100 km angegeben. Das führt dazu das ca. 7,5 kg Wasser auf 100 km entstehen. Auf 100 m sind es 7,5 g.

Da braucht man noch keinen Scheibenwischer, aber natürlich kommt vorübergehend mehr Wasser aus dem Auto, wenn man richtig Stoff gibt z.B. wenn es bergauf geht.

An sich könnte man das Wasser aber auch auffangen und beim Tanken ablassen. Das wäre beim MIrai halt ein ca. 51 l großer Behälter, den man noch unterbringen und umherfahren müßte.

Gernot

H2 erzeugt in der Brennstoffzelle zwar nicht mehr Wasserdampf, als auch ein Diesel oder Benziner bei der Verbrennung - also je etwa 7-8 Liter Wasser pro 100 Kilometer, aber der Anteil an flüssigem Abwasser kann dabei abhängig von Betriebstemperatur, Leistungsabruf und anderen Systembedingungen höher sein - daher vermutlich auch meine und Uwes Beobachtungen was den Sprühnebel beim Gas geben betrifft. Im Wasserstoff-Wankelmotor kommt übrigens auch noch NOx als Emission dazu, also wieder nix mit "kommt nur Wasser raus".

Der Wasserdampf an sich ist von der Menge her tatsächlich unerheblich, wenn man den diversen Studien dazu glaubt. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass es bei einem hohen Wasserstoffeinsatz durchaus zu troposphärischen Veränderungen kommen kann, deren Auswirkungen man aktuell noch nicht wirklich einschätzen kann:

Zitat

In den Studien wird weiters darauf hingewiesen, dass eine Wasserstoffgesellschaft erhebliche Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Troposphäre bewirken würde. Über diese Auswirkungen ist bisher noch wenig bekannt und bedarf daher zukünftig intensiver Forschungsarbeit.

Quelle: REP0012.pdf (umweltbundesamt.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

 

Toyota ändert seine Strategie: 30 Elektroautos bis 2030

Toyota war zögerlich, was den nachhaltigen Erfolg von Elektroautos betrifft. Nun will der größte Autohersteller der Welt massiv in diesen Bereich investieren.

 

TEV09-a0bef6d86db600df.jpg?q=75&width=18

 

https://www.heise.de/hintergrund/Toyota-aendert-seine-Strategie-30-Elektroautos-bis-2030-6294315.html

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin eine recht hübsche Schrägheck-Limousine (unten rechts), sogar mit XM-Hüftknick in der Fensterlinie. Dazu ein rollendes Buswartehäuschen (oben rechts) und ein lustiger selbstfahrender Staubsauger, oder welchen Zweck hat das kleinere der beiden grünen Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kirunavaara:

welchen Zweck hat das kleinere der beiden grünen Geräte?

Soll ein Nutzfahrzeug sein. Stadtlieferwagen z.B.

 

Zitat

Toyota stellt auch mehrere unterschiedlich große, fahrende Boxen für das Nutzfahrzeugsegment vor.

TEV08-6a9feca4681e573b.jpg?q=75&width=608

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Soll ein Nutzfahrzeug sein. Stadtlieferwagen z.B.

Ich finde den Staubsauger plausibler! Die Verglasung ist, wie beim Dyson, um den Fuellungsgrad zu sehen und ob man versehentlich Kleinkinder angesaugt hat.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hab ich auch mitbekommen, dass Toyota da eingeknickt ist. Irgendwie schon schade.

Hab heute morgen nochmal geschaut wie viel Batterie Autos so vor meiner Haustür stehen ... also wenn ich die Seitenstraßen mit einrechne und ein paar Straßen weiter ....dazu noch der große Parkplatz hinten bei meiner Mutter ... dann komme ich auch ziemlich genau 0 Batterie Autos ... in Worten: Null, Nixe, Nada... nicht ein einziges rein Batterie betriebenes Fahrzeug.

Ein Hybrid Auto von Toyota habe ich gefunden (einfacher Hybrid... kein Plug-In) .... na dann muss es zukünftig wohl so etwas sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.12.2021 um 11:36 schrieb Activator:

Hmm... hab ich auch mitbekommen, dass Toyota da eingeknickt ist. Irgendwie schon schade.

Hab heute morgen nochmal geschaut wie viel Batterie Autos so vor meiner Haustür stehen ... also wenn ich die Seitenstraßen mit einrechne und ein paar Straßen weiter ....dazu noch der große Parkplatz hinten bei meiner Mutter ... dann komme ich auch ziemlich genau 0 Batterie Autos ... in Worten: Null, Nixe, Nada... nicht ein einziges rein Batterie betriebenes Fahrzeug.

Ein Hybrid Auto von Toyota habe ich gefunden (einfacher Hybrid... kein Plug-In) .... na dann muss es zukünftig wohl so etwas sein.


 

Im Umkreis von 500 m bei uns auf dem Dorf 3 Mod3 + 1 e-C4. Wenn man den Radius geringfügig erweitert ist man schnell bei >10. Zoe und Mod3 in der Überzahl.

Bei einem Anteil von heute 15.00 Uhr >70% Erneuerbare Energien gibt es nur wenige Gründe, die dagegen sprechen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hartmut51:


 

Im Umkreis von 500 m bei uns auf dem Dorf 3 Mod3 + 1 e-C4. Wenn man den Radius geringfügig erweitert ist man schnell bei >10. Zoe und Mod3 in der Überzahl.

Bei einem Anteil von heute 15.00 Uhr >70% Erneuerbare Energien gibt es nur wenige Gründe, die dagegen sprechen.😉

Naja, ein Grund wäre, etwas möglichst kompliziertes besitzen zu wollen... ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 30 Minuten schrieb Activator:

Hmmm... so ganz scheint sich Toyota doch noch nicht vom Wasserstoff zu verabschieden:

 

 

Der Strohhalm ist aber duenn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Activator:

Hmmm... so ganz scheint sich Toyota doch noch nicht vom Wasserstoff zu verabschieden:

https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstoff-im-Verbrennungsmotor-So-will-Toyota-dekarbonisieren-6317429.html

 

Die wollen das Zeuch verbrennen und nicht unbedingt durch eine Brennstoffzelle jagen.... so geht es natürlich auch.

Die wollen also noch mehr Energie verbrennen als ein Verbrenner, der mit Diesel oder Benzin läuft. 

Klasse Idee 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb -martin-:

Die wollen also noch mehr Energie verbrennen als ein Verbrenner, der mit Diesel oder Benzin läuft. 

Klasse Idee 🤣

es soll aber auch die Effizienz der Brennstoffzelle erreicht werden -> > 45%

Zitat

Ein Entwicklungsziel ist es, den Wirkungsgrad auf über 45 Prozent zu steigern, um letztlich mit der Brennstoffzelle konkurrieren zu können.

https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstoff-im-Verbrennungsmotor-So-will-Toyota-dekarbonisieren-6317429.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...