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BX-D bzw. ZX-/Xantia-D im Jumper??


Christoph

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bejannte von mir haben einen Motorschaden an ihrem Jumper 1,9TD. (Wirbelkammern gerissen und rausgefallen --> Crash im Motor).

Ist das der gleiche Motor wie im BX-D (ist ein 70PS-Motor) und gabs den auch im ZX und Xantia??

Zum Reparieren ist die Maschine mit 150.000KM ein wenig alt, vielleicht bekommt man eher einen gebrauchten Motor...

... aber der soll halt auch ans Getriebe passen.

Wer weiß was darüber??

Danke

Gruß

Christoph

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich würde mal vermuten, dass es sich um einen Fiat-Motor handelt.

MfG

Christoph postete

Hi,

Bejannte von mir haben einen Motorschaden an ihrem Jumper 1,9TD. (Wirbelkammern gerissen und rausgefallen --> Crash im Motor).

Ist das der gleiche Motor wie im BX-D (ist ein 70PS-Motor) und gabs den auch im ZX und Xantia??

Zum Reparieren ist die Maschine mit 150.000KM ein wenig alt, vielleicht bekommt man eher einen gebrauchten Motor...

... aber der soll halt auch ans Getriebe passen.

Wer weiß was darüber??

Danke

Gruß

Christoph

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Soweit ich weiß war der 1,9 beim Ducato von Fiat , bei Boxer und Jumper von PSA. Müßte also "unser" altbekannter 1,9D-Motor sein.

Hat jemand genaueres Wissen darüber?

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Von Fiat ist m. W. nur der 2.8 HDI, das merkt man vor allem an der Zuverlässigkeit dieses Motors. Wenn der Hubraum genau 1905 ccm beträgt, dann ist es der PSA XU-Diesel.

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M.E. ist es der 1905er.

Passt der von den anderen Modellen?

Ich denke, es dürfte kein Problem sein, einen alten BX mit diesem Motor zu bekommen (--> hohe Steuer, altes Auto = kleiner Preis)

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Einen BX mit dem XUD und unter 100 TKM gelaufen (setze ich mal voraus), das ist nahezu utopisch, eher findet man einen Pug 309 D mit dieser Laufleistung. Der Motor wird schon passen, bloß ob die Nebenaggregate auch alle angetrieben werden können ist fraglich. Kann man m. E. nur am Objekt beurteilen, oder nach Einsicht in die entsprechenden technischen Unterlagen.

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Ich wollte nächste Woche mal wieder nach NL, mir ist die Fritt Sauce ausgegangen, und einen ausgedehnten Schrottplatz besuch machen. Soll ich mal schauen?

Ggf hätte ich noch einen Xantia mit IMHO 1,9 l Diesel an der Hand.

Gruß

Bernd

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Hallo Bernd,

Interesse ist da; was fehlt, ist die Gewißheit, dass der Motor passt.

Halt mich mal auf dem Laufenden.

Was hat der Xantia-Motor an KM drauf und was soll er kosten?

Gruß

Christoph

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Tatsächlich: die 1,9er im Jumper/Relay stammen von PSA. Es gab einen 1,9

Saugdiesel mit 68/69 PS und einen 1,9 TD mit 90/92 PS. Fiat hat zu Beginn den eigenen 1929 ccm-Motor als Saug- und Turbodiesel verwendet, später gab es auch da die PSA-Motoren. Ist der Motor des Jumper 2,5 TDi (VW hatte das Kürzel "TDI" damals noch nicht schützen lassen) ein echter PSA-Motor und so der erste PSA-Direkteinspritzer?

MfG

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jau-

habe hier das reparatur-handbuch vom ducato/jumper und wie die alle heissen ( also das sog. eurochassis ). für meinen sommer-citroen c 25 d mit campingausbau...

:-)

demnach ist in dem besagten auto ( eurochassis typ 230 ) dieser motor drin: 1,9l diesel mit 70ps = XUD9AU/D9B

also wenn der sowieso raus soll, nehmt doch gleich einen 2.5 liter. in dem grossen schweren auto ist der besser aufgehoben und dann auch langlebiger, bei lkw-zulassung spielt der hubraum eh keine (steuer)rolle...

wenn ihr tips braucht, schaut auch mal hier:

www.ducatoforum.de

und da im 'wiki' suchen

viel erfolg!

kai

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Hi,

habe gerade bemerkt, dass mein erster Beitrag irreführend ist: habe "TD" statt "D" geschrieben. Gemeint war natürlich der Saugdiesel.

Hallo Kai,

vielen Dank für den Tip. In dem Forum wird aber auch vom Umbau auf andere Motoren abgeraten, weil's später immer zu Fummeleien kommt.

Mit dem Motortyp kann ich aber jetzt konkret was anfangen!!

Dirk,

kennst Du die Motorkennbuchstaben? Wo kommen die her (aus welchen Modellen)?

Mit den Laufleistungen ist es nicht so dramatisch: im BX hält der Motor ewig (wenn der Zahnriemen gewechselt wird), aber im Jumper ist er einfach ein wenig schwach. Dann muß man halt alle paar Jahre mal wechseln. Ich denke, das ist auch nicht so ein Riesen-Akt

Gruß

Christoph

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habe einen solchen motor im angebot hat auch 160000 gelaufen zahnriemen

und kupplung sind aber frisch gemacht

standort

nähe köln

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Hi Christoph,

im Modelljahr 1994 hatte der 1.9 D Saugdiesel im ZX den Kennbuchstaben DJZ, im BX ebenfalls DJZ, im Xantia gab es den Saugdiesel nicht auf dem deutschen Markt, der kam später als sogenannter "Softturbo" ohne Ladeluftkühler mit 75 PS.

D9B müßte nach meinen Unterlagen der Motor des BX Diesel mit Automaticgetriebe sein, dieser hatte kein EGR (Abgasrückführung).

Der DJZ entwickelt 47 kW bei 4600 u/min, der D9B 51 kW bei 4600 u/min, Drehmoment 118 Nm zu 125 Nm bei jeweils 2000 u/min.

Ich sehe den Antrieb und Anbau der Nebenaggregate als größtes Problem, Servopumpe, Lichtmaschine, etc., das sollte man vorher vergleichen.

Beste >> Grüße

Dirk

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Hallo ortus35,

mail mich doch mal an wg. dem Motor.

mailto:christoph.hees@web.de

Hi Dirk,

danke für die Infos!!

nur ergänzend und interessehalber die Frage: Xantia-D mit Automatik gabs doch auch mal, oder? war das der "Soft-Turbo" oder unser alter BX-D-Motor?

Oder habe ich da was Falsches im Kopf??

Gruß

Christoph

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Anderswo gab es MW auch den Xantia D als Automatik, wie auch den ZX 1,9 D. Der 1,9 SD wurde nur mit Schaltgetriebe angeboten. Das größte Vorkommen der 1,9l-Variante, die im BX-D-Autom sass- dürfte sich im Peugeot 405 finden(70 PS ab 88, nur Schaltgetriebe)?

MfG

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