29. Juni 201412 J. HY Leute, seit ca. 2 Wochen knackt und knartzt es bei meiner Ente an der Vorderachse. Die Geräusche sind nicht dauerhaft, treten auf, aber nicht immer. Hab nun meine Ente vorne aufgebockt und die Achschenkelbolzen geschmiert (geschieht ca.alle 2000km). Hab das Rad bewegt, konnte aber weder ein Spiel im Achschenkelbolzen noch am Radlager feststellen. Während der Prozedur haben die Spurstangenköpfe auch ein gutes Bild abgegeben. Ich habe die Antriebswelle auf der rechten Seite ausgetauscht (da war noch die erste drin!!); die Erstausrüstung hatte Spiel - durch den Wechsel wurden aber nicht die Geräusche iliminiert. Die Kotflügel schaben nicht an den Schwingarmen - hab ich auch nachgeschaut. Daten zur Ente: Kilometerstand: 467200 Achsschenkelbolzen und Antriebswellen abgeschmiert bei: 467150 Lenkgetriebe neu bei: 452285 Spurstangenköpfe und Lenkhebel neu bei: 400830 Was könnte es sein; oder was hab ich vielleicht übersehen? Gruß DS
29. Juni 201412 J. seit ca. 2 Wochen knackt und knartzt es bei meiner Ente an der Vorderachse. Lenkgetriebe neu bei: 452285 Spurstangenköpfe und Lenkhebel neu bei: 400830 Hallo DS, hast Du bei diesen Reparaturen vielleicht die Schrauben die das vordere Achsrohr halten gelöst ? Dann sind sie vielleicht nicht ganz fest und das Achsrohr bewegt sich minimal hin und her bei Federn und Bremsen und verursacht dadurch ein Knacken - hatte ich mal bei meiner 2. Dyane6. Als weitere Verdächtige fallen mir ein : - die andere Antriebswelle - die inneren Spurstangen bzw die Kugelköpfe an denen sie befestigt sind - die Schwingarmlager - (falls vorhanden ) die Reibungsdämpfer - die Bolzen in den Augen der Verbindungsstangen zu den Federtöpfen - die Federtöpfe bzw der Befestigung - ein Rahmenbruch ( hoffentlich nicht ) mfg Klaus
29. Juni 201412 J. Wie der Klaus schreibt, die 4 Schrauben die das Achsrohr am Rahmen halten, nachziehen. Gruss Michal
30. Juni 201412 J. Ersteller Knackts beim Einfedern oder beim Lenken ? Lg Alex Scheint nichts mit der Lenkung zu tun zu haben. Es knackt beim Anfahren, Bremsen und manchmal bei Unebenheiten.
30. Juni 201412 J. Ersteller Merci , werde heute mal nach der Achsbefestigung schauen. Der Rahmen ist es nicht, da verzinkt und erst knapp 70000km alt.
1. Juli 201412 J. Ersteller HY, aufm Weg nach Hause ist mir aufgefallen, daß das Knacken akustisch eher von rechts kommt. Hab gestern nach der Arbeit nochmal meine Ente aufgebockt und alles durchgecheckt. Alles fest. Hab die Achsschenkelbolzen und die Antriebswellen wieder abgeschmiert. Grad aufm Weg zur Arbeit, war das Knacken weg - hat nur einmal beim Bremsen leise geknackt. Naja, wird die ausgetauschte ATW wohl auch nen Schlag haben - zumindest war das Spiel am Schiebestück viel höher als auf der linken Seite. Gruß DS
1. Juli 201412 J. Scheint nichts mit der Lenkung zu tun zu haben. Es knackt beim Anfahren, Bremsen und manchmal bei Unebenheiten.Hallo Daniel!Diese Worte bringen mich auf eine ganz andere Idee: Klingt zwar bekloppt, aber überprüfe mal die beiden Schrauben der Motorbefestigung vorne am Rahmen. Gruß Jörg
1. Juli 201412 J. Guter Tipp von Jörg. Das Phänomen hatte ich vor Jahren auch mal. Beim Bremsen wollte der ganze Motor nach vorne weg, das hat man an der ganzen Ente gespürt. Und auch beim Fahren gab es da merkwürdige Geräusche.
1. Juli 201412 J. Ersteller OK für den Tip, daran hab ich überhaupt nicht gedacht! Werd dann nachher nach der Arbeit mal nach den 4 Schrauben schauen.
1. Juli 201412 J. Hallo Daniel, Die 4 Schrauben zwischen Motor und Getriebe (waren bei mir schon mal z.T. lose) sowie die Getriebeaufhängung am Lenkrohr prüfen. Gruß, Reinhard B.
1. Juli 201412 J. Ersteller An der Motor/Getriebe-Aufhängung sinds 8?!?. 4 die Motor und Getriebe fest halten, 2 vorne am Querträger und 2 hinten überm Achsrohr. Die am Fahrwerk hab ich gestern gecheckt.
1. Juli 201412 J. und bitte prüfen, ob die vorderen Motorlager noch in Ordnung sind (feste Verbindung von Metall und Gummi). Evtl. Motor vorsichtig mit einem Wagenheber anheben.
2. Juli 201412 J. Ersteller HY, war heut wieder unter der Ente. Konnte die Schraube am Motorträger vorne rechts um 2 Umdrehung fester ziehen. Alle anderen Schrauben waren bombenfest - und sinds immer noch Die Motorlager sehen gut aus. Mir ist noch aufgefallen, daß das Federauge vorne rechts um einiges mehr Spiel hat, als auf der linken Seite. Kann so ein Knacken auch von einem ausgelutschtem Federauge oder Federaugenbolzen kommen?
2. Juli 201412 J. a) Mir ist noch aufgefallen, daß das Federauge vorne rechts um einiges mehr Spiel hat, als auf der linken Seite. Kann so ein Knacken auch von einem ausgelutschtem Federauge oder Federaugenbolzen kommen? @a) In diesem Fall würde ich die Symmetrie der Radlasten (bzw. der Zugbelastung) überprüfen. zur Problematik http://burtonkitcar.de.tl/Fahrwerk.htm (runterscrollen bis Pkt.8) Arbeitsvorgang siehe http://2cvforum.de/viewtopic.php?t=3988&postdays=0&postorder=asc&start=10 @ Sollte sich der Dreiecksbolzen mangels Schmierung ins Federauge gekerbt haben, wäre das eine durchaus logische Konsequenz. lg Bearbeitet (2. Juli 201412 J. von ...hannes)
2. Juli 201412 J. HY,Kann so ein Knacken auch von einem ausgelutschtem Federauge oder Federaugenbolzen kommen? Ja. Das kannst Du aber einfach feststellen. Laß jemand die Ente vorn schaukeln und Du halte die Hand auf das Einstellauge (natürlich einige cm vom Schwingarm entfernt). Dann spürst und hörst Du es
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren