Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDi: Traggelenk - wo besorgen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Kollegen,

da man im Moment sehr unterschiedliche Ersatzteilqualität bekommen kann, möchte ich euch um Ratschlag bitten, wo ich das Traggelenk für meinen Xantia kaufen soll. Der Wagen hat 250 Tkm auf der Uhr und ich möchte ihn noch einige Jahre betreiben. Beim Citroen bezahlt man ca. 60€ für das O.E. 364071. Dabei fiel mir im service.citroen.com, dass man für ca. 17€ ein Gelek für Alter>5 J. bekommt. Was ist das?

Meisen bietet für 48,- das "Citroen-Originalteil" an und für 26,- etwas näher unspezifiziertes an. Auf Ebay findet man: Mapco 10€, Moog 27€, TRW 24€, Febi 15€.

Also, bitte um Links/Tipps, wo ich ein brauchbares Traggelenk bekomme, das ca. 100 Tkm noch hält. 60€ beim Citroen sind mir vielleicht zu viel, wenn es günstiger und dennoch haltbar geht.

Danke und Grüße

Karel

Eine Aussicht darauf, dass das neue Gelenk noch mal 100TKM hält ist am größten, wenn Du das Originalteil nimmst. Von Mapco würde ich die Finger lassen. Es gibt hier aber doch einschlägig bekannte Händler die damit Erfahrung haben sollten.

Mapco, Febi und anderen Billigkram verbaue ich nicht mehr. Meyle und TRW liefern bisher gute Qualität zu akzeptablen Preisen

Ich würde als guten Hersteller in dem Zusammenhang auch noch Lehmförder nennen.

und Ruville. (Erstausrüstung)

Gruß Herbert

• Ersteller

Hallo Jungs,

danke für die Tipps! Ich glaube, man kann das Thema schließen.

Gute N8

Karel

Ich hab bei mir Meyle HD Traggelenke verbaut, ich meine das ich die bei Lott geholt habe bin mir aber nicht sicher.

Werde heute Abend mal in meinem Ordner nachschauen.

Der Witz an der ganze Geschichte rund um die Traggelenke ist aus meiner Sicht, dass es keinen 100%ig zuverlässigen Lieferanten gibt. Wir haben es bei TRW schon gehabt, dass ein Traggelenk nach 70 km das Zeitliche gesegnet hat. In meinem alten Xantia haben die NK Traggelenke gute 100 tkm gehalten. Man steckt nicht drin.... Bei Lehmförder gab es bisher keine Überraschungen.

Lehmförder ist auch bei mir erste Wahl.

Lehmförder? Klingt nicht gerade durabel erschrocken_0013.gif

Ich würde dann eher Lemförder (gehört zu ZF) oder das Originalteil nehmen.

Zu den Billigen: Ich habe ein mal ein preiswertes Gelenk eingebaut- nie wieder, das hat kein 10TKM gehalten.

Lehmförder? Klingt nicht gerade durabel erschrocken_0013.gif

Wieso ? Lehmziegel sind doch auch recht haltbar ( solange sie nicht übermässiger

Feuchtigkeit ausgesetzt sind ) und sorgen für gesundes Raumklima !icon6.png

mfg Klaus

bei dessen Haus die Aussenmauern aber zum Glück schon aus gebrannten Ziegelsteinen

bestehen ...

wie schon gesagt, hab im April 2013 meine Traggelenke bei Lott geholt -> Meyle Artikelnummer 11-16 0103347 Stück/21€

Edith:

http://www.lott.de/autoteile/::XZ507372.html jetzt nur noch 12,99€

sollte ich mir die auf Halde legen ?

Weiß aber nicht ob sie bei deinem Diesel passen

Bearbeitet ( von krussi)

• Ersteller

Hallo Krussi,

danke für den Link! Ich sehe da nirgendwo, dass es sich um die HD (Heavy Duty) Ausführung handelt. An sich müssten sie passen auch auf meinen X2 HDi. Ich habe mir schon das "Originalteil" bei f-w-m... geholt.

Grüße

K.

Das Frage ich mich auch wo das "HD" hin ist ?

auf der Verpackung stand aber HD, wie dem auch sei, ich bin damit zufrieden und das Poltern an der VA gehört der Vergangenheit an ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.