1. Juli 201412 J. Weiss jemand das Übersetzungsverhältnis? Ich möchte die Drehzahl über die Nockenwelle messen. Viele Grüße Olaf
1. Juli 201412 J. Bei jedem Viertakter läuft die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl. Einfach weil nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen 1 Verbrennungstakt erfolgt.
1. Juli 201412 J. Die Frage ist gut. Wieviel Verdichtung hat er denn? Juergen du bist ein Spielverderber. Bearbeitet (1. Juli 201412 J. von CX Fahrer)
1. Juli 201412 J. Egal. Ich mach mal weiter. Zunächst wären die Zähne des Zahnriemens zu zählen. Das ist ja bei jedem Motor unterschiedlich, und von entscheidender Bedeutung für das Untersetzungsverhältnis. Speziell beim V6 kommt immer wieder die Frage auf, ob man darüber die Leistung verändern kann. Ich kann versichern daß genau das sehr einfach möglich ist.
2. Juli 201412 J. Ersteller ähem...da kann ich ja froh sein, dass Jürgen zuerst geantwortet hat :-) Also halbe Drehzahl. Beim Zweitakter dann die gleiche Drehzahl. Muss ich mir merken wenn ich beim Mofa mal ran muss :-) LG Olaf
2. Juli 201412 J. Na, nu helf' mir mal einer. Ein Zweitakter (ich hatte nie einen, auch nicht zweirädrig) der hat doch GAR KEINE Nockenwelle! Der hat auch keine Ventile, der "schnüffelt" über irgendwelche Schlitze und Überströmkanäle.
2. Juli 201412 J. ähem...da kann ich ja froh sein, dass Jürgen zuerst geantwortet hat :-) Also halbe Drehzahl. Beim Zweitakter dann die gleiche Drehzahl. Muss ich mir merken wenn ich beim Mofa mal ran muss :-) Du hättest von mir die gleiche Antwort bekommen. Nur 2 Takt Dieselmotoren haben ein Auslassventil, Benziner haben so etwas gar nicht. Also auch keine Nockenwelle. Bearbeitet (2. Juli 201412 J. von Tim Schröder)
2. Juli 201412 J. Ersteller weiß ich doch :-) hab auch kein Mofa ;-) schon gar nicht mit Nockenwelle :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren