Jump to content

Antriebswelle ausbauen - HILFE !

Recommended Posts

silvester31
Posted (edited)

Bin grad dabei das Getriebe am 306 auszubauen....

Bekomme das Traggelenk am Rad nicht ab.... Die Schraube im Federbein ist raus,

Koppelstange und Stabi sind auch gelöst. Spurstange ebenso.

Bolzen geht ca. 1 cm nach unten und verkantet scheinbar dort. Rad be- oder entlasten bringt keinen Unterschied.

Am ZX ging das alles ganz easy raus - wo hängt es, bzw. welchen Trick könnte ich noch anwenden ?

Edith sagt : Es muß keine Rücksicht auf Wiederverwendbarkeit gelegt werden, nur zusammenstecken muß noch

möglich sein, um die Rollbarkeit zu gewährleisten !

Edited by silvester31
Tim Schröder
Posted

Opel?

silvester31
Posted
Bin grad dabei das Getriebe am 306 auszubauen....

Ja. Ein Opel 306.

???

Tim Schröder
Posted

Sorry, hatte ich überlesen.

ententuner
Posted

Setz den Querlenker mit einem langem Rohr (von vorne zwischen Antriebswelle und Querlenker durchgesteckt und am Bodenblech abgetützt, eventuell mit nem Holz dzwischen) oder ähnlichem Hebel unter Spannung nach unten und schalge mit dem Hammer ein paar mal von Vorne auf den Querlenker (halt da wo der untere Teil des Kugelbolzens drinsitzt, weiß grad net wie ichs verstandlicher schreiben soll) dann sollte er rausflutschen, eventuell vorher Rostlöser oder was ähnliches reinsprühen.

silvester31
Posted

Gut - werd' ich mal noch probieren.

Allerdings hab ich schon mit allem Möglichen von oben draufgekloppt.

Kotflügel und Stoßstange sind ab - kommt man relativ gut bei. Rostlöser ist auch schon zum Einsatz gekommen.

Tim Schröder
Posted

Fehlt es an einem passenden Abzieher / Ausdrücker?

silvester31
Posted

Klar fehlt es daran. Beim ZX ist das aber einfach rausgeflutscht. Ohne Spezialwerkzeug.

Tim Schröder
Posted

Dann kannst Du versuchen, den Querlenker in die Richtung, in die er soll, auf Spannung zu drücken und gleichzeitig mit einem Hammer auf das Auge schlagen, in dem der Bolzen sitzt. Dabei ist gar nicht mal die Kraft der Schläge ausschlaggebend sondern die Frequenz- möglichst schnell muss es sein. Es kann auch helfen, dass Auge vorher mit einem Heißluftfön gut zu erwärmen.

seb.bremer
Posted

Hast Du die Klemmung auseinandergedrückt?

Ich hab mir mal beim Benz Hilfe geholt. Ich hab von oben draufgehauen - wie Tim sagte, oft und gleichmäßig, das kann dauern - der Helfer hat die Klemmung auseinandergedrückt. Bewährt hat sich auch abwechselnd Bremsenreinigerdusche und Rostlöser.

Tim Schröder
Posted

Wenn das Auge für den Kugelbolzen einen Schlitz hat, der von der Klemmschraube zusammengedrückt wird (was ich nicht weiß), kann man den Schlitz ganz einfach weiten, wenn man einen Meißel zur Hilfe nimmt und ihn leicht (das genügt) in diesen Schlitz einschlägt. Ist das so wie beim Xantia oder XM (rundes Auge ohne Schlitz, Befestigungsmutter am Kugelbolzen) geht das so nicht.

silvester31
Posted

Hab ich alles durch, hochfrequent hämmern mit Spannung, Schlitz weiten...

Es bewegt sich ja ca. 1 cm raus und dann nicht mehr.

Werde morgen oder Samstag mal noch das mit dem langen Hebel probieren - ist echt etwas seltsam.

Blöd halt, daß direkt über dem Bolzen die ATW sitzt, sonst könnte man da direkt draufkloppen.

Tim Schröder
Posted

D.h. der Kugelbolzen ist als im Querlenker schon locker. Dann würde ich es umgekehrt machen und den Achsschenkel nach oben ziehen auch wenn dafür der Stoßdämpfer aus dem Achsschenkel raus müsste. Am besten kaufst Du dir aber wohl einen Abzieher.

Posted

Den Querlenker mit Rohr o.ä. auf Spannung setzen (so daß der Bolzen den einen cm rauskommt) und dann den Achsschenkel nach innen drücken, dann sollte der Bolzen komplett rausflutschen.

silvester31
Posted

Soderle ! Das mit dem langen Hebel (Bau - Stemmeisen ~ 120 cm lang) hat auch nix gebracht. Das Ganze war veritabel verkantet, sobald es den 1 cm raus war.

Das mit dem Achsschenkel reindrücken (Richtung Motor) war der richtige Ansatz, aber nicht durchführbar.

Drehen und ziehen am Federbein hat dann geholfen und der Scheixx ist rausgeflutscht.

Auf der rechten Seite ging es deutlich besser, dafür war dort die Sicherungsschraube dermaßen festgegammelt, daß...................

Egal. Motor & Kumpel Getriebe sind jetzt raus. Gehe jetzt duschen.

Allen Tipgebern noch ein schönes Wochenende !