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Domlager BX: "Durchschiessen" definitiv möglich?


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Posted (edited)

Hallo Ihr Schwebenden,

heute am BX (immer noch 14 TGE, 189900 km, BJ '89) nach den Domlagern geschaut und von vorn per Augenmaß einen Unterschied des Abstandes zur Spritzwandoberkante von ca. 1-1,5 cm festgestellt (Domlager auf Beifahrerseite höher, Räder standen geradeaus).

Seit etwa 3 Jahren knarzt es auf der Beifahrerseite beim Lenken und plötzlichen Einfedern.

Ist ein Durchschiessen der Domlager auch beim BX analog zum XM möglich? Habe dazu nichts genaues gefunden.

Ein Tausch der Domlager wird sich schwierig gestalten, da jeweils die 3 Muttern der Befestigung rundum so angefressen sind, daß da kein Ringschlüssel/ keine Nuß mehr greift. Zum Flexen wird es sehr eng. Auch aus der Domlageraufnahme frisst sich von unten rundherum Rost durch. Wie weit fortgeschritten, kann man von oben nicht feststellen.

Bitte teilt mir Eure Meinungen / Erfahrungen dazu mit.

Herzlichen Dank.

Edited by landy.
Posted (edited)

Ein Tausch der Domlager wird sich schwierig gestalten, da jeweils die 3 Muttern der Befestigung rundum so angefressen sind, daß da kein Ringschlüssel/ keine Nuß mehr greift. Zum Flexen wird es sehr eng. Auch aus der Domlageraufnahme frisst sich von unten rundherum Rost durch. Wie weit fortgeschritten, kann man von oben nicht feststellen.

Bitte teilt mir Eure Meinungen / Erfahrungen dazu mit.

Herzlichen Dank.

Nicht schwierig.

Du brauchst nur gutes Werkzeug

zB dieses

http://www.metrinch-tools.com/website/introductie.php?language=gb

Vorher Drahtbürste + Rostlöser...mehrmals in Tagesabständen

Edited by jozzo_
Posted

@Jozzo, wo hast Du das Werkzeug gekauft?

Gruss Hubert

Posted (edited)
@Jozzo, wo hast Du das Werkzeug gekauft?

Gruss Hubert

Weiß ich nimmer.

Ist 20 Jahre her

Im Link stehen doch eh die Händler drin

Edited by jozzo_
Posted

im link steht genau Einer und da hab ich das Werkzeug nicht mehr gefunden, egal, ich schreib die einfach mal an...

danke Jozzo, Gruss Hubert

Posted

Im Fachhandel bekommst Du es.

Metrinch ist nur eine der Marken.

Verlange eine Nuss die auf den Flanken angreift

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Mir ist bislang kein Fall bekannt wo die Domlager aufgegeben hätten. Meine BXe haben Laufleistungen jenseits der 500tkm ohne Austausch der Domlager erreicht...

Citroklaus
Posted
Mir ist bislang kein Fall bekannt wo die Domlager aufgegeben hätten. Meine BXe haben Laufleistungen jenseits der 500tkm ohne Austausch der Domlager erreicht...

Auch bei meinen alten Gurken ist da nichts zu sehen.

Ich meine allerdings neulich ( ich glaube hier im Forum ) ein Bild gesehen zu haben,

wo die Aufnahme des Domlagers im Innenkotflügel stark vom Rost angegriffen war.

Ich könnte mir vorstellen, dass das die grössere Gefahr ist und in den meisten Fällen zuerst

eintreten wird -also kontrolliern und Vorsorgen ( eher mit Mika Sanders als Fluid Film,

da von letzterem beobachtet wurde, dass es Gummi angreift, was von Mike Sanders

bisher noch nicht berichtet wurde ).

Klar ist allerdings : " In the long run we are all dead " ( gilt auch für BXe )

mfg Klaus

der aber vorher noch ein bisschen Spass haben will

Posted

Mein BX ist in dem Bereich der Innenkotflügel auch verdammt morsch (zur nächsten HU werde ich den definitif nicht mehr vorstellen...), aber bis an der Federbeinaufnahme wirklich was wegbricht sieht es rundherum vermutlich schon so böse aus dass sich ohnehin keiner mehr mit dem Wagen auf die Straße traut.

Posted (edited)

Hallo,

Danke für Eure Tipps.

@jozzo_: für den Werkzeuglink. Habe von Proxxon einen Nusskasten, der auch die Ecken nicht angreift, allerdings kein Wellenprofil. Bei 2 Domlagerschrauben ist das Gewinde schon fast weg, da muss man vl. von unten (Radkasten) die Schraubenköpfe wegschleifen, wenn möglich. Vielleicht gebe ich es auch meienr freien Werkstatt in Auftrag.

@Jürgen_: für den interessanten Threadlink. Da steht viel hilfreiches drin.

Habe heute schon mal die alten Muttern vorsorglich mit WD 40 geflutet. Ein besseres Gefühl hätte ich nach einem Wechsel schon. Das rechte Teil knarzt schon heftig, wenn man z.B. das stehende Auto am dach anfast und um die Längsachse rüttelt. Gibts die Domlager noch beim Freundlichen? Hatte mal was von rd. 60 € pro Stück gehört. Wäre für mich noch im Rahmen.

Allerdings kommt da zusätzlich das vordere Radlager links nach 2 Jahren und 12 Tkm schon wieder, pünktlich nach dem Ablauf der Gewährleistung. Alles scheinbar nur noch Made in China, obwohl die Werkstatt Markenware eingebaut hat (~100€ Materialkosten).

Da wäre man summa summarum schon wieder bei ~400 €, wenn ich alles machen liesse. Mal sehen.

Gute Nacht erstmal,

Markus.

Edited by landy.
Posted

Habe heute schon mal die alten Muttern vorsorglich mit WD 40 geflutet. Ein besseres Gefühl hätte ich nach einem Wechsel schon. Das rechte Teil knarzt schon heftig, wenn man z.B. das stehende Auto am dach anfast und um die Längsachse rüttelt. Gibts die Domlager noch beim Freundlichen? Hatte mal was von rd. 60 € pro Stück gehört. Wäre für mich noch im Rahmen.

Markus.

Das Knarzen ist wahrscheinlich nur das Federbein. Harmlos und typisch bei älteren BX

Posted (edited)

Mit WD40 fluten ist auf jeden Fall gut, denn es reißen gern die ans Domlager angescheißten Schrauben ab. Insofern ist auch nichts mit Schraubenköpfe von unten abflexen, da gibts keine.

Das Knarzen ist wahrscheinlich nur das Federbein. Harmlos und typisch bei älteren BX

Das hier hat auch erst nur geknarzt, dann fing es mit unregelmäßigen Wiederständen beim Lenken an...

http://bx.hotsurface.de/index.php?action=dlattach;topic=679.0;attach=1038;image

Edited by Dr.Jones
ACCM Stefan mit BX
Posted

Domlager für den BX sind bei Citroen NFP.

Letzter gelisteter Preis 91,15€ incl.Mwst.

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Domlager für den BX sind bei Citroen NFP.

Letzter gelisteter Preis 91,15€ incl.Mwst.

Danke für die Info, das ist ja schade. Wollte schon morgen mal beim Freundlichen fragen. Kann ich mir jetzt schenken. Es sei denn, irgendwo liegen noch welche auf Lager. Werde vielleicht mal Matzge kontaktieren.

Posted
Domlager für den BX sind bei Citroen NFP.

Letzter gelisteter Preis 91,15€ incl.Mwst.

Toller Preis und trotzdem um Klassen besser als die im XM

ACCM Stefan mit BX
Posted
Toller Preis und trotzdem um Klassen besser als die im XM

klar, beim bx ist auch alles schön getrennt, das domlager ist wirklich nur das domlager ohne ferderkugelaufnahme und leitungsanschlüsse, es lässt sich alles einzeln tauschen! nicht so ein kombiniertes geraffel wie bei xantia und xm.

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