Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage Kondenswasserableitung

Hervorgehobene Antworten

Habe nach zwei Jahren die Klima neu befüllen lassen, leider hat sich nun das ganze Kondenswasser im Beifahrerfußraum gesammelt.

Klima aus und nichts tropft, wo sitzt der Ablaufschlauf? Gruß Martin, XM 2.0 C.T. Baujahr 99.

Ohne es speziell für den XM zu wissen dürfte dieser Schlauch einigermaßen mittig am tiefsten Punkt des Heizungskastens sitzen und nach unten herausgeführt sein, i.d.R. im Bereich des Auspufftunnels. Bei neueren Fahrzeugen habe ich in diesen Gummischläuchen schon "Klappen" gesehen, die wie ein Ventil öffnen sollten wenn von oben Wasser kommt, die dann aber verklemmt waren und mittels langer Spitzzange entfernt werden mußten. Möglicherweise hat der XM so etwas auch schon.

Martin der Ablauf sitzt genau unter dem vorderen Aschenbecher auf dem Mitteltunnel.

Seitenverkleidung vom Mitteltunnel Beifahrerseite ab und schon solltest du ihn sehen.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

  • Ersteller

Dort ist alles trocken, es kam wohl von weiter oben und tropfte dann an der Verkleidung über dem Fußraum runter, es ist auch nur die Matte und Teppich darunter nass.

Die rechte Seitenverkleidung des Mitteltunnels ist trocken. Das Heizungsventil rechts ist ebenfalls trocken. Wo ist der Schlauch der vom Aschenbecher nach oben geht verbunden? Gruß Martin

ich würde mal den heizungswärmetauscher checken ..

  • Ersteller

Die Flüssigkeit ist definitiv Wasser. Kühlmittel im Heizungssystem riecht und ist leicht ölig, die im Fußraum ausgelegte Zeitung trocknet wieder ohne Rückstände.

Ich werde mir die Sache Morgen von unten ansehen, vielleicht ja der Abfluss zu und es gibt einen Rückstau nach oben.....

Leider habe ich vom XM noch nicht so viel Ahnung, Klima wurde vor vier Wochen befüllt und funktioniert wie auch die Heizung problemlos. Gruß Martin

ist der Kondensatablauf verstopft, steigt das Wasser soweit an, dass es meinetwegen auch aus der Verkleidung im Fußraum tropft. Evtl. kann man bei Kurvenfahrt auch das Schwappen/Gluckern des Wassers hören.

Gruß Gerd

tja also der abfluss fürs kondenswasser ist ganz unten am kasten und geht über einen kurzen schlauch nach unten in den auspufftunnel

wenns geregnet hätte würd ich sagen schau mal ob vor der windschutzscheibe rechts der ablauf zu ist ...warst du in der waschanlage?

  • Ersteller

Habe gerade die Verbindung unter dem Aschenbecher getrennt und mit Druckluft beidseitig durchgeblasen, von oben kam danach eine Ladung Wasser. Gehe davon aus das das Problem

nun gelöst ist, was ich aber erst Morgen bei Klimabetrieb weis, vielen Dank für die Infos, Martin.

Der XM wurde seit 2009 nur sporadisch vom Verkäufer bewegt, die Klima war seit dem wohl auch nicht mehr im Betrieb......mal sehen was noch alles an nervigen Kleinigkeiten kommt.

  • 3 Jahre später...

Ich hatte heute auch die erste kuriose Begegnung mit Kondenswasser … warum erst heute?

Ich schau ja aus bekannten Gründen regelmäßig unters Auto – zumal der XM in den letzten Monaten mit  jeder Flüssigkeit – außer mit Kühlwasser und Benzin – sein Revier markiert hat und mich auf die Probe gestellt hat … und hab an der Stelle noch nie etwas tropfen gesehen. Auch nicht in den zweieinhalb Wochen Italien mit Klimaanlage im Dauerbetrieb.

Heute Nachmittag in Tiergarten – die Fahrt dahin bei wieder schönem warmen Wetter mit Klimaanlage an – parke ich vor der Spanischen Botschaft und wir gehen in den Biergarten. Später dann zurück zum Auto … und man hat ja einen Blick für sowas … eine Pfütze, die bis neben die Fahrertür reicht … naja … hat ja gestern reichlich geregnet … aber rundrum ists trocken. Ich leg mich also neben das Auto und … es tropft … ich so »oh nein bitte nicht schon wieder«.

Super Sache … vor der Spanischen Botschaft … 

Aber es tropft an einer Stelle neben dem Auspuff. Hm … ? Ich hab das Auto zurückgesetzt und musste feststellen, dass es sauberes Wasser war, was da die Pfütze – also das was bestimmt so ein halber Liter – gemacht hat.

Noch nie hab ich das vorher gesehen. 

Und jetzt zähle ich eins und eins zusammen:
Als wir den XM in Italien wegen der gerissenen Hydraulikleitung auf der Bühne hatten, tropfte er da auch an der Stelle; aber nur so fünfmarkstückgroß. Und ich hatte neulich das Gefühl, dass der Teppich im Beifahrerfußraum direkt bei der Luftdüse feucht ist. Feucht, nicht nass – und hat keinesfalls Kühlflüssigkeitsgeruch. Der Wasserkasten oben ist sauber und der Ablauf frei.

Es hat sich wohl heute – warum auch immer – das Wasser seinen vorgesehenen Weg nach unten gebahnt (große Pfütze!). So einen halben Liter Kondenswasser bekommt man doch nicht durch ein paar Kilometer Stadtverkehr zusammen. Vorher muss die aus dem Wärmetauscherkasten in den Beifahrerfußraum übergelaufene Menge wohl immer unbemerkt verdunstet sein … bis ich eine leichte Feuchte dort entdeckte. Und da das Wasser ja tropfte d.h. es ist nicht auf einmal rausgelaufen, scheint die Ablaufleitung immer noch nicht ganz frei zu sein. 

Da fragt man sich aber, wo die letzten zweieinhalb Jahre mit im Sommer durchgängigen Klimaanlagenbetrieb das Wasser geblieben ist. Immer nur aus dem Wärmetauscherkasten direkt oder über den Fußraum verdunstet?

Ich werde also mal Andrés Rat befolgen und die beifahrerfußraumseitige Verkleidung abnehmen und hoffentlich den Schlauch finden.

Juhuu, endlich wieder was zum Basteln.

Bearbeitet ( von holger s)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.