Zum Inhalt springen

C2 1.6 16V Seltsames Motorgeräusch


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten C2 1.6 16V aus 1. Hand von privat gekauft, der nachvollziehbar regelmäßig bei einem C-Vertragshändler gewartet wurde, zuletzt im April 2014. Der dortige Meister hatte mir zuvor in einem ausführlichen Gespräch den technisch und optisch einwandfreien Zustand des Wagens bestätigt. Er betonte außerdem, dass sein Kunde auf Hinweise der Werkstatt immer sofort reagiert und notwendige Reparaturen sofort beauftragt habe. Die Laufleistung beträgr 151 tkm.

Ich habe den Wagen gestern abgeholt. Der Zustand ist wie beschrieben und er läuft gut. Irritiert bin ich jedoch über ein helles Ticken aus dem Motorraum im Leerlauf, dass beim Gasgeben verschwindet und wiederkommt, wenn der Motor in den Leerlauf zurückfällt. Wird der Motor wärmer, verschwindet das Geräusch allmählich. Ich vermute, dass es aus dem Ventiltrieb kommt. Kurioserweise ist es bei geschlossener Motorhaube deutlicher zu hören als bei geöffneter. Der Verkäufer sagte, das das Geräusch schon seit Langem, vielleicht auch schon immer dagewesen sei. Könnte er Recht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Nachtrag: Ist es bei diesem Motor vielleicht normal, dass ein solches Geräusch durch die Hydrostössel der Ventile entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Hat sich errledigt. Wir waren mit dem Wagen bei der Werkstatt, die ihn immer gewartet hat. Dort erkannte man einen Motorschaden - entweder den Defekt eines oder mehrerer Hydrostößel oder einen Kolbenkipper. Ich habe den Vorbesitzer entsprechend informiert und nach Rücksprache mit der Werkstatt nimmt er den Wagen nun zurück. Da ist wohl irgendwas nicht ganz korrekt gelaufen... Nun muss ich mir einen anderen C2 suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Quatsch Motorschaden, lass Ihn laufen solang er kann. Das Problem haben mehrere Autos in meinem Bekanntenkreis, meiner auch. Das Tickern scheint normal zu sein, wir haben einen Berlingo mit NFU der bereits 30tkm mit dem Tickern fährt und immernoch läuft wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegn quatsch! Ich hab schon meherer C2 VTS Motoren gehört.

Ein Tickern ist normal. Metallischen geräuschen bzw. klingt wie ein Diesel, ist nicht normal.

Der C2 meiner Frau hörte sich morgens an, wie Nachbars Diesel.

Bei uns ging es einher mit sehr viel Benzin im Öl, was keinesfalls normal ist und auf ein Motorproblem schliessen lässt, 2 unabhängig Fachwerkstätten haben dies bestätigt.

Ich kauf doch keinen C2 VTS beim Händler der dann nach der Garantie dann das Zeitliche segnet.

Kann nur jedem raten in Kempten oder Wiggensbach den schwarzen C2 VTS nicht zu kaufen.

Der Händler versucht es jetzt übrigens auch noch privat zu verkaufen.

link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197235926&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink

Finger weg von dem C2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tickern ist normal.

Unsere klang so:

bzw. so

mit dem Nagelgeräusch bei höheren Drehzahlen

So steht der jetzt wieder zum Verkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, das ist dann doch schon eine hausnummer. TU5JP4 gibts bei ebay teilweise schon ab 50€, einbauen ist jetzt auch nicht die hölle, wenn du gern bastelst kannst du den sonst beim nächsten auto auch wechseln. ist zwar jetzt blöd gelaufen, aber gut das du ihn wieder losgeworden bist. zum kaufpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 € für den ganzen Motor? Hab noch nie einen unter400 € zzgl. Versand gesehen...

Jo, aber erst nachdem der Rechtsanwalt eingeschaltet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

"Meinen" C2 VTS konnte ich auch zum Kaufpreis wieder zurückgeben. Unklar blieb, ob der private Verkäufer mich bewusst täuschen wollte (und vielleicht sogar seine Werkstatt bat, mir den - dort vermutlich bekannten - Schaden zu verschweigen), oder ob er über den Schaden tatsächlich erst nach meinenm Besuch in der Werkstatt informiert wurde.

Der Verkäufer hatte den Wagen für 2.950 EUR bei mobile inseriert und Verhandlungsbereitschaft wegen des defekten Klimakondensators angekündigt. Gekauft hatte ich ihn für 2.600 EUR. Nach Rückgabe war der Wagen dann erneut für 2.450 EUR bei mobile zu finden, bis er ca. 2 Wochen später dort verschwand. Vermutlich hat ihn jemand für ca. 2.000 EUR genommen, was angesichts der insgesamt gepflegten Substanz wohl auch in Ordnung geht.

Wo finde ich einen anderen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...